Dienstleistungsmanagement
Grundlagen - Konzepte - Instrumente
Sabine Haller arbeitet aus allen traditionellen BWL-Bereichen die Besonderheiten des Managements von Dienstleistungen heraus, um ein stringentes Dienstleistungsmanagement zu entwickeln. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele stellt sie die Grundlagen der...
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Produktinformationen zu „Dienstleistungsmanagement “
Klappentext zu „Dienstleistungsmanagement “
Sabine Haller arbeitet aus allen traditionellen BWL-Bereichen die Besonderheiten des Managements von Dienstleistungen heraus, um ein stringentes Dienstleistungsmanagement zu entwickeln. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele stellt sie die Grundlagen der Dienstleistung aus Kundensicht dar. Denn Kundenorientierung ist der Erfolgsfaktor, an dem sich Prozesse, Leistungen und Mitarbeiter messen lassen. Der Dienstleister von heute muss seine Leistungen entwickeln und vermarkten, er muss Prozesse beherrschen, Kapazitäten planen, seine Mitarbeiter motivieren und den Erfolg steuern. Dieses Lehrbuch eignet sich vor allem für Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Dienstleistungen sowie für Fach- und Führungskräfte im Bereich Marketing.Die 6. Auflage wurde umfassend aktualisiert und überarbeitet. Das Kapitel "Service Engineering" wurde komplett neu gestaltet, die Kapitel "Service Operations Management", "Dienstleistungsmarketing" und "Mitarbeiter führen und motivieren" wurden um neue Abschnitte zu aktuellen Themen wie Online-Prozesse und digitale Leistungen ergänzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Dienstleistungsmanagement “
Bedeutung, Charakteristika und Modelle von Dienstleistungen.- Der Kunde im Fokus.- Strategische Unternehmensplanung im Dienstleistungsbereich.- Service Engineering.- Service Operations Management (Die Produktion von Dienstleistungen).- Dienstleistungsmarketing.- Mitarbeiter führen und motivieren.- Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich.- Internationalisierung von Dienstleistungen.
Autoren-Porträt von Sabine Haller
Prof. Dr. Sabine Haller lehrt Marketing und Allgemeine BWL der Dienstleistungen an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Haller
- 2015, 6. Aufl., XIII, 451 Seiten, 142 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,8 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 365805204X
- ISBN-13: 9783658052041
- Erscheinungsdatum: 13.05.2015
Rezension zu „Dienstleistungsmanagement “
"... Diese vierte Neuauflage erhielt nicht nur eine Aktualisierung, sondern auch Erweiterungen in den Bereichen Operalions Management, Marketing und Mitarbeiterführung. ... Insgesamt setzt sich das lehrbuch intensiv mit dem Stoff auseinander, ist verständlich geschrieben und veranschaulicht die Theorie mit geeigneten Beispielen." (in: IT-Director, Heft 3, 2016)Kommentar zu "Dienstleistungsmanagement"
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