Die Universität als Dienstleistungsunternehmen
Innovative Organisationsstrukturen auf Motivationskonzepte. Geleitw. v. Ralf Reichwald. Diss.
Schlechte Ausbildungsqualität, lange Studienzeiten, hohe Studienabbrecherquoten, unzureichende Studentenbetreuung, gesunkene Attraktivität für ausländische Studierende, sinkende Wettbewerbsfähigkeit - aufgrund dieser Situation sind deutsche Universitäten...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Universität als Dienstleistungsunternehmen “
Klappentext zu „Die Universität als Dienstleistungsunternehmen “
Schlechte Ausbildungsqualität, lange Studienzeiten, hohe Studienabbrecherquoten, unzureichende Studentenbetreuung, gesunkene Attraktivität für ausländische Studierende, sinkende Wettbewerbsfähigkeit - aufgrund dieser Situation sind deutsche Universitäten zunehmend Gegenstand intensiver Reformdiskussionen geworden. Denise Amrhein entwickelt Gestaltungsmöglichkeiten für ein umfassendes und ganzheitliches Organisations- und Motivationskonzept der Universität der Zukunft, das es ermöglicht, die gestiegenen Anforderungen zu bewältigen und im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Die Autorin untermauert die Ergebnisse mittels Expertenbefragungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Universität als Dienstleistungsunternehmen “
1 Einführung.- 1.1 Hintergrund und Entstehungsgeschichte der vorliegenden Arbeit.- 1.2 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.3 Methodische Vorgehensweise.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2 Die veränderte Rolle der Universität in der Gesellschaft.- 2.1 Veränderung der Wettbewerbssituation.- 2.2 Veränderte Rolle des Staates.- 2.3 Wertewandel in der Gesellschaft.- 2.4 Veränderte Erwartungen der Gesellschaft an die Universitäten.- 2.5 Universitäten brauchen Strategien!.- 2.6 Die Universität: ein Dienstleistungsunternehmen für die Gesellschaft.- 3 Theoretischer Bezugsrahmen zur Ableitung organisatorischer Gestaltungsempfehlungen für die Universität.- 3.1 Betriebswirtschaftliche Organisationstheorien.- 3.2 Motivations- und führungstheoretische Grundlagen der vorliegenden Arbeit.- 3.3 Organisation als strukturelle und personale Koordination.- 4 Organisationsstrukturen und Motivationskonzepte für die Universität der Zukunft.- 4.1 Grundprinzipien für die Neuausrichtung der Universitätsorganisation.- 4.2 Management by Objectives als übergreifendes Koordinationsinstrument an Universitäten.- 4.3 Organisationsstrukturen auf der Ebene der Universitätsleitung.- 4.4 Die Ebene der dezentralen Einheiten.- 4.5 Motivationsmechanismen für die Universität der Zukunft.- 4.6 Der Prozeß der Veränderung: Organisationsentwicklung.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.- 6 Anhang.- 6.1 Liste der Interviewpartner.- 6.2 Interviewleitfaden.- 6.3 Interview mit Prof. Baier, Universität Konstanz.- 6.4 Interview mit Prof. Bleicher, Universität St. Gallen.- 6.5 Interview mit Prof. Coenenberg, Universität Augsburg.- 6.6 Interview mit Prof. Danielmeyer, Vorstandsmitglied Siemens AG.- 6.7 Interview mit Prof. Erhardt, Stifterverband der deutschen Wissenschaft, Essen.- 6.8 Interview mit Prof.Hansen, Wirtschaftsuniversität Wien.- 6.9 Interview mit Prof. Kieser, Universität Mannheim.- 6.10 Interview mit Prof. Müller-Böling, Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), Gütersloh.- 6.11 Interview mit Prof. Rail, TU
... mehr
Hamburg-Harburg.- 6.12 Interview mit Herrn Rödler, Kanzler der Universität Hohenheim.- 6.13 Interview mit Prof. Trinks, Präsident der TU Hamburg-Harburg.- 6.14 Interview mit Prof. Weber, WHU Koblenz.- 6.15 Interview mit Dr. WolfF, Gründungsbeauftragter der Universität Erfurt.- 6.16 Interview mit Dr. Woydt, Kanzler der TU Hamburg-Harburg.- 7 Literaturverzeichnis.- 8 Stichwortverzeichnis.
... weniger
Autoren-Porträt von Denise Amrhein
Dr. Denise Amrhein war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre von Prof. Dr. Dr. h. c. Ralf Reichwald an der Technischen Universität in München. Heute ist sie als Betriebsorganisatorin bei einer Versicherungsgruppe tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Denise Amrhein
- 1998, 1998, XIII, 227 Seiten, 13 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824468085
- ISBN-13: 9783824468089
- Erscheinungsdatum: 10.12.1998
Kommentar zu "Die Universität als Dienstleistungsunternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Universität als Dienstleistungsunternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Universität als Dienstleistungsunternehmen".
Kommentar verfassen