Jetzt zugreifen - Bücher ab 0.99 €

Eine Familie wie unsere

Merken
Merken
 
 
Was macht eigentlich eine Familie aus? Gemeinsame Momente, geliebte Traditionen, geteilte Erfahrungen - denn Familie ist, wo wir Liebe, Halt und Sicherheit finden!

"Eine Familie wie unsere" feiert auf liebevolle Weise, wie wunderbar vielseitig...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147787402

Buch (Gebunden) 24.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Eine Familie wie unsere"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    papa.hirsch.liest, 03.03.2024

    🦊 ab 3
    📄 32 Seiten
    💶 24,90 Euro
    📖 Zuckersüß Verlag
    🖊️ Frank Murphy und Alice Lee
    🎨 Kayla Harren
    🇩🇪 Isabelle Brandstetter
    ⁉️ Buch über Familie und Diversität


    🦌Worum geht es?🦌
    
Im Buch geht es um die Familie. Familie bedeutet zu Hause zu sein, so bedeutet Geborgenheit und verwurzelt zu sein. Familie ist nicht gleich, jede Familie ist anders und jede Familie lebt Familie anders. Doch eines ist immer gleich: Wir brauchen Familie, wir fühlen sie und als Familie sind wir stärker. Wer zur Familie gehört, dass ist jedem selbst überlassen.


    🦌Mein Eindruck:🦌

    Wir alle brauchen Familie heißt es auf der letzten Seite. Ja und Nein sagen jetzt sicher viele von Euch. Es gibt durchaus Familienangehörige die man definitiv nicht brauch, mit denen man keine guten Erfahrungen gemacht hat. Hier gebe ich Euch Recht und das ist bei mir auch so. Aber als Familie können wir auch sehr gute Freunde zählen, die aus dem Leben nicht mehr wegzudenken sind. Daher stimme ich dem Abschlusssatz definitiv zu. Dieses Buch zeigt uns auf eine harmonische und einfühlsame Art und Weise wie unterschiedlich wir sind und Familie sein kann. Es gibt keine Regeln wer Familie ist und wie eine Familie auszusehen hat. Wichtig ist nur, dass man sich geborgen fühlt und glücklich ist. Das ist Diversität und Familie lebt Diversität eigentlich sehr gut vor. Alle die was anderes sagen, haben es nicht verstanden. Die Illustrationen sind unglaublich und sehen fast realistisch aus, sodass dieses Buch auch sehr nah wirkt. Es geht einem sogar sehr nah und man denkt auch ein wenig nach. Das finde ich sehr sehr wichtig und vielleicht erkennt ihr Euch an der ein oder anderen Stelle auch selbst wieder? Oder kennt jemanden der sich hier wiederfinden könnte. Tolle gemacht!

    Was heißt für Dich Familie und wer gehört dazu?


    Bewertung: 🦊🦊🦊🦊🦊


    Viel Freude beim Lesen, Vorlesen und Träumen. 🦊

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Lia48, 23.09.2023

    Ein unglaublich liebevoll illustriertes Bilderbuch, das aufzeigt und benennt, wie vielfältig Familien sein können!

    Tatsächlich habe ich nach solch einem Buch schon länger Ausschau gehalten. Ein Bilderbuch, das die unterschiedlichsten Familienformen und - Konstellationen aufzeigt, damit sich möglichst jedes Kind mit der eigenen Familie repräsentiert und sich in unserer Gesellschaft wertgeschätzt und willkommen fühlen kann.
    Denn: „Jede Familie ist einzigartig“ und besteht schon lange nicht mehr nur aus Vater, Mutter und Kind. Es gibt Milliarden von Familien, die ganz unterschiedlich sein können.

    Dieses Bilderbuch zeigt große und kleine Familien. In vielen Familien gibt es Mütter, Väter, Kinder, Cousinen, Cousins, Tanten, Onkel, Großeltern, Freundinnen und Freunde. Manchmal auch Urgroßeltern oder Großcousinen und Großcousins.
    Manche Kinder wachsen in Regenbogenfamilien auf, andere in Adoptivfamilien oder in Patchworkfamilien.
    Manchmal sehen sich Familienmitglieder ähnlich.
    Mal lebt die Familie nebenan und mal ganz weit entfernt. Doch Hauptsache, wir tragen sie immer in unserem Herzen!

