Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / The vignette as an exercise in perception
Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / On the professionalisation of educational practices
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber eine sanfte Annäherung an wichtige Schritte zur...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
29.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / The vignette as an exercise in perception “
Klappentext zu „Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / The vignette as an exercise in perception “
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber eine sanfte Annäherung an wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern werden die theoretischen Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / The vignette as an exercise in perception “
EINFÜHRUNG: Vier Schritte zur pädagogischen ProfessionalisierungWAHRNEHMUNG: Wahrnehmung des (Un-)VertrautenLEIB: Leiblichkeit als neue PerspektiveVIGNETTE: Die Vignette als ReflexionsinstrumentLERNEN: Lernen im pädagogischen HandelnEPILOG: Das Gelingen in Ihre Hände legen--INTRODUCTION: Four steps to the professionalisation of pedagogyPERCEPTION: Perceiving the (un)familiarBODY: Corporeality: a new perspectiveVIGNETTE: The vignette as a tool for reflectionLEARNING: Learning in educational practiceEPILOGUE: Putting success in your hands
Autoren-Porträt
Assoz. Prof. in dott. mag. Evi Agostini, Ph.D., Zentrum für Lehrer*innenbildung und Fakultät für Philosophie & Bildungswissenschaft, Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Hans Karl Peterlini, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt Ass.-Prof. Dr. Jasmin Donlic, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt
Univ.-Ass.in Verena Kumpusch, B.A. M.A., Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt
Univ.-Ass. in Dr. in Daniela Lehner, B.A. M.Sc., Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt
Isabella Sandner, B.A., Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt
Bibliographische Angaben
- 2023, 112 Seiten, Maße: 20,5 x 29,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Evi Agostini, Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic, Verena Kumpusch, Daniela Lehner, Isabella Sandner
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847426621
- ISBN-13: 9783847426622
- Erscheinungsdatum: 26.01.2023
Kommentar zu "Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / The vignette as an exercise in perception"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / The vignette as an exercise in perception“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / The vignette as an exercise in perception".
Kommentar verfassen