Endokrine Regulations- und Korrelationsstörungen
Die Endokrinologie hat sich aus kleinen Anfangen heraus zu einer sehr differen zierten Spezialwissenschaft entwickelt. Ein wesentlicher AnstoB hierzu stammt aus der Erkennung endokrin bedingter Ausfallserscheinungen oder Dberfunktionen. Am Ausbau und der...
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Produktinformationen zu „Endokrine Regulations- und Korrelationsstörungen “
Klappentext zu „Endokrine Regulations- und Korrelationsstörungen “
Die Endokrinologie hat sich aus kleinen Anfangen heraus zu einer sehr differen zierten Spezialwissenschaft entwickelt. Ein wesentlicher AnstoB hierzu stammt aus der Erkennung endokrin bedingter Ausfallserscheinungen oder Dberfunktionen. Am Ausbau und der Begriindung der Lehre von den endokrinen Krankheiten hat die pathologische Anatomie einen wesentlichen Anteil. Kennzeichnend fiir die Entwicklung der letzten Zeit ist die starke thematische und methodische Differen zierung der Forschung. Diese Tendenz zur Spezialisierung birgt - wie auch auf anderen Gebieten der Medizin - die Gefahr in sich, daB iiber der Analyse der Einzelphanomene die Synopsis der Befunde verlorengeht. Eine solche zusammen fassende Betrachtung ist jedoch gerade bei einer Darstellung der Endokrinopathien unumganglich, da die komplizierte Reglerfunktion der endokrinen Organe nur gewahrleistet ist, wenn jedes einzelne Glied nach den Prinzipien der Molekular biologie fein abgestimmt reagiert. Storungen eines Gliedes der Hormon-Steue rungskette werden durch Gegenregulationen mit dem Ziel der Wiederherstellung des Gleichgewichtes beantwortet. Aus dieser Sicht ergibt sich eine klare Definition fiir die Thematik und Ziel setzung dieses Handbuchbandes im Rahmen einer allgemein-pathologischen Be trachtungsweise. Der Schwerpunkt muB zwangslaufig auf einer Charakterisierung und Typisierung der Prinzipien endokriner Regulations-und Korrelationsstorungen liegen. Die Schwierigkeiten einer sol chen synthetischen Betrachtung ist in der Materie selbst begriindet, da sie eine umfassende Kenntnis der speziellen Mor phologie, Biochemie und Pathologie der einzelnen endokrinen Organe voraussetzt, d. h. ein "Computergehirn", welches die standig anwachsenden Informationen noch zu integrieren vermag.
Inhaltsverzeichnis zu „Endokrine Regulations- und Korrelationsstörungen “
- Die funktionelle Morphologie des endokrinen RegulationssystemsI. Einleitung
II. Der inkretorische Regulationsapparat
III. Die innersekretorisch tätige Zelle
1. Zellgröße
2. Zellkern
3. Ergastoplasma, Golgiapparat, agranuläres Reticulum
4. Mitochondrien
5. Granula
6. Kolloidtropfen, Eiweißkristalle
IV. Der Bau der innersekretorischen Organe und Systeme und ihre Morphokinese
1. Das Zwischenhirn-Hypophysensystem
a) Vorderlappen
b) Pars tuberalis
c) Pars intermedia
d) Zwischenhirnkerne, Eminentia mediana und Hinterlappen
e) Die Rachendachhypophyse
2. Die Neurophysis spinalis caudalis (Caudalhypophyse, Urophysis)
3. Periphere vegetative Ganglienzellen
4. Die Epiphysis cerebri
5. Die Schilddrüse
6. Die Epithelkörperchen
7. Nebenniere und Paraganglien
a) Das Nebennierenmark und die Paraganglien
b) Paraganglien
c) Die Nebennierenrinde
8. Der Inselapparat der Bauchspeicheldrüse
9. Das endokrine Zellsystem der Magen- und Darmschleimhaut