    Familien haben auch manches gemeinsam: In einer Familie teilen wir Hoffnungen und Erinnerungen miteinander und pflegen gemeinsame Traditionen. Wir empfinden Liebe füreinander, sind durch sie miteinander verbunden und fühlen uns bei der Familie zu Hause. Sie gibt uns Halt, schenkt uns Mut, sodass wir unser Potenzial entfalten können.
    Wir lernen den sozialen Umgang miteinander, wachsen daran und bringen uns gegenseitig Respekt und Wertschätzung entgegen.
    Familien können größer und kleiner werden, manchmal auch zerbrechen und sich wieder neu zusammensetzen.
    Wir alle benötigen Gemeinschaft und die Familie. Denn zusammen sind wir so viel stärker!
    Eine schöne Message, die das Buch hier mit sich bringt!

    Die zuckersüßen Illustrationen von Kayla Harren schenken dem Bilderbuch so viel Liebe!
    Besonders gut gefällt mir erneut, wie vielfältig ihre Bebilderung ist:
    Da gibt es Familien mit ein, zwei, drei oder ganz vielen Kindern, alleinerziehende oder getrennte Eltern, Familien mit zwei weiblich oder zwei männlich gelesenen Elternteilen, Großeltern mit Kindern, Babys und eine schwangere Person, Leute mit den unterschiedlichsten Hautfarben, Familien mit Sommersprossen, asiatisch gelesene Menschen, eine Person mit Kopftuch, Menschen im Rollstuhl, mit Gehhilfe, Brillen, Zahnspangen, eine Person mit einer Pigmentstörung, füllige, schlanke und muskulöse Körper, u. v. m.

    Die Vielfalt, die dieses Buch präsentiert, ist daher äußerst gut gelungen! Und die schöne farbenfrohe Bebilderung (ich liebe sie sehr!), lädt zu Betrachten des Buches ein.

    Der Begriff der Familie wird in diesem Bilderbuch als sehr weitläufig beschrieben und beinhaltet u. a. auch sowohl Freundschaften als auch andere gemeinschaftliche Gruppen, denen wir angehören.
    Dazu habe ich leider einen Kritikpunkt, den ich nicht unter den Teppich kehren kann:
    Tatsächlich hätte ich mir gewünscht, dass zwischen gemeinschaftlichen Gruppen (z. B. Freund*innen, die Klasse oder Sportgruppen) und Familien unterschieden wird:
    „Mit der Zeit wirst du eigene Familien finden und gründen. Einige bleiben nur für ein Schuljahr bestehen. Andere lösen sich nach einer Sportsaison wieder auf.“
    Ich persönlich würde eine Klassengemeinschaft, die Freundesclique (im Kindesalter) oder einen Sportverein nicht als meine Familie bezeichnen und ich denke, dass dies auch für jüngere Kinder verwirrend dargestellt sein könnte. Natürlich kann man auch wichtige Freund*innen später zur Familie zählen, mit ihnen zusammenleben oder einfach viel Zeit miteinander verbringen. Aber für mich ist das etwas, das eher am Ende oder nach der Schulzeit geschieht und nicht im jungen Alter der Kinder, welche auf den Illustrationen an dieser Stelle abgebildet sind und auch nicht nur für ein Jahr. Familie besteht für mich länger.
    Dies stellt mein persönliches Empfinden dar.

    Um alle Familienformen aufzugreifen, hätte ich diese noch um eine Wohngruppe ergänzt.

    Ansonsten gefällt mir das Bilderbuch, das sowohl vom Verlag, als auch von mir, für Kinder ab 3 Jahren empfohlen wird, äußerst gut.
    ----
    FAZIT: Ein unglaublich liebevoll illustriertes Bilderbuch, das Kindern ab 3 Jahren aufzeigt, wie vielfältig Familien sein können. So können Kinder Offenheit gegenüber der Vielfalt entwickeln und ihr mit Respekt und Wertschätzung gegenübertreten. Denn wir sind nun mal alle unterschiedlich und das ist auch gut so!
    Ich hätte mir nur gewünscht, dass im Buch teilweise deutlicher zwischen gemeinschaftlichen Gruppen und Familien unterschieden wird.
    Daher vergebe ich 4-4,5/5 Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Eine Familie wie unsere“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating