NUR BIS 12.05: 10%¹ Rabatt

Emma Laurent - Zwei Welten

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Emma Laurent zieht mit ihrer Familie von München nach Südfrankreich auf das Gelände des Kernforschungszentrums Grimadan. Dass ihr Vater nicht an der Lösung aller Energieprobleme forscht, sondern an einem Projekt, das die Welt für immer verändern wird,...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 73608639

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Emma Laurent - Zwei Welten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Dani B., 28.06.2016

    Die 16 jährige Emma Laurent lebt in der nahen Zukunft mit ihrer Familie in München und fühlt sich pudelwohl. Doch ihr Vater ist ein bedeutender Kernphysiker und ständig muß die Familie zu seinen neuen spektakulären Forschungseinrichtungen ziehen. Diesmal geht es in ein streng geheimes Kernfusionsforschungszentrum in der Provence. Dabei sprechen Emma und ihr 10 jähriger Bruder Felix gar kein Französisch! Und dann ziehen noch nicht mal in eine Stadt, sondern in den eingezäunten hochbewachten Forschungsbereich.

    Eines Nachts wird die Familie durch einen Alarm unsanft aus dem Bett gerissen! Alarm! Der Supergau droht! Alle stürmen zum Tor, nur Familie Laurent flüchtet in die Tunnel die zu Dr. Laurents Geheimlabor. Dort werden Emma und Felix als erste Menschen mit der geheimen Zeitmaschine, seinem vertraulichen Forschungsobjekt, in ein paar Wochen zuvor in die Vergangenheit geschickt, um den GAU zu verhindern.

    Es ist ein ausgesprochen interessantes Gedankenspiel, eine Zeitmaschine, die nur ein paar Jahre zurück in die Vergangenheit reisen kann und nicht in die Zukunft. Kann man den Lauf der Dinge ändern? Ist es gefährlich das Zeitgeschehen verändern zu wollen und nachträglich Fehler korrigieren zu wollen? Auch die nahe Zukunft ist interessant. Es gibt nur noch Elektrofahrzeuge, die jedoch so unerschwinglich teuer für Normalbürger sind, das die Straßen ziemlich ruhig sind. In die Schule müssen Emma und Felix allerdings immer noch. Auch am Staatsaufbau mit Geheimdiensten und Armeen hat sich nicht viel geändert. Dennoch ist die Geschichte unglaublich spannend. So spannend, daß ich teilweise eine Pause einlegen mußte ;) Schön fand ich, daß die Geschwister sie so unglaublich nahe stehen, trotz des relativ großen Altersunterschiedes. Aber wer alle paar Jahre umziehen muß, der hat keine Freunde, nur Familie. Diese Familie hat es in sich. Felix ist zwar noch jung, aber pfiffig und patent. Dennoch versucht Emma stets ihn zu schützen, was ihr ganz klare Sympathiepunkte bei mir einbrachte. Auch wenn der Roman vor allem auf Spannung und auf „was-wäre-wenn“ Gedanken aufgebaut ist und mit 215 Seiten recht kurz, reifen Felix und Emma in diesen wenigen Zeitsprungwochen unglaublich heran. Sie stellen sich ihrer Verantwortung und wachsen daran. Sie lernen Freund von Feind zu unterscheiden und niemandem außerhalb der Familie wirklich zu trauen.

    Der Stil ist so direkt und packend, daß es einen direkt in die Geschichte mithinein zieht. Man muß die Geschwister auch irgendwie mögen. Selbst für ihre teilweise recht krassen Aktionen bei ihrem Kampf zur Rettung der Welt entwickelt man Verständnis. Die Eltern bleiben zwar recht blaß, aber auf sie kommt es in der Geschichte nicht wirklich an. Allein, daß sie aus einem behüteten Elternhaus kommen, harmonisch, aber ständig am Packen von Umzugskisten.

    Ich mochte Emma und Felix, ihre Sorgen und Nöte konnte ich nachempfinden und wer weiß, ob dieses Gedankenspiel um kurze Zeitsprünge wirklich so abwegig ist. Interessant ist es alle mal.

    Kurze und kurzweilige Spannungsunterhaltung, die einen jedoch ins Grübeln bringt und die man nicht so schnell vergißt.

    Uneingeschränkte Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Ellen B., 28.07.2016

    Inhalt:
    Emma Laurent zieht mit ihrer Familie von München nach Südfrankreich auf das Gelände des Kernforschungszentrums Grimadan. Dass ihr Vater nicht an der Lösung aller Energieprobleme forscht, sondern an einem Projekt, das die Welt für immer verändern wird, erfährt Emma erst, als es bereits zu spät ist. Ein Störfall im Atomkraftwerk auf dem Gelände katapultiert sie und ihren Bruder Felix in ein Abenteuer, das ihre Vorstellungskraft sprengt und aus dem es kein Entrinnen gibt. Auf ihrer Flucht schließt Emma ein Bündnis, das sie immer weiter in eine ausweglose Situation manövriert und ihr eine folgenschwere Entscheidung abringt. Während Zielfahnder des französischen Innenministeriums versuchen, sie aufzuspüren, muss sie alles riskieren, um sich und ihren Bruder zu retten und den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen.

    Meinung:
    Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine Geschichte über zwei Kinder und ihr Kampf um das Überleben während einer Apokalypse gerechnet, jedoch überraschte mich der Autor mit einer Zeitreise-Abenteuergeschichte mit sowohl Sciencefiction als auch Action-Elementen.
    Das Geschehen findet im Jahre 2037 statt, und der Autor schafft es diese Zukunft realistisch darzustellen, da er selbstfahrende Autos und Datenbrillen alltäglich wirken lässt, dabei aber trotzdem nah am heutigen Entwicklungsstand bleibt.
    Die Protagonistin ist keine typische Heldin, sondern eher ein schnippischer Teenager, der eher ungewollt zusammen mit seinem kleinem und durchaus nervenden Brüder in die Vergangenheit katapultiert wird und an dem es nun ist die Welt zu retten. Das Verhalten der Protagonisten und auch ihre Beziehung zueinander wird altersgerecht und vor allen Dingen authentisch wiedergegeben.
    Der Autor arbeitet geschickt mit Wechseln zwischen Vergangenheit und Zukunft, was jedoch manchmal etwas verwirrend sein kann...

    Der Sprachstil aufgrund des Alters der Protagonisten eher jugendlich gehalten, trotzdem mangelt es dem Buch nicht an Action und Spannung. Am Ende kommt es zu einem großartigen Plot-Twist, den der Leser erahnen konnte, was jedoch die Spannung konstant hält.

    Alles in allem ein spannender und unterhaltsamer Roman für zwischendurch, der einen doch ab und zu zum Nachdenken bringt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Emma Laurent - Zwei Welten“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating