GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau

über trans Sein und mein Leben
 
 
Merken
Merken
 
 
Der Kampf für Gerechtigkeit und trans* Rechte? - ein Kampf für uns alle!Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ... Sprache, Identität und vor allem: EmpathieDer Name einer Sache verkörpert deren Bild, unsere Vorstellung davon und die damit...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140914653

Buch (Gebunden) 19.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    _Le4_, 12.05.2022

    Mich hat das Buch sehr beeindruckt, weil die Autorin sehr persönliche Dinge mit uns geteilt hat.
    Sie schreibt natürlich über das trans* sein, aber behandelt auch Feminismus und Homofeindlichkeit. Speziell der Feminismus, den sie behandelt, ist intersektional, was ich persönlich als wichtig empfinde.

    Der Schreibstil ist lässig, was sicher gewöhnungsbedürftig für einige Menschen ist, mir aber sehr gut gefallen hat. Die Autorin beschreibt ihr Buch als “Gespräch” und genauso habe ich das auch wahrgenommen. Trotz dem, dass die Themenblöcke teilweise auch ineinander übergehen, hatte ich nie das Gefühl, dass es sich groß wiederholen und ich lieber etwas überspringen würde.

    Die Autorin schreibt von sehr intimen und persönlichen Erfahrungen und teilt dabei oft auch sehr spezielle Erinnerungen, die ihr Weltbild geprägt haben, was ich sehr, sehr spannend fand. Teilweise war das Buch auch sehr emotional ergreifend.

    Es wäre schön gewesen, wenn es zu gewissen Studien auch die Quellen dazu gegeben hätte. Die haben mir manchmal etwas gefehlt. Das Glossar im Anhang halte ich für super wichtig, vor allem für Leute, die sich vielleicht noch nicht so ausgiebig mit dem trans* sein auseinandergesetzt haben.

    Die Autorin ermöglicht einen sehr offenen Blick auf ihr Leben und auf ihre persönliche Erfahrung des trans* sein, was eine sehr wertvolle Bereicherung für alle Menschen sein kann, die sich für das Thema interessieren oder noch nicht viel darüber wissen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marina D., 12.04.2022

    Phenix Kühnert ist eine Frau. Das war sie schon immer, auch wenn ihr das nicht immer so bewusst war, weil ihr bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde. Von ihrem Weg erzählt sie in ihrem Buch Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau. Ihren Podcast höre ich schon länger begeistert, da musste ich das Buch natürlich haben - Es hat mich nicht enttäuscht.

    „Jeder Lebensweg ist ein eigenständiger, der sich von jedem anderen unterscheidet. Konkrete Antworten, die für die gesamte Community gelten, kann ich nicht liefern, aber ich hoffe, ich kann zum Denken anregen.“

    In ihrem Buch berichtet Phenix Kühnert eindrücklich von ihren eigenen Erlebnissen und Gefühlen als trans Frau. Wir blicken in ihre Kindheit und die Jugend. Schon früh war ihr klar, dass sich irgendwas nicht richtig anfühlt. Die Erkenntnis kam aber erst etwas später und es war sehr interessant, von ihren Vorbildern zu erfahren. Sie schildert ihren Prozess, erzählt von Ängsten und Verwirrungen und hat mich damit sehr berührt.

    Später beginnt sie Hormone zu nehmen und sich weiblich zu präsentieren. Aber natürlich bringt das, in einer Gesellschaft, die alles ‚Fremde‘ ablehnt, ganz neue Schwierigkeiten mit sich. Nicht nur besuche bei Ärzt*innen sind eine Herausforderung, auch von Schwierigkeiten am Flughafen, wenn sie zum Beispiel ihren Pass vorzeigen muss, wird hier berichtet. Dazu kommen die ganzen Fragen, mit denen sie tagtäglich konfrontiert wird und Komplimente, die gar keine sind. All das und so viel mehr erzählt Phenix Kühnert in ihrem Buch und ist dabei schonungslos ehrlich.

    Ihre Ehrlichkeit und die offenen Worte sind bewegend und lehrreich. Wir können diese Strukturen nur aufbrechen, wenn wir von ihnen wissen und dazu trägt Phenix Kühnert hiermit bei. Dabei kann sie schonungslos auftreten und klare Worte finden, aber auch verständnisvoll und empathisch veraltet Denkmuster aufbrechen.

