GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Die Ungleichzeitigen

Zwei, die den Boden unter den Füßen verloren haben - verbunden über Welten hinweg. Ein Entwicklungsroman über Heimatverlust, Selbstfindung und Toleranz.
Merken
Merken
 
 
Hagen, Anfang dreißig und ewiger Student, ist in Berlin gescheitert und mit den Eltern verkracht. Als diese tödlich verunglücken, kehrt er in sein Schwarzwälder Heimatdorf zurück, um an sein früheres Leben anzuknüpfen. Doch bestürzt stellt er fest, dass...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 146177349

Buch (Gebunden) 24.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die Ungleichzeitigen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Bücherfreundin, 25.03.2023

    Emotionale und tiefgründige Geschichte
    Der 8 Grad Verlag hat "Die Ungleichzeitigen", den neuen Roman von Philipp Brotz, veröffentlicht. Das gebundene Buch mit dem Kleiber auf dem Cover ist sehr hochwertig und ansprechend gestaltet.

    Hagen, Anfang dreißig und ewiger Student, hat sein Leben bisher nicht auf die Reihe bekommen. Aufgewachsen in Löwenau, einem beschaulichen Ort im Schwarzwald, wird er seiner Heimat beraubt, als sein Vater ihn zwingt, zum Studieren nach Berlin zu gehen. Das ist mittlerweile 13 Jahre her, und Hagen ist nun in sein Elternhaus zurückgekehrt, nachdem seine Eltern verstorben sind. Es entsetzt ihn, das Haus anders vorzufinden, als er es kannte, mit modernen Möbeln und neu gestaltetem Garten. Mit dem Kauf alter Möbel versucht er, sein Elternhaus wieder zurückzuverwandeln. Auch vor dem Garten macht er nicht Halt, durch Anpflanzungen versucht er, auch hier den alten Zustand wiederherzustellen.

    Wir erleben die Neueingewöhnung Hagens, den im Ort kaum noch jemand kennt. Sein Leben ändert sich, als er die aus dem Irak kommende Jesidin Adana kennenlernt und mit den Problemen der Flüchtlinge im Ort konfrontiert wird.

    Die emotionale und tiefgründige Geschichte mit dem Kernthema Heimatlosigkeit hat mir sehr gut gefallen. Sie fesselte mich von Beginn an, das Ende lässt viel Raum für eigene Gedanken. Ich mochte den sensiblen und fürsorglichen Hagen, dessen Entwicklung der Autor sehr eindrucksvoll schildert. Philipp Brotz ist es gelungen, nicht nur den sympathischen Hauptprotagonisten, sondern auch die Nebenfiguren bildhaft und authentisch zu zeichnen.
    Das Buch ist in schönem und intelligentem Sprachstil geschrieben, in vielen Passagen zeigt sich aber auch der feine Humor des Autors.

    Der Roman hat mir sehr viel Lesefreude bereitet - Leseempfehlung von mir!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Fee04, 30.03.2023

    “Die Ungleichzeitigen” von Philipp Britz ist ein feinfühliger Roman über den Verlust der Heimat, Vertrauen, Verzeihen und über sich hinauswachsen.
    Auch werden die aktuellen Themen wie Asylbewerber, Flüchtlinge und Abschiebung detailliert behandelt.
    Hagen, Anfang dreißig und ewiger Student kehrt nach dem Tode seiner Eltern zurück in seinen Heimatort Löwenau und versucht im Elternhaus seine Erinnerungen an die Kindheit aufleben zu lassen. Als Hagen feststellen muss, dass sein geliebter Wald gerodet werden soll, um Wohncontainern für Flüchtlinge Platz zu machen, begeht er einen gravierenden Fehler mit großen Folgen.
    Die Jesidin Adana hat nicht nur ihre Heimat, sondern auch ihre Familie verloren und beschreibt Hagen die Misshandlungen und unvorstellbaren Greultaten in ihrem Heimatdorf. Adana möchte in Deutschland ihr Studium abschließen um Menschen mit einem ähnlichen Trauma zu helfen.
    Zarte Bande wachsen zwischen den beiden Protagonisten und doch steht eine Religion, ein tief verwurzelter Glaube zwischen den beiden jungen Menschen.
    Der bildhafte und einfühlsame Schreibstil von Philipp Brotz zieht mich als Leser in die Erzählung. Es geht um Aufarbeitung von vergangenen Geschehnissen, Offenheit neuen Herausforderungen gegenüber, Hilfsbereitschaft und Vertrauen in sich selbst.
    Orte und Menschen werden sehr anschaulich und authentisch beschrieben, die Charaktere sind sehr differenziert dargestellt und der Roman mit seinen tiefgründigen Handlungen hallt lange nach.
    Ein Roman, dem ich sehr gerne eine klare Leseempfehlung gebe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Alexa, 17.04.2023

