Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester
Kompetenzorientierte Lernaufgaben in der Unterrichtsplanung
In der vorliegenden Studie wird ein Messinstrument zur Erfassung einer politikdidaktischen Planungskompetenz bei angehenden Politiklehrer*innen entwickelt und validiert. Der Fokus liegt auf dem Aspekt der Planung und Entwicklung kompetenzorientierter...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester “
Klappentext zu „Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester “
In der vorliegenden Studie wird ein Messinstrument zur Erfassung einer politikdidaktischen Planungskompetenz bei angehenden Politiklehrer*innen entwickelt und validiert. Der Fokus liegt auf dem Aspekt der Planung und Entwicklung kompetenzorientierter politischer Lernaufgaben im Verlauf des Praxissemesters von Lehramtsstudierenden im Fach Politik/Sozialwissenschaften. Frank Eike Zischke entwickelt eine Textvignette, die Merkmale einer kompetenzorientierten Planung von politischem Fachunterricht und speziell politischen Lernaufgaben berücksichtigt. Die Resultate der durchgeführten Pilotstudie zeigen, dass sich eine politikdidaktische Planungskompetenz in Abgrenzung zum sozialwissenschaftlichen Professionswissen erheben und modellieren lässt. Zudem deuten die Ergebnisse auf eine Zunahme an Planungskompetenz bei Studierenden im Verlauf des Praxissemester hin. Damit liegen für das Fach Politik/Sozialwissenschaften erstmals evidenzbasierte Ergebnisse zur politikdidaktischen Planungskompetenz im Kontext des Praxissemesters vor.Inhaltsverzeichnis zu „Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester “
Thematische Einführung, Zielvorstellungen und Aufbau der Studie.- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und professionelle Unterrichtsplanung.- Qualitätsvoller (Politik-)Unterricht.- Das Praxissemester in der Lehramtsausbildung.- Empirische Evidenzen.- Forschungsfragen, Ziele und Hypothesen.- Forschungsdesign und Auswertungsmethoden.- Empirische Ergebnisse.- Zusammenfassende Diskussion und Ausblick.- Abschließendes Fazit.
Autoren-Porträt von Frank Eike Zischke
Frank Eike Zischke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Zudem arbeitet er im Teilbereich Qualitätsentwicklung und -sicherung (Professionswissen in den Sozialwissenschaften) des BMBF-Projekts Professionalisierung für Vielfalt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der professionellen Kompetenzentwicklung von (angehenden) Lehrpersonen im Fach Politik/Sozialwissenschaften.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Eike Zischke
- 2022, 1. Aufl. 2022, XVI, 189 Seiten, 19 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658364211
- ISBN-13: 9783658364212
- Erscheinungsdatum: 12.04.2022
Kommentar zu "Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester"
0 Gebrauchte Artikel zu „Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester".
Kommentar verfassen