Einstieg in die Marktforschung.
Dieses Buch richtet sich an Studenten wie an Praktiker gleichermaßen, die eine Einführung in das Gebiet der Marktforschung suchen. Der Leser verfolgt das Marktforschungspraktikum von Herrn Neugier in Form einer unterhaltsamen Erzählung und lernt anhand des...
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Produktinformationen zu „Einstieg in die Marktforschung. “
Dieses Buch richtet sich an Studenten wie an Praktiker gleichermaßen, die eine Einführung in das Gebiet der Marktforschung suchen. Der Leser verfolgt das Marktforschungspraktikum von Herrn Neugier in Form einer unterhaltsamen Erzählung und lernt anhand des Ablaufs seines Marktforschungsprojekts die jeweils zugehörigen Etappen kennen.
Durch die erfrischende Erzählform mit vielen Beispielen wird sehr schnell deutlich, dass die Inhalte in höchstem Maße praxisorientiert und von größter Relevanz für die Marktforschungspraxis sind.
Durch die erfrischende Erzählform mit vielen Beispielen wird sehr schnell deutlich, dass die Inhalte in höchstem Maße praxisorientiert und von größter Relevanz für die Marktforschungspraxis sind.
Klappentext zu „Einstieg in die Marktforschung. “
Dieses Buch richtet sich an Studenten wie an Praktiker gleichermaßen, die eine Einführung in das Gebiet der Marktforschung suchen. Der Leser verfolgt das Marktforschungspraktikum von Herrn 'Neugier' in Form einer unterhaltsamen Erzählung und lernt anhand des Ablaufs seines Marktforschungsprojekts die jeweils zugehörigen Etappen kennen. Durch die erfrischende Erzählform mit vielen Beispielen wird sehr schnell deutlich, dass die Inhalte in höchstem Maße praxisorientiert und von größter Relevanz für die Marktforschungspraxis sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Einstieg in die Marktforschung. “
1. Bedeutung der MarktforschungBegründung der Marktforschung im Verlag - Aufgaben der Marktforschung im Verlag - Stellung der Marktforschung im Verlag - Stellung des Marktforschers im Verlag - Kunden der Marktforschung im Verlag - Begriff und Gegenstand der Marktforschung
2. Informationsbeschaffung in der Marktforschung
Ablauf einer Marktforschung im Unternehmen - Quellen der Marktforschung - Messung in der Marktforschung - Bewertung der Informationen in der Marktforschung - Datenschutz in der Marktforschung
3. Von der Frage zum Fragebogen
Fragearten im Fragebogen - Skalen im Fragebogen - Gestaltung des Fragebogens
4. Auswahl von Testpersonen
Grundlagen der Auswahl von Testpersonen - Einfache Auswahlverfahren von Testpersonen - Quotenplan bei der Auswahl von Testpersonen
5. Marktforschungsdienstleister
Externe Marktforschungsdienstleister der Marktforschung - Auswahlkriterien für Marktforschungsdienstleister - Briefing externer Marktforschungsdienstleister - Angebot und Auftragsgestaltung externer Marktforschungsdienstleister
6. Erhebungsmöglichkeiten der Marktforschung
Schriftliche Befragung - Persönlich-mündliche Befragung - Gruppendiskussion - Telefonische Befragung - Computergestützte Befragungen - Panel-Befragung - Beobachtung - Experiment - Online-Befragung - Online-Focus-Group - Online-Access-Panels - Online-Beobachtung
7. Ausgewählte Befragungsarten im Unternehmen
Imagebefragung - Einstellungsmessung - Werbeforschung - Mitarbeiterbefragung
8. Datenaufbereitung im Überblick
Codieren des Erhebungsmaterials - Reduktion der Daten - Erfassung von Beziehungen - Grafiken und Ergebnisbericht - Maßnahmenkatalog
Anhang
Weiterführende Literaturhinweise
Stichwortverzeichnis
Informationen zu den Autoren
Bibliographische Angaben
- Autoren: Axel Baumann , Gabriele Wagner
- 2010, 133 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 15,8 x 21,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wissenschaft & Praxis
- ISBN-10: 3896735551
- ISBN-13: 9783896735553
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