    Ein philosophischer, zeitgemäßer Roman mit hohem Anspruch.

    Das Cover hat mich auf den ersten Blick sehr verzaubert. Es hat etwas Kunstvolles und Außergewöhnliches an sich, dem im Verlauf der Geschichte ein tieferer Sinn verliehen wird, was mir sehr gut gefallen hat.

    Der Schreibstil ist bildhaft, was mir sehr gut gefällt. Die Atmosphäre wirkt bedrückend. Schon zu Beginn wird deutlich, wie verloren Hagen sich fühlt. Was er alles zu tun bereit ist, um an der Vergangenheit fest zu halten, ist schon beachtlich. Ich finde es interessant, wie seine Erinnerungen an eine lebhafte Vergangenheit mit der Trostlosigkeit und Fremdheit der Realität in Verbindung gebracht werden.

    Auch fand ich interessant zu lesen, in welch unterschiedlichen Welten die Menschen leben, wie unterschiedlich sich ihre Leben gestalten, obwohl sie so nah beieinander wohnen.

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

    Die Geschichte ist tiefgründig, behandelt aktuelle Themen und hat mir Einblicke in fremde Kulturen gegeben, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Das Ende lässt viele Möglichkeiten offen und ein Wiederlesen mit den Protagonisten würde mich sehr freuen.

    Die Thematik der Heimatlosigkeit hat die unterschiedlichsten Gefühle in mir hervor gerufen und auch was Hagens Geschichte betrifft finde ich: Heimat ist, wo das Herz sich Zuhause fühlt.

    Vielen lieben Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Ich hatte eine schöne Lesezeit und bin ganz begeistert von dem Buch und werde es in jedem Fall weiter empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    liesmal, 19.05.2023

    Am liebsten hätte Hagen in Heimatnähe studiert, doch die Entscheidung seines Vaters hat ihn nach Berlin geführt. Dort hat er sich nie heimisch gefühlt. Als er mit Anfang 30 nach dem Tod seiner Eltern ohne Abschluss in sein Heimatdorf zurückkehrt, wünscht er sich sein Leben von früher zurück.

    Ich muss an das Cover denken, das einen Vogel zeigt, der am Baumstamm abwärts klettert. Doch anders als es dem Kleiber möglich ist, sieht es bei Hagen aus. Er kann weder die Zeit zurückdrehen noch so leben wie vor seinem Weggang.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hagen – unselbstständig und gefangen in seiner eigenen Welt – sich damit arrangieren kann, dass es Fremde gibt in seinem Dorf, dass sogar ein Stück des Waldes verschwinden soll, um Flüchtlingsunterkünften Platz zu bieten.

    Heimatlos, so fühlt sich Hagen, weil er sein Zuhause nicht mehr erkennt. Doch heimatlos sind auch die Fremden, die als Flüchtlinge gekommen sind und hier auf ein neues Leben hoffen. Wenn man liest, wie der Autor Philipp Brotz Einzelschicksale der Menschen beschreibt, die als einzige Möglichkeit noch die Flucht sehen, dann dürfte es in unserem Land nur Menschen mit offenen Armen geben. Die Geschichte rüttelt wach!

    Mit der Jesidin Adana lernt Hagen eine Frau kennen, die ihm guttut – und ich als Leserin habe nicht nur Adanas persönliche, sehr berührende Geschichte, sondern auch viel über das Leben und den Glauben der Jesiden gern gelesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Ungleichzeitigen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating