Einführung in das Management von Geschäftsprozessen
Six Sigma, Kaizen und TQM
Die meisten deutschen Unternehmen investieren in die Optimierung ihrer Arbeitsabläufe. Sie wollen dem Kosten- und Wettbewerbsdruck mit wertschöpfenden Prozessen begegnen. Damit Konzepte wie Six Sigma oder Total Quality Maintenance effizient...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in das Management von Geschäftsprozessen “
Die meisten deutschen Unternehmen investieren in die Optimierung ihrer Arbeitsabläufe. Sie wollen dem Kosten- und Wettbewerbsdruck mit wertschöpfenden Prozessen begegnen. Damit Konzepte wie Six Sigma oder Total Quality Maintenance effizient angewandt werden können, wird ein grundlegendes Verständnis des Projektmanagements benötigt. In dem Band werden wesentliche Begriffe definiert, Prinzipien der Prozessanalyse erläutert sowie Ziele und Nutzen erörtert. Der 2. Teil widmet sich den Konzepten, wobei auch Empfehlungen zu deren Umsetzung gegeben werden.
Klappentext zu „Einführung in das Management von Geschäftsprozessen “
Trotz Bestrebungen zur Kostenreduzierung investieren die meisten deutschen Unternehmen in die Optimierung ihrer Arbeitsabläufe und Organisation. Denn wer Prozesse optimal definiert, gestaltet und umsetzt, kann nicht nur Kunden besser zufrieden stellen, sondern hat damit auch die Möglichkeit, auf den Kosten- und Wettbewerbsdruck mit schlanken" und wertschöpfenden Prozessen zu reagieren.Ein Unternehmen ohne Prozesse gibt es nicht. Nur wenn die Handlungen der einzelnen Mitarbeiter entlang einer Ablauf- oder Prozesskette koordiniert werden, kann das Unternehmen erfolgreich agieren. Es liegt auf der Hand, dass diese Koordination eine hoch komplexe Aufgabenstellung darstellt, die Unternehmen effizient lösen müssen. Eine Möglichkeit besteht darin, im Unternehmen ein kontinuierliches Prozessmanagement zu etablieren.
Damit gängige Konzepte wie Six Sigma, Kaizen und Total Quality Maintenance (TQM) effizient angewandt werden zu können, wird ein grundlegendes Verständnis des Projektmangements benötigt.
Deshalb gibt der erste Teil des Buches eine fundierten Einführung in die Theorie und Praxis des Prozessmanagements: Er definiert die wesentlichen Begriffe, erläutert die Prinzipien der Prozessanalyse und ordnet Ziele und Nutzen von effizientem Prozessmanagement.
Der zweite Teil widmet sich dann den konkreten Methoden. Dabei werden auch Handlungsempfehlungen für die Einführung dieser Konzepte in die betriebliche Praxis gegeben.
Eine sichere Anwendung der Methoden des Prozessmanagements wird immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation für Studierende und Absolventen der Ingenieur- und Wirtschaftsingenieurwissenschaften. Auch Berufspraktiker müssen sich vom Denken in Funktionen" lösen hin zum Denken in Prozessen". Auch hierfür leistet das vorliegende Buch mit zahlreichen Praxisbeispielen einen wertvollen Beitrag.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in das Management von Geschäftsprozessen “
Teil I: Grundlagen des ProzessmanagementEinführung in das Prozessmanagement
Definition der wichtigsten Begriffe und deren Abgrenzung
Prozess, Geschäftsprozess
Funktion
Prozessverantwortliche/ -beteiligte
Schnittstellen
Ziele von Prozessmanagement
Nutzen von Prozessmanagement
Methoden des Prozessmanagement
Prozessmodellierung
Ebenen und Phasen der Modellierung
Methoden der Prozessmodellierung
Softwareunterstützte Geschäftsprozessmodellierung
Prozesserhebung und -analyse
Istaufnahme von Prozessen
Modellierung von Sollprozessen
Schwachstellenanalyse
Umsetzen von Maßnahmen zur Behebung der Schwachstellen
Kontinuierliches Prozessmanagement
Bewertung von Prozessen
Nutzwertanalyse
SWOT-Analyse,
Wirtschaftlichkeitsrechnung
Teil II: Moderne Konzepte im Prozessmanagement
Übergeordnete Ansätze
Business Reengineering
Continuous Improvement
Workflow-Management
Prozesskostenrechnung
Prozessmodellierung in produzierenden Unternehmen
Six Sigma
Kaizen
Total Quality Maintenance
SMED, SOS
Handlungsempfehlungen für die Einführung von Prozessmanagement
Zusammenfassung
Autoren-Porträt von Susanne Koch
Prof. Dr. Susanne Koch war Beraterin bei der Lufthansa Systems AS, Professorin für Produktion und Logistik an der SRH Hochschule Heidelberg und ist seit Sept. 2008 Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Fachhochschule Frankfurt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Koch
- 2011, 261 Seiten, Maße: 15,6 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3642011209
- ISBN-13: 9783642011207
Rezension zu „Einführung in das Management von Geschäftsprozessen “
Aus den Rezensionen:"Prozesse werden definiert und gestaltet ... So ist dieses Buch vor allem ein Methoden- und Werkzeugbuch für Prozessmanager. Erfahrene Prozessplaner dürften das Meiste daraus bereits kennen. Für Einsteiger ist es eine hilfreiche Einführung. Zumal Koch alle Themen und Inhalte sehr systematisch zusammengestellt und verständlich beschrieben hat. Viele Grafiken und Übersichten erklären die Funktionsweise der Methoden und Werkzeuge und die Autorin ergänzt Vorgehensweise, Vorteile und Nachteile. Ein paar realistische Beispiele hätten diese Darstellungen noch gut ergänzt ..." (in: business-wissen.de, 1/August/2011)
Kommentar zu "Einführung in das Management von Geschäftsprozessen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in das Management von Geschäftsprozessen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in das Management von Geschäftsprozessen".
Kommentar verfassen