10. Die endokrinen Anteile der Keimdrüsen
a) Die Zwischenzellen des Hodens
b) Die Zwischenzellen des Ovariums
- Hiluszwischenzellen
- Granulosaluteinzellen, Corpus luteum
11. Placenta
12. Endokrin aktive Gefäßwandzellen
V. Ausblick
- Literatur
- Physiologie und Biochemie der endokrinen Regulationen und Korrelationen
I. Vorbemerkungen
II. Allgemeiner Teil
A. Hormone als Signalgeber biologischer Regelsysteme
B. Das System Adenylcyclase - Cyclo-AMP als Effector hormonaler Regulationen
1. Einführung
2. Die Adenylcyclase in ihrer Bedeutung für hormonale Regulationen
3. Vermittlung und Abstimmung hormonaler Impulse durch Cyclo-AMP
a) Induktion von Proteinkinasen
- Kinasen konstitutiver Proteine
- Kinasen katalytischer (Enzym-)Proteine
b) Membraneffekte
c) Wirkungen auf die Teilvorgänge der Proteinsynthese
III. Spezieller Teil
A. Horizontale und vertikale Korrelationen endokriner Wirkstoffe
B. Horizontale Wechselbeziehungen und Interdependenzen als Träger endokriner
... mehr
Regulationen
1. Haushalt der Glucose
2. Haushalt der Fettsäuren
3. Eiweißstoffwechsel
4. Wasser- und Natriumhaushalt
5. Calcium- und Phosphathaushalt
C. Intrahormonale Selbststeuerungen
D. Vertikale Wechselbeziehungen und Interdependenzen als Träger endokriner Regulationen
1. Regulationen, die vom Hypophysenvorderlappen und der Placenta ausgehen
2. Regulationen, die vom Hypothalamus ausgehen
3. Regulationen, an denen Neurohormone (Neurotransmitter) beteiligt sind
4. Hormonale Regulationen unter Beteiligung des Pinealorgans
- Literatur
- Die pathologische Morphologie der endokrinen Regulationsstörungen
I. Einleitung
II. Hypothalamus und Neurohypophyse
A. Einleitung. Anatomische Vorbemerkungen
B. Die Regulationsstörungen des hypothalamisch-neurohypophysären Systems
1. Ausfallserscheinungen
a) Antidiuretinausfall
b) Oxytocinausfall
2. Überfunktionszustände
3. Sekundäre Störungen
a) Sekundäre Überfunktion
b) Sekundäre Unterfunktion
c) Verminderter Abbau des Antidiuretins
4. Endorgan-Störungen
III. Adenohypophyse
A. Einleitung. Zur Zellnomenklatur des Hypophysenvorderlappens (HVL)
B. Wuchshormon (Somatotropes Hormon, STH)
C. Melanocytenstimulierendes Hormon (MSH)
D. Lactogenes Hormon (Prolactin)
IV. Nebennierenrinde (NNR)
A. Funktionelle Pathologie der NNR-Struktur
1. Aldosteronismus. - Zona glomerulosa
2. ACTH und NNR. - Zona fasciculata
3. Androgene und NNR. - Zona reticularis
B. Die Regulationsstörungen der NNR-Sekretion
1. Vom Hypothalamus ausgehende Regulationsstörungen
2. Vom Hypophysenvorderlappen ausgehende Regulationsstörungen
3. Von der NNR ausgehende Regulationsstörungen
a) Der Ausfall der NNR
b) Überfunktionszustände der NNR
- Primärer Aldosteronismus
- Hyperglucocorticismus oder Cushing-Syndrom
- Adrenale Virilisierung und Feminisierung
4. Regulationsstörungen der Aldosteronsekretion
V. Männliche Gonaden, Hoden
A. Einleitung
B. Vom Hypothalamus ausgehende Hoden-Störungen
C. Vom Hypophysenvorderlappen ausgehende Hoden-Störungen
D. Vom Hoden ausgehende Störungen
1. Unterfunktion
2. Überfunktion
a) Virilisierende Tumoren
b) Feminisierende Tumoren
c) Choriale Carcinome und Teratome
VI. Weibliche Gonaden, Ovarien
A. Einleitung
B. Vom Hypothalamus ausgehende Ovarialstörungen
C. Vom Hypophysenvorderlappen ausgehende Ovarialstörungen
D. Vom Ovar ausgehende Störungen
1. Unterfunktion
2. Überfunktion
3. Dysfunktion