    „Natürlich stelle ich selbst auch fest, dass meine Geschlechtsidentität in der Medienwelt als Trendthema eingestuft wird. Queer zu sein ist jedoch kein Trend, es geht um Existenzen“

    Aber es geht hier nicht ausschließlich um Phenix individuelle Erfahrungen. Sie berichtet von der Entstehung der Demonstrationen am Christopher street day, widmet sich dem Thema Leistungssport als trans Person, äußert sich zum Thema gendern und übt Kritik am Rainbow-Washing und Queer-Baiting. Und das sind nur ein paar von vielen Beispielen. Hier werdet ihr auf jeden Fall einiges lernen.

    Und falls euch diese Begriffe bisher nichts sagen - Kein Problem. Am Ende bietet das Buch ein ausführliches Glossar, aber auch in den Texten lässt die Autorin immer wieder Definitionen und Erklärungen einfließen. Das Buch ist auf jeden Fall leicht zu lesen und sehr verständlich - Der perfekte Einstieg in ein Thema, mit dem wir uns alle mehr beschäftigen sollten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Isabell R., 19.04.2022 bei bewertet

    Großartiges und wichtiges Sachbuch & Autobiografie über Trans-Sein

    »Die Geschlechtsidentität besagt, wer ich bin. Diese kann, wie bei mir, abweichen von dem Geschlecht, das bei der Geburt zugewiesen wurde - und sie hat vor allem nichts mit der Sexualität zu tun.« Phenix (S. 172)

    Phenix Kühnert ist eine Frau 👩🏻 Das war sie schon immer - auch wenn ihr bei ihrer Geburt ein anderes Geschlecht zugewiesen worden ist. In ihrem neuen Buch »Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau« geht Phenix genau auf diese Themen ein und erklärt u. a., was Transsexualität ist (und warum dies keine Sexualität ist, sondern die Geschlechtsidentität meint!), die Rechte der LGBTQIA+ Community, wieso die binäre Einteilung der Menschen für alle Menschen ein Problem ist 💥, die Entwicklung des Christopher Street Days 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️, was Rainbow-Washing 🌈 und Queer-Baiting ist, wie wichtig Gendern ist, wieso im Leistungssport die Geschlechtsbinärtät problematisch ist, und, weshalb gerade in der Kunst - am Beispiel von Schauspieler:innen - es uns an Diversität fehlt und, was das auslöst.

    Neben diesen vielen allgemeinen Themen (und noch weiteren) berichtet Phenix von ihren eigenen Erlebnissen und ihrer Biografie als trans Frau von ihrer Kindheit an bis heute. Sie berichtet über ihre Selbstfindung, ihre Transition und ihre Dating-Erfahrungen.

    Heute ist Phenix Kühnert Aktivistin, Model und Podcasthost und hat mit diesem Buch »Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau: über Trans sein und mein Leben« ihr erstes Buch veröffentlicht. 💜 Ein wahnsinnig wichtiges, ehrliches, offenes und beeindruckendes Buch von Phenix, das ich JEDER:M empfehle! ❤️‍🔥

    »Ich als weiße Frau bin rassistisch und misogyn sozialisiert Woden. Es ist meine Pflicht, alles mir Mögliche zu tun, diese rassistischen und sexistischen Denkweisen zu erkennen und zu eliminieren. Bei internalisierter Transfeindlichkeit verhält es sich ganz ähnlich. Diese Strukturen müssen wir anerkennen. Wenn wir uns nur dagegen wehren und nicht zugeben wollen, dass wir derartige Prägungen in uns tragen, werden wir es nie schaffen, eine Veränderung herbeizuführen.« Phenix (S. 196)

    Der großartige Inhalt des Buches wird durch das tolle Design und Gestaltung (sowohl in Schrift, Farbe als auch Illustrationen) noch unterstützt. Zudem gibt es am Ende des Buches ein Glossar mit wichtigen Begrifferklärungen. Was mich aber besonders beeindruckt hat: Zum einen zeigt Phenix mit ihrem Buch, wie man ohne Genderzeichen ein ganzes Buch inklusiv formulieren kann und hat dies durch die Überprüfung durch DisCheck noch bestätigt.
    Kurz: LEST DIESES BUCH! ❤️

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating