Doing Generation
Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien
Generation Golf, Generation Praktikum, 89er-Generation, Generation Ally, Generation Doof - überall ist die Rede von Generationen. Doch was steckt hinter diesen "Zeitmarken"? Björn Bohnenkamp zeigt, dass Generationen kein natürlicher Bestandteil unserer...
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Produktinformationen zu „Doing Generation “
Klappentext zu „Doing Generation “
Generation Golf, Generation Praktikum, 89er-Generation, Generation Ally, Generation Doof - überall ist die Rede von Generationen. Doch was steckt hinter diesen "Zeitmarken"? Björn Bohnenkamp zeigt, dass Generationen kein natürlicher Bestandteil unserer Gesellschaft sind, sondern immer wieder medial hervorgebracht werden. Anhand von aktuellen Beispielen aus Büchern, Zeitschriften und der Netzkultur zeichnet er nach, wie Generationen in Medien entstehen und durch Kommunikation populär 'gemacht' werden.
Autoren-Porträt von Björn Bohnenkamp
Bohnenkamp, BjörnBjörn Bohnenkamp (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing Center Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind Generationendiskurse, Fernsehästhetik, Consumer Culture Theory und Medienmarketing.
Bibliographische Angaben
- Autor: Björn Bohnenkamp
- 2011, 300 Seiten, 8 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 13,9 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837618366
- ISBN-13: 9783837618365
Rezension zu „Doing Generation “
»Bohnenkamp hört man zu! Gerne und mit großem Erkenntnisgewinn.« Silke Roesler-Keilholz, MEDIENwissenschaft, 1 (2013) »Entstanden ist ein zugleich intellektuell anspruchsvolles sowie verständliches Werk, welches für verschiedenste Disziplinen - Medien-, Kultur- und Literatur- ebenso wie Geschichtswissenschaft - eine anregende Lektüre liefert. Bohnenkamp hört man zu! Gerne und mit großem Erkenntnisgewinn.« Silke Roesler-Keilholz, MEDIENwissenschaft, 1 (2013) »[Bohnenkamps Studie schließt] eine klaffende Forschungslücke im Bereich der Generation Studies.« Jutta Weingarten, KULT_online, 30 (2012) Besprochen in: GMK-Newsletter, 1 (2012) GERMANISTIK, 52/3-4 (2012)
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