VII. Gravidität und Lactation
A. Endokrine Regulationsstörungen der Gravidität
B. Endokrine Regulationsstörungen der Lactation
VIII. Feto-maternale Interrelationen
A. Vorbemerkungen
B. Das fetale hypothalamisch-neurohypophysäre System
C. Die fetale Adenohypophyse
D. Die fetale Schilddrüse
E. Die fetale Nebennierenrinde
F. Die fetalen Gonaden
G. Der fetale Inselapparat. Diabetische Embryopathie
H. Die fetalen Nebenschilddrüsen
IX. Nebennierenmark und chromaffines System
X. Langerhanssche Inseln
A. Anatomische Vorbemerkungen
B. Funktionelle Morphologie der Langerhansschen Inseln
1. Physiologische Variationen
2. Variationen in Abhängigkeit vom Alter, konkomittierenden Krankheiten, physikalischen und konstitutionellen Einflüssen
C. Inselpathologie mit spezieller Berücksichtigung der funktionellen Veränderungen bei Zuckerstoffwechselstörungen
1. Primärer (essentieller) Diabetes mellitus mit erblicher Prädisposition
a) Stabiler, milder Diabetes mit Fettsucht
b) Labiler "juveniler"Diabetes mellitus
c) Prädiabetes und latenter Diabetes
d) Veränderungen der übrigen endokrinen Organe beim Diabetes mellitus
- Hypophyse
- Nebenniere
- Schilddrüse
- Nebenschilddrüsen
- Gonaden
2. Pankreatischer Diabetes mellitus. Zerstörung und Ausschaltung von Inselgewebe
3. Sekundärer Diabetes bei anderweitigen endokrinen Störungen
a) Endokrine Überfunktion. Hyperglykämisierende Störungen im endokrinen Regulationssystem
b) Endokrine Unterfunktionen
4. Insulinogener Diabetes
a) Insulinresistenz
b) Hypophysenvorderlappennekrose bei Insulinschockbehandlung
c) Die "Insulinmyokardose"
5. Endokrine Syndrome, welche mit Diabetes mellitus kombiniert sind
a) Das Prader-Labhart-Willi-Syndrom
b) Lipoatrophischer Diabetes
c) Mauriac-Syndrom
D. Funktionelle Überproduktion von Insulin in den Langerhansschen Inseln
1. Inselgeschwülste
a) Hypoglykämisierende benigne und maligne Inselzellgeschwülste
b) Zollinger-Ellison-Syndrom
c) Extrapankreatische Tumoren mit paraneoplastischem Hypoglykämiesyndrom
E. Glucagon und A-Zelle
F. Intrainsuläre und exokrine Pankreasrelationen
XI. Schilddrüse
A. Vorbemerkungen
B. Vom Hypothalamus ausgehende Störungen der Schilddrüsenfunktion
C. Störungen der Schilddrüsenfunktion bei Veränderungen im Corpus pineale
D. Vom Hypophysenvorderlappen ausgehende Störungen der Schilddrüsenfunktion
1. Panhypopituitarismus und Schilddrüsenfunktion
2. Hypophysenüberfunktion und Schilddrüsenstörungen
E. Von der Schilddrüse ausgehende Störungen
1. Die euthyreote Struma
2. Hyperthyreose
a) Hyperthyreose und Hypophyse
b) Hyperthyreose und Nebennierenrinde
c) Hyperthyreose und Gonaden
d) Hyperthyreose und Langerhanssche Inseln
e) Hyperthyreose und Nebenschilddrüse
3. Hypothyreose
a) Hypophysäre Hypothyreose
b) Mangelhypothyreose
c) Thyreogene Hypothyreose
- Hypothyreose, Athyreose und Hypophyse
- Hypothyreose und Nebennierenrinde
- Hypothyreose und Gonaden
- Hypothyreose und Langerhanssche Inseln
4. TSH-induzierte Schilddrüsentumoren
5. Kretinismus und kongenitale Athyreose
F. Synopsis und Zusammenfassung
XII. Nebenschilddrüsen
A. Anatomische Vorbemerkungen
B. Beeinflussung der Parathyreoidea durch Hormone und Hormonsysteme von außen
1. Hypophyse
2. Schilddrüse
3. Nebenniere
4. Pankreas
5. Hyperparathyreoidismus
6. Hypoparathyreoidismus
XIII. Pluriglanduläre Syndrome
A. Pluriglanduläre Überfunktion
