Direktmarketing mit Kundendaten aus Bonusprogrammen
Datenschutzrechtliche Einwilligung als Nutzungslizenz?
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Wolfgang Kilian
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Direktmarketing mit Kundendaten aus Bonusprogrammen “
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Wolfgang Kilian
Klappentext zu „Direktmarketing mit Kundendaten aus Bonusprogrammen “
Unternehmen sammeln mit Hilfe von Bonusprogrammen umfangreiche Daten über ihre Kunden, um diese interessengerecht bewerben zu können. Nils Christian Haag zeigt datenschutzrechtliche Mängel der bestehenden Systeme auf und entwickelt eine Lösung, die eine rechtskonforme und effektive Umsetzung ermöglicht. Hierfür soll der Kunde nach umfassender Aufklärung zur Verwertung seiner Persönlichkeitsrechte durch die Einräumung von Nutzungsrechten ermutigt werden.Die Arbeit wurde von der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. (GDD) mit dem Wissenschaftspreis 2009 ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis zu „Direktmarketing mit Kundendaten aus Bonusprogrammen “
Aus dem Inhalt:- Anforderungen an datenschutzrechtliche Einwilligungen in AGB (Prüfungsschema)
- Datenschutzrechtliche Untersuchung bestehender Bonusprogramme
- Kommerzialisierung der Einwilligung: Verwertung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung durch Lizenzvergabe
Autoren-Porträt von Nils Chr. Haag
Dr. Nils Christian Haag war langjähriger Mitarbeiter des Instituts für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover und ist nun als Consultant für Datenschutz und IT-Compliance bei einer Unternehmensberatung in Hamburg tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nils Chr. Haag
- 2010, 234 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834922811
- ISBN-13: 9783834922816
- Erscheinungsdatum: 26.03.2010
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