Einführung in die Selbstevaluation
Soziale Arbeit gerät zunehmend in Beweisnot: Einrichtungen sehen sich vor dem Hintergrund der Misere öffentlicher Haushalte gezwungen, den Versuch der Legitimation ihrer eigenen Arbeit zu unternehmen. Selbstevaluation ist ein Instrumentarium, das den...
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Produktinformationen zu „Einführung in die Selbstevaluation “
Klappentext zu „Einführung in die Selbstevaluation “
Soziale Arbeit gerät zunehmend in Beweisnot: Einrichtungen sehen sich vor dem Hintergrund der Misere öffentlicher Haushalte gezwungen, den Versuch der Legitimation ihrer eigenen Arbeit zu unternehmen. Selbstevaluation ist ein Instrumentarium, das den Fachkräften der Sozialen Arbeit eine systematische und für Außenstehende (z.B. Kostenträger, politische Entscheidungsgremien...) nachvollziehbare Beschreibung und Bewertung der eigenen Arbeit ermöglicht. Es kommt dadurch nicht nur zu einer verbesserten Qualitätskontrolle, sondern letztlich auch zu mehr Reflexion und Transparenz des Praxisalltags und so zu einer permanenten Weiterqualifizierung der eigenen Fachlichkeit.Dazu bietet diese Einführung allen verantwortlich Leitenden, Fachkräften und Studierenden der Sozialen Arbeit einen Leitfaden zur Planung, Vorbereitung und Durchführung eigener Selbstevaluationsprojekte. Ein Überblick über alle wichtigen methodischen Fragen wird einerseits durch theoretische Vorüberlegungen untermauertund andererseits ergänzt durch viele Praxisbeispiele, erprobte Instrumente und Methoden, Checklisten und wertvolle Tipps.
2. neu überarbeitete Auflage
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Selbstevaluation “
InhaltEinführung
Teil 1: Theoretische Grundlagen der Selbstevaluation
1. Herausforderungen
1.1 Die gesellschaftlich-politische Herausforderung
1.2 Die wissenschaftlich-theoretische Herausforderung
1.3 Die fachlich-methodische Herausforderung
2. Bestimmungsversuche
2.1 Qualitätsdebatte und Evaluation
2.2 Evaluation und ihre verschiedenen Ausprägungen
2.3 Selbstevaluation: Theoretische Grundlagen, Merkmale, Nutzen
Teil 2: Praxis der Selbstevaluation
3. Arbeitshinweise
4. Arbeitsschritte
Schritt 1: Ziele der Evaluation festlegen
Schritt 2: Klärung und Schaffung von Voraussetzungen und Bedingungen
Schritt 3: Bestimmung des Gegenstandes und der Fragestellung der Evaluation
Schritt 4: Operationalisierung des Gegenstandes
Schritt 5: Bewertungskriterien entwickeln
Schritt 6: Informationsquellen aussuchen
Schritt 7: Methoden zur Datenerhebung entwickeln
Schritt 8: Daten erheben und auswerten
Schritt 9: Qualität der Evaluation beurteilen
Schritt 10: Ergebnisse verwerten
Zusammenfassung: Ein Leitfaden im Überblick
5. Anwendungsfragen und -probleme, Forderungen und Visionen
Teil 3: Arbeitsmaterialien zur Selbstevaluation
6. Basiswissen Befragungs- und Beobachtungsmethoden
7. Schnelltest
8. Methoden und Instrumente
9. Standards der Selbstevaluation
10. Kommentierte Literaturtipps
Literatur
Der Autor
Autoren-Porträt von Joachim König
Joachim König ist Professor für Pädagogik und Empirische Sozialforschung an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg und berät Einrichtungen in Qualitäts- und Evaluationsfragen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Joachim König
- 2007, 2., neu überarbeitete Auflage, 198 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 13,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Lambertus-Verlag
- ISBN-10: 3784117805
- ISBN-13: 9783784117805
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