1. Definition
2. Formen der pluriglandulären Überfunktion
a) Pluriglanduläre Adenomatose
b) Gemischte pluriglanduläre Syndrome
c) Polyadenomatose des Systems der hellen Zellen
d) Pluripotenz der Einzelzelle
B. Pluriglanduläre Unterfunktion
1. Definition
2. Formen
3. Histologische Merkmale
4. Ätiologie
5. Symptomatische, pluriglanduläre Unterfunktion bei suprahypophysären Veränderungen
XIV. Paraneoplastische endokrine Syndrome
XV. Schlußbetrachtung
- Literatur
- Namenverzeichnis
1. Haushalt der Glucose
2. Haushalt der Fettsäuren
3. Eiweißstoffwechsel
4. Wasser- und Natriumhaushalt
5. Calcium- und Phosphathaushalt
C. Intrahormonale Selbststeuerungen
D. Vertikale Wechselbeziehungen und Interdependenzen als Träger endokriner Regulationen
1. Regulationen, die vom Hypophysenvorderlappen und der Placenta ausgehen
2. Regulationen, die vom Hypothalamus ausgehen
3. Regulationen, an denen Neurohormone (Neurotransmitter) beteiligt sind
4. Hormonale Regulationen unter Beteiligung des Pinealorgans
- Literatur
- Die pathologische Morphologie der endokrinen Regulationsstörungen
I. Einleitung
II. Hypothalamus und Neurohypophyse
A. Einleitung. Anatomische Vorbemerkungen
B. Die Regulationsstörungen des hypothalamisch-neurohypophysären Systems
1. Ausfallserscheinungen
a) Antidiuretinausfall
b) Oxytocinausfall
2. Überfunktionszustände
3. Sekundäre Störungen
a) Sekundäre Überfunktion
b) Sekundäre Unterfunktion
c) Verminderter Abbau des Antidiuretins
4. Endorgan-Störungen
III. Adenohypophyse
A. Einleitung. Zur Zellnomenklatur des Hypophysenvorderlappens (HVL)
B. Wuchshormon (Somatotropes Hormon, STH)
C. Melanocytenstimulierendes Hormon (MSH)
D. Lactogenes Hormon (Prolactin)
IV. Nebennierenrinde (NNR)
A. Funktionelle Pathologie der NNR-Struktur
1. Aldosteronismus. - Zona glomerulosa
2. ACTH und NNR. - Zona fasciculata
3. Androgene und NNR. - Zona reticularis
B. Die Regulationsstörungen der NNR-Sekretion
1. Vom Hypothalamus ausgehende Regulationsstörungen
2. Vom Hypophysenvorderlappen ausgehende Regulationsstörungen
3. Von der NNR ausgehende Regulationsstörungen
a) Der Ausfall der NNR
b) Überfunktionszustände der NNR
- Primärer Aldosteronismus
- Hyperglucocorticismus oder Cushing-Syndrom
- Adrenale Virilisierung und Feminisierung
4. Regulationsstörungen der Aldosteronsekretion
V. Männliche Gonaden, Hoden
A. Einleitung
B. Vom Hypothalamus ausgehende Hoden-Störungen
C. Vom Hypophysenvorderlappen ausgehende Hoden-Störungen
D. Vom Hoden ausgehende Störungen
1. Unterfunktion
2. Überfunktion
a) Virilisierende Tumoren
b) Feminisierende Tumoren
c) Choriale Carcinome und Teratome
VI. Weibliche Gonaden, Ovarien
A. Einleitung
B. Vom Hypothalamus ausgehende Ovarialstörungen
C. Vom Hypophysenvorderlappen ausgehende Ovarialstörungen
D. Vom Ovar ausgehende Störungen
1. Unterfunktion
2. Überfunktion
3. Dysfunktion
VII. Gravidität und Lactation
A. Endokrine Regulationsstörungen der Gravidität
B. Endokrine Regulationsstörungen der Lactation
VIII. Feto-maternale Interrelationen
A. Vorbemerkungen
B. Das fetale hypothalamisch-neurohypophysäre System
C. Die fetale Adenohypophyse
D. Die fetale Schilddrüse
E. Die fetale Nebennierenrinde
F. Die fetalen Gonaden
G. Der fetale Inselapparat. Diabetische Embryopathie
H. Die fetalen Nebenschilddrüsen
IX. Nebennierenmark und chromaffines System
