Die Werbewirkung von Sportsponsoring
Diss. Vorw. v. Andrea Gröppel-Klein
Sportsponsoring ist fester Bestandteil im Kommunikations-Mix vieler Unternehmen. Da das Umfeld einer Sportveranstaltung selten günstige Bedingungen zur bewussten Wahrnehmung bietet, integrieren die Sponsoren ihre Sponsorships zunehmend in die Werbung, um...
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Produktinformationen zu „Die Werbewirkung von Sportsponsoring “
Klappentext zu „Die Werbewirkung von Sportsponsoring “
Sportsponsoring ist fester Bestandteil im Kommunikations-Mix vieler Unternehmen. Da das Umfeld einer Sportveranstaltung selten günstige Bedingungen zur bewussten Wahrnehmung bietet, integrieren die Sponsoren ihre Sponsorships zunehmend in die Werbung, um die gewünschte Aufmerksamkeit für ihr Engagement sicherzustellen.Thade Dudzik analysiert in drei experimentellen Studien, ob Sponsorships einfachen Sportbotschaften in Werbeanzeigen überlegen sind. Es wird deutlich, dass Sponsoring für einen zusätzlichen positiven Imageeffekt sorgen kann. Hierbei ist allerdings nicht die Popularität des Sponsorships entscheidend, sondern die ex ante bestehende Verbindung zwischen Marke und Sport. Fehlt eine Verbindung, dann bleibt die Wirkung im besten Falle aus, das Sponsoring kann sich aber auch negativ niederschlagen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Werbewirkung von Sportsponsoring “
Sponsoring im Kommunikations-MixKontakt mit der SponsoringbotschaftWirkung der SponsoringbotschaftSponsoringwirkung in WerbeanzeigenSponsoringwirkung an sichWirkung von Sport-TestimonialsWirkung von SportereignissenEmpfehlung für Sponsoren
Autoren-Porträt von Thade Dudzik
Dr. Thade Dudzik promovierte bei Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein am Lehrstuhl für Internationales Marketing, Konsum und Handel der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Er ist Berater bei Simon - Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants in Bonn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thade Dudzik
- 2006, 2006, 258 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835005286
- ISBN-13: 9783835005280
- Erscheinungsdatum: 24.11.2006
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