GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Ein Blick zurück zu dir

 
 
Merken
Merken
 
 
Ein herzergreifender Roman über Reue, Verzeihen und neue Anfänge
...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei

Bestellnummer: 152403437

Buch (Kartoniert) 11.99
Jetzt vorbestellen
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ein Blick zurück zu dir"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Hoelzchen, 29.03.2024

    England 1966, die neunzehnjährige Judith ist unverheiratet schwanger. Ihren Freund kann sie nicht erreichen. Ihre Eltern verlangen, dass sie das Baby zur Adoption gibt. Schweren Herzens gibt Judith ihr Mädchen ab. Über 50 Jahre später trifft sie völlig unerwartet ihre alte Liebe James wieder, den Vater ihrer Tochter. James ist erschüttert, als er von Judiths Schicksal erfährt und wie es der Zufall will, findet sich eine Spur zur gemeinsamen Tochter. Die Vergangenheit wird neu aufgerollt und schmerzliche Wahrheiten kommen ans Licht, doch auch Hoffnung und Freude bereichern das Leben von Judith und ihrer neuen Familie.
    „Ein Blick zurück zu dir“ von Anstey Harris, wird noch lange in mir nachhallen. Die fiktive Geschichte von Judith steht für eine halbe Millionen Frauen, die in den 50er und 60er Jahren in Großbritannien ihre Babys zur Adoption freigeben mussten. Und das nur weil sie unverheiratet waren. Ich war den Tränen nah zu lesen, dass Judith nur 23 Tage für ihre Tochter da sein durfte. Die Autorin beschreibt diese Situation so emotional und als Leserin wird man wirklich wütend auf diese damals vorherrschende Praxis. Wieviel kann ein Mensch aushalten. Judith hat mich beeindruckt, sie ist nicht an der Situation zerbrochen und zum Ende ihres Lebens wird Ihr ein großes Geschenk gemacht, sie darf lieben und wird geliebt. Das hat mich sogleich berührt und auch gefreut.
    Der Roman ist sehr abwechslungsreich aufgebaut. In der ersten Hälfte wechseln die Zeitebenen, es gibt Rückblenden in die 1960er Jahre und dann in die 2020er Jahre. Auch die Erzählperspektiven zwischen Judith und Ruby wechseln. Es gibt ein angenehmes Tempo, keine Längen und als Leserin ist man jederzeit aufmerksam dabei. Die Autorin ist, wie sie im Nachwort erwähnt, selbst eine Betroffene, was diesen Roman noch wertvoller macht. Es ist gut, das Anstey Harris diesen Menschen nun eine Stimme gibt, auch wenn sich mittlerweile viel geändert hat. Tatsächlich sehe ich die Generation von Judith und James nun mit anderen Augen. Für diesen beeindruckenden Roman vergebe ich 5 Sterne und hoffe sehr, dass er eine große Leserschaft bekommen wird, denn er ist es absolut wert gelesen zu werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Shilo, 12.03.2024

    Sehr lesenswert
    Die 75jährige Judith führt ein Geschäft für Reparaturen geliebter Erinnerungsstücke. Nach dem Tod ihrer Partnerin lebt sie zurückgezogen und ruhig. Doch das ändert sich augenblicklich, als plötzlich ihre Jugendliebe James, den sie 56 Jahre lang nicht gesehen hat, vor ihr im Geschäft steht. Damals demonstrierten sie gemeinsam mit anderen Aktivisten gegen die Atomkraft. Bei einer Razzia wurde James verhaftet und Judith verlor jede Spur zu ihm. Jetzt ist Judith von James Auftauchen überhaupt nicht begeistert. Denn durch sein damaliges Verschwinden begann für sie die bitterste Zeit ihres Lebens.
    Anstey Harris schreibt in diesem Buch, inspiriert durch eigene Erfahrungen und Erlebnisse, eine Geschichte, wie sie in den 1960er und 70er Jahren in England und Schottland alltäglich und, für uns heutzutage, unverständlich war. Es ist ein herzergreifender und bewegender Roman über missbrauchtes Vertrauen, Reue und Verzeihen. Und ob ein neuer Anfang nach über einem halben Jahrhundert noch möglich sein kann.
    Die Geschichte beginnt ruhig, nimmt jedoch mit der Zeit rasant an Fahrt auf. Erzählt wird in immer wieder eingeschobenen Rückblenden, die nach und nach die damaligen Geschehen offenbaren. Auch wechselt im späteren Verlauf der Handlung die Perspektive, und es wird aus der Sichtweise von Judith und Ruby erzählt. Die Handlung ist voller Dramatik, reich an Wendungen, jedoch an keiner Stelle unglaubwürdig. Mit ihrer bildhaften und eindrucksvollen Schreibweise lässt die Autorin den Leser in das bewegte Leben mit den heute für uns unvorstellbaren und erschreckenden Ereignissen der Protagnostin eintauchen.
    Dieses Buch hat mich tief beeindruckt und mitgerissen. Ich kann es jedem empfehlen und vergebe überzeugt 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Jürg K., 18.03.2024

