Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit
Die Pädagogik der frühen Kindheit beschäftigt sich damit, wie junge Kinder in Familie und vorschulischen Institutionen betreut und gebildet werden. In dieser Einführung wird systematisch dargestellt, welches gesicherte Wissen dazu vorliegt.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit “
Die Pädagogik der frühen Kindheit beschäftigt sich damit, wie junge Kinder in Familie und vorschulischen Institutionen betreut und gebildet werden. In dieser Einführung wird systematisch dargestellt, welches gesicherte Wissen dazu vorliegt.
Klappentext zu „Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit “
In Deutschland erfahren fast alle Kinder sowohl private Erziehung in der Familie als auch Betreuung und Bildung in öffentlichen Einrichtungen. Mit beiden Situationen beschäftigt sich die Pädagogik der frühen Kindheit. In der Einführung zu diesem Gegenstandsbereich werden zunächst die anthropologischen Voraussetzungen geklärt. Es wird dabei deutlich, was wir über junge Kinder sowie Kindheit wissen. Daran anschließend wird erörtert, was wir über die Ziele sagen können, an denen Erwachsene ihr pädagogisches Handeln gegenüber jungen Kindern ausrichten. Hier wird der Stellenwert pädagogischer Programme relativiert, indem auf die Bedeutung subjektiver Orientierungen verwiesen wird. Dann werden Institutionen und Institutionalisierung näher beleuchtet. Das beschränkt sich keineswegs auf das Faktische. Vielmehr wird auf Phänomene aufmerksam gemacht, welche sich im institutionellen Rahmen entfalten und erst bei näherem Hinsehen sichtbar werden. Abschließend wird auf die Rolle des Fachpersonals in vorschulischen Institutionen eingegangen. Vorrangig ist dabei vom Beruf und der Professionalität der Erzieherinnen die Rede.Die systematische Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit bietet Wissen, das sich nutzen lässt, um die gegenwärtige Diskussion über die Betreuung, Erziehung und Bildung junger Kinder zu objektivieren und differenzieren.
Autoren-Porträt von Lilian Fried, Barbara Dippelhofer-Stiern, Michael-Sebastian Honig, Ludwig Liegle
Dr. phil. Lilian Fried, geb. 1949, ist Professorin im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Universität Dortmund. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogik der frühen Kindheit und Schulpädagogik. Dr. Barbara Dippelhofer-Stiem, Professorin für Soziologie an der Universität Magdeburg. Dr. Michael-Sebastian Honig, Professor für Pädagogik an der Universität Trier.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Lilian Fried , Barbara Dippelhofer-Stiern , Michael-Sebastian Honig , Ludwig Liegle
- 2003, 181 Seiten, Maße: 13,4 x 20,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3407252838
- ISBN-13: 9783407252838
Rezension zu „Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit “
"Die vier AutorInnen verzichten auf eine geschlossene oder gar systematische Darstellung. So sind die vier Kapitel, für die sich jeweils ein Autor bzw. Autorin verantwortlich zeichnen, zwar nur erste Bausteine für eine Pädagogik der frühen Kindheit; gleichwohl handelt es sich um einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung, um überhaupt zu einer wissenschaftlich fundierten Grundlegung für diese Teildisziplin der Erziehungswissenschaft zu kommen, das heißt zu einer Grundlegung mit Lehrbuchstatus." Jürgen Reyer (Erfurt)
Kommentar zu "Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit".
Kommentar verfassen