Die Verheißungen der Dienstleistungsgesellschaft
Soziale Befreiung oder Sozialherrschaft?
Wer sich mit dem raschen, in allen Bereichen der modernen Gesellschaft in die Augen springenden und in seinen Erscheinungsformen iiberaus vielfaltigen sozialen Wandel befaBt, der wird versucht sein, Bewegungen, die sich gradlinig iiber die letzten...
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Produktinformationen zu „Die Verheißungen der Dienstleistungsgesellschaft “
Klappentext zu „Die Verheißungen der Dienstleistungsgesellschaft “
Wer sich mit dem raschen, in allen Bereichen der modernen Gesellschaft in die Augen springenden und in seinen Erscheinungsformen iiberaus vielfaltigen sozialen Wandel befaBt, der wird versucht sein, Bewegungen, die sich gradlinig iiber die letzten Jahrzehnte hinweg gehalten haben, in der Gegenwart aufzufinden und in die Zukunft hinein zu verlangern. Der Mensch, auch der moderne, haBt Unsicherheit und sucht Kontinuitat in allen seinen Tatigkeiten und Lebensbereichen. In besonde rem MaBe gilt das fUr die in modernen Industriegesellschaften so zentrale Frage der beruflichen Zukunft, der Zukunft des Erwerbs, der Zukunft der Arbeit. Deshalb werden in diesem Bereich auch immer wieder gesetzmaBige Entwicklungen heraus gearbeitet, postuliert und prognostiziert. Ais der dynamischste, fiir die Zukunft der Arbeit bedeutsamste Sektor gilt der Dienstleistungsbereich. "Die zukiinftige Entwicklung tendiert zur Dienstleistungsge sellschaft."t Diesem Ergebnis eines Gutachtens im Auf trag der Bundesanstalt fUr Arbeit konnen Dutzende von gleichlautenden beigefiigt werden. Die, mit dem Na men des franzosischen Statistikers und Okonomen Jean Fourastie verbundene Ent wicklungshypothese vom iiberproportionalen Wachstum des Dienstleistungssektors gegeniiber den anderen Wirtschaftssektoren hat landlaufige Anerkennung gefunden.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Verheißungen der Dienstleistungsgesellschaft “
Zur Einführung.- Erster Teil: Die Theorie der Dienstleistungsgesellschaft und ihre Grenzen.- 1. Die Dienstleistungen als Wendepunkt nachindustrieller Entwicklung.- 2. Zwei Theoretiker der Dienstleistungsgesellschaft und ihre Beweise.- 3. Grenzen und Lücken der Theorien der Dienstleistungsgesellschaft.- Zweiter Teil: Aspekte personenbezogener Dienstleistungen.- 1. Die Dienstleistung: Gut oder Tätigkeit?.- 2. Ein soziologischer Blick auf die Akteure.- 3. Der menschliche Faktor - ein Mythos?.- Dritter Teil: Dienstleistungsintensive Sozialpolitik - das sozialpolitische Korrelat der Theorie der Dienstleistungsgesellschaft.- 1. Die sozialen Dienstleistungen in der Sozialpolitik.- a) Panoramenwandel der Sozialpolitik?.- b) Zum Begriff der sozialen Dienstleistung.- c) Die Zunahme sozialer Dienstleistungen in der sozialpolitischen Leistungsbilanz.- 2. Die kranke Gesellschaft. Zur Begründung der neuen Sozialpolitik.- 3. Die Formung der Bedarfslagen in der Dienstleistungsbeziehung.- VierterTeil: Soziale Befreiung oder Sozialherrschaft? - Entwicklungslinien sozialer Dienstleistungsproduktion.- Fünfter Teil: Zusammenfassung und Ausblick: Chancen der Krise?.- Anmerkungen.
Autoren-Porträt von Peter Groß
Peter Gross (Dr. rer. pol. habil.) ist Autor und Publizist. Er hatte Professuren für Soziologie an der Universität Bamberg und an der Universität St. Gallen (HSG) inne. Er ist tätig in Weiterbildung und Beratung sowie Mitglied von PEN-International.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Groß
- 1983, 202 Seiten, Maße: 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353111610X
- ISBN-13: 9783531116105
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