    Judith war in jungen Jahren eine Aktivistin. Nun führt sie ein beschauliches Leben in England. Sie widmet sich in ihrem Laden um die Reparatur lieb gewordenen Erinnerungsstücke. Viele Kunden möchten die Vergangenheit repariert haben. Als ihre Jugendliebe James im Laden auftaucht, ist es mit dem beschaulichen Leben vorbei. Er wurde bei einer Demonstration verhaftet und verschwand spurlos. Sie hat seine blauen Augen vor 56 Jahren nie vergessen. Dieselben hat ihr Baby von dem James nichts weiss. In dieser Geschichte und dem tollen historischen Buch werden viel Faktoren toll geschildert. Die da sind, Liebe und Verlust, zerbrochene Träume, Betrug und das Überleben. Die wunderbare und sehr reale Erzählung was damals im schottischen Faslane in den 1960 Jahren geschah, hat mich in den Bann gezogen. Es ist eine Geschichte, die ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen. Das Lesen lohnt sich sehr.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    clematis, 02.04.2024

    Verloren

    In den 1960er-Jahren setzen sich Judith und James gemeinsam mit etlichen anderen Aktivisten gegen die Atomkraft ein. Während James infolge einer Razzia verhaftet wird, bleibt Judith allein und schwanger zurück. Von ihren Eltern wird sie gezwungen, das Neugeborene zur Adoption freizugeben, wie es zur damaligen Zeit in England und Schottland gang und gäbe war, der Kindsvater weiß von nichts und scheint seine Freundin vergessen zu haben. Mehr als fünfzig Jahre später kreuzen einander die Wege der beiden wieder. Was haben sie im Laufe ihrer Leben verloren, was bleibt bestehen?

    Judith betreibt auch nach dem Tod ihrer Lebenspartnerin einen kleinen Laden, der für gemeinnützige Zwecke Reparaturen durchführt und wo gerne mit den Kunden geplaudert und Kaffee getrunken wird. Beschaulich beschreibt Anstey Harris liebenswerte Szenen, welche sich hier abspielen, bis eines Tages ein Paar blauer Augen zur Tür hereinblickt. Ohne deutliche Abgrenzung verschwimmen von nun an Bilder aus dem Jetzt und dem Damals, Stück für Stück kann sich der Leser mithilfe unterschiedlicher Blickwinkel herantasten an das, was wirklich passiert ist, denn jede der Figuren im Buch kennt natürlich nur ihre eigene Wahrheit. Dass diese von verschiedenen Faktoren abhängig ist, zeigt sich im Laufe der Kapitel deutlich und so wird auch die zweite Buchhälfte viel besser verständlich als das anfängliche Hin und Her zwischen den Zeiten. Durch ihre ganz persönliche Familiengeschichte inspiriert, ist es für die Autorin gewiss nicht einfach, eine solch realitätsnahe und glaubwürdige Erzählung zu Papier zu bringen, sind die Nachforschungen doch bestimmt von sehr starken Emotionen geprägt.

    Dieser Roman über Verlust und Verständnis, basierend auf realen Episoden, bietet bewegende Lesestunden. Ich empfehle ihn gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Ein Blick zurück zu dir“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating