NUR BIS 12.05: 10%¹ Rabatt

Die wunderbare Kälte

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
"Auch als es Nacht wurde, hing die dunkle Kai immer noch lauernd im Spiegel. Ihre leeren schwarzen Augenhöhlen schimmerten eiskalt, triumphierend. Da bekam ich irgendwie Angst, mein Herz raste, es fühlte sich an, als säße in mir etwas. Etwas Stummes und...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 135360808

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die wunderbare Kälte"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jeanette Lube, 14.03.2021

    Dieses Buch erschien 2020 im Kirschbuch Verlag und beinhaltet 405 Seiten.
    „Auch als es Nacht wurde, hing die dunkle Kai immer noch lauernd im Spiegel. Ihre leeren schwarzen Augenhöhlen schimmerten eiskalt, triumphierend. Da bekam ich irgendwie Angst, mein Herz raste, es fühlte sich an, als säße in mir etwas. Etwas Stummes und Großes.“
    Die einzelgängerische Maskenbildnerin Kai wandelt in einem fast märchenhaft schneereichen Winter durch die Straßen der Stadt und stalkt Fremde. Kai ist eine ferne Betrachterin des Lebens. Doch als ihr dann zwei Menschen über den Weg laufen, die sie stärker faszinieren als alles andere. Sie mischt sich in deren Leben ein. Zunächst beginnt es als Spielerei, dann entwickelt es sich mehr und mehr zu einem psychedelischen Albtraum, der seine Tribute fordert…
    Was für ein tolles Cover. Es hat mich regelrecht angezogen. Und dann auch noch der Titel „Die wunderbare Kälte“ - passend, zum Cover. Der Schreibstil der Autorin Elisabeth Rettelbach ist einfach nur “wow“. Ich war sofort mitten in der Handlung der Geschichte und lernte mit Kai eine junge Frau kennen, die ein eigenartiges Hobby hat. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich mich direkt hinter Kai befand und mit ihr alles direkt erlebte. Wer ist Kai? Im Laufe der Geschichte lernen wir all die Höhen und Tiefen ihres Gefühlslebens kennen. Ich finde die Protagonistin teilweise sehr sympathisch, dann wieder begegne ich ihr und kann sie gar nicht verstehen. Auf jeden Fall ist sie sehr vielseitig und es wird niemals langweilig mit ihr. Und ich kenne sogar selbst solche Menschen, die sich so verhalten wie Kai, für andere nicht immer zu verstehen, für manche sogar überhaupt nicht! Aber im Grunde genommen, denke ich, dass in jedem von uns ein bisschen Kai steckt. Machen wir nicht manchmal Dinge, die wir später überhaupt nicht verstehen können. Wissen wir immer alles über uns selbst? Sind wir nicht meist für andere undurchschaubar. Was bewegt Kai, Menschen zu stalken? Dies ist eine sehr außergewöhnliche Geschichte, die mich echt geschafft hat und am Ende saß ich irgendwie sprachlos da. Irgendwie mag ich Kai. Diese Geschichte zeigt, wie vielseitig die Menschen sein können und nicht immer machen sie das, was andere von ihnen erwarten. Kai kann mit Nähe nicht wirklich etwas anfangen und deshalb stösst sie Menschen, die ihr zu nahe kommen, auch gleich wieder weg. Man fühlt sich selbst so angezogen von Kai und doch möchte man sie ab und zu wegstoßen, was kaum gelingt. Sie hat sich in mein Herz gebohrt und in meinen Gedanken festgesetzt. So, ich verrate aber nicht mehr. Lest selbst und lernt Kai kennen und ihre „verrückten“ Gedanken. Eine wirklich abstruse, skurrile Geschichte, die mich noch lange beschäftigen wird. Ich bin von diesem Buch der Autorin Elisabeth Rettelbach komplett begeistert, fasziniert und überzeugt. Daher empfehle ich es sehr gern weiter. Die Sprache ist fabelhaft.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michaela W., 02.12.2020

    Extrem spannend, extrem verschroben - extrem einzigartig!

    Das Buch ist wirklich einzigartig und sonderbar, und hat mir gerade deshalb unheimlich gut gefallen. Die Protagonistin Kai ist sehr eigenartig und anders, wir erfahren so viel von ihr und bekommen ihre Gedankengänge mit, dennoch fällt es schwer, sie wirklich ganz zu verstehen, weil ihre Handlungen so krass und grenzwertig sind. Die Geschichte ist sehr psychologisch und besitzt für mich viel Spannung und Tiefe, die durch das soziale Miteinander, menschliche Beziehungen aufgebaut wird. Kai beobachtet ihre Mitmenschen und spielt "Spiele" mit ihnen, nutzt sie als Figuren, um ihre eigenen "Theaterstücke" aufzuführen und sie in gewisse Richtungen zu lenken. Doch sie selbst wird ebenfalls immer mehr zum Bestandteil ihres Spiels und ihre Schachzüge verlieren immer mehr an Harmlosigkeit.
    Es gibt ein paar wichtige Charaktere, um die die Story immer wieder kreist und immer mehr Blickwinkel aufgibt. Es ist spannend, die bizarre Geschichte um die seltsame Kai zu verfolgen. Man fühlt mit ihr, möchte sie verstehen, zum Teil gelingt es, zum anderen Teil bleibt sie ein Rätsel und stößt einen sogar ab. Neben ihrer verqueren Seite lernen wir aber auch eine emotionale, herzliche Seite kennen, in der sie das Leben genießt und voller ehrlicher Freude und Glückseligkeit ist. Und gerade dieser Kontrast ist sehr spannend und lässt einen in so viele Facetten von ihr hereinblicken.
    Ich fand das Buch faszinierend und lehrreich. Die Story war so herrlich verdreht um man wusste schon beim Lesen: Das alles kann nicht gut ausgehen. Sie verstrickt sich immer mehr, und irgendwann gibt es einen lauten Knall. Aber das Bizarre ist, dass sie selbst auf dieses Finale hinarbeitet, dass sie selbst es lenkt und erzwingen will. Und wir wollen dabei sein und fragen uns, was wohl noch alles passieren wird, bevor alles explodiert.
    Die Geschichte ist sehr intelligent geschrieben und aufgebaut, allgemein finde ich den Schreibstil sehr ansprechend, literarisch und kunstvoll, ohne übertrieben oder hochgestochen zu sein. Wie die Handlung beschrieben wird, Szenen, Erlebnisse, Gefühle und all das, da kann ich nur meine Achtung aussprechen. Das hat mir sehr gut gefallen und mich einfach in den Bann gezogen. Ich würde jederzeit wieder ein Buch der Autorin lesen, weil sie es einfach drauf hat, und auch den Kirschbuch Verlag werde ich im Auge behalten. Ich finde es sehr spannend, solche Werke zu lesen, die total von der Norm abweichen. Das Buch ist sicher nicht für jeden etwas, aber es ist in meinen Augen ein Meisterstück. Eine völlig andere Sicht, in die man eintaucht. Eine völlig andere Welt, die man betrachten kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die wunderbare Kälte“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating