Dinge, die die Welt bewegen
Zur Kohärenz im frühneuzeitlichen Prosaroman
Anhand von vier ausgesuchten frühneuhochdeutschen Prosaromanen - Melusine, Fortunatus, die schöne Magelona und Gabriotto und Reinhart - wird das Kohärenzkonzept dieser lange Zeit vernachlässigten Romane aus dem 15. und 16. Jahrhundert anhand von Objekten...
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Produktinformationen zu „Dinge, die die Welt bewegen “
Anhand von vier ausgesuchten frühneuhochdeutschen Prosaromanen - Melusine, Fortunatus, die schöne Magelona und Gabriotto und Reinhart - wird das Kohärenzkonzept dieser lange Zeit vernachlässigten Romane aus dem 15. und 16. Jahrhundert anhand von Objekten und ihren Verweisstrukturen beleuchtet.
Klappentext zu „Dinge, die die Welt bewegen “
Dinge bewegen die Welt frühneuzeitlicher Prosaromane. Sie werden getauscht, verschenkt, gehen verloren und werden gefunden. In der Melusine wird eine tafel mit der ganzen Familiengeschichte gefunden, Fortuna schenkt Fortunatus im gleichnamigen Roman einen glücksseckel, in der schönen Magelona werden ringe genutzt, um die adlige Herkunft zu beglaubigen, und im Gabriotto und Reinhart dienen rosen Liebenden als heimliches Liebeszeichen. Werden diese Dinge in die Lektüre und Analyse der frühen Prosaromane einbezogen, so zeigt sich, dass ihr Aufbau keineswegs simpel und alleine vom Ende her bestimmt ist, wie ihnen oft vorgeworfen wird, sondern dass diese frühen Romane ganz einfach mit einem anderen Kohärenzsystem arbeiten als mit jenem, welches uns von den hoch artifiziellen höfischen Romanen der hochmittelalterlichen Blütezeit oder von modernen Romanen vertraut ist. In der Auseinandersetzung mit der Melusine, dem Fortunatus, der schönen Magelona und dem Gabriotto und Reinhart zeigt sich, dass jeder dieser Romane auf seine ganz eigene Art und Weise Dinge nutzt, um verschiedene Handlungswelten zu verbinden und Kohärenz herzustellen.
Inhaltsverzeichnis zu „Dinge, die die Welt bewegen “
Inhalt: Objekte an Übergängen: Die Generationenromane Melusine und Fortunatus - Objekte als Formen der Kontinuität: Die Liebesromane Die Schöne Magelona und Gabriotto und Reinhart - Kohärenz im Prosaroman - Übergang und Kontinuität.
Autoren-Porträt von Martina Oehri
Martina Oehri studierte deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Allgemeine Geschichte und Publizistik in Zürich und Berlin. Nach dem Lizenziat 2011 promovierte die Liechtensteinerin als Mitglied des Doktoratsprogrammes «Medialität - Historische Perspektiven» im NCCR Mediality an der Universität Zürich. Seit 2013 lebt und arbeitet die Autorin in London.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martina Oehri
- 2015, Neuausgabe, X, 283 Seiten, Maße: 15,6 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Claudia Brinker-von der Heyde, Alois Haas, Hildegard Elisabeth Keller, Niklaus Largier
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3034316550
- ISBN-13: 9783034316552
- Erscheinungsdatum: 11.08.2015
Pressezitat
«Altogether, this is a pleasant, informative, and detail-oriented reading of those four texts that certainly deserve this critical attention.»(Albrecht Classen, Sixteenth Century Journal 2/2016)
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