Digitale Bildung und digitale Praxis im Alter
Neue Teilhabemöglichkeiten für ein langes Leben
Older people are online: Although they are often portrayed as digital laggards or resistant digital offliners, many older adults regularly consume digital content. The book examines the significance of the digital in the course of aging and discusses in a...
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Produktinformationen zu „Digitale Bildung und digitale Praxis im Alter “
Klappentext zu „Digitale Bildung und digitale Praxis im Alter “
Older people are online: Although they are often portrayed as digital laggards or resistant digital offliners, many older adults regularly consume digital content. The book examines the significance of the digital in the course of aging and discusses in a practical way what it takes to further strengthen the participation of older groups in digital spaces.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitale Bildung und digitale Praxis im Alter “
Vorwort1 Einleitung2 Digitale Praxis im Alter: Eine konzeptionelle Neubestimmung2.1 Älterwerden in einer digitalen Gesellschaft2.2 Von der digitalen Kompetenz zur digitalen Praxis3 Digitales Lernen im Alter3.1 Lernwege im Alter3.2 Digitales Lernen und digitale Praxis3.3 Zielgruppen verschiedener Lernwege4 Digitale Teilhabe im Alter4.1 Die Vielfalt der digitalen Teilhabe im Alter4.2 Digitale Ungleichheit im Alter4.3 Auswirkungen der digitalen Teilhabe5 Digitale Exklusion5.1 Nicht-Nutzung und Proxy-Nutzung5.2 Kumulierte Benachteiligung im Alter5.3 Intrinsische Faktoren der (Nicht-)Nutzung5.4 Entscheidung oder Benachteiligung?6 Ausblick: Älterwerden in einer digitalisierten Gesellschaft7 Denkanstöße für die PraxisBibliographieTabellenverzeichnisAbbildungsverzeichnisAnhangBefragung 1 (B1): Leitfadeninterviews mit älteren Nicht-Nutzer:innen (ACCESS)Befragung 2 (B2): Begleitung von IKT-Kursen für ältere Menschen (ACCESS)Befragung 3 (B3): Repräsentative Umfrage über digitale Bildung im AlterMultivariate Analysen
Autoren-Porträt von Franz Kolland, Rebekka Rohner, Vera Gallistl
Prof. Dr. Franz Kolland, Leitung Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich Rebekka Rohner, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich Dr. Vera Gallistl, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich
Bibliographische Angaben
- Autoren: Franz Kolland , Rebekka Rohner , Vera Gallistl
- 2024, 146 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Franz Kolland, Rebekka Rohner, Vera Gallistl
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847430300
- ISBN-13: 9783847430308
- Erscheinungsdatum: 09.04.2024
Pressezitat
Ein notwendiges Buch für alle, die sich mit der Digitalisierung in einer älterwerdenden Gesellschaft und eventuell der Vermittlung auseinandersetzen. Es bedarf einer gewissen Leseübung, um den Text der wissenschaftlichen Autoren sofort zu verstehen. Hilfreich sind die erklärenden und vertiefenden Abbildungen. Das Buch richtet sich insbesondere an Multiplikatoren. Die Zitate der Teilnehmer zeigen Ängste und Emotionen auf. Hilfreich sind am Schluss die Denkanstöße für die Praxis. Gremienvertreter der Politik sind angesprochen die Gelder gezielt und vergleichbar zu vergeben. Ein hilfreiches Buch für jeden Interessierten.Siegfried Räbiger, lokalkompass.de, 21.04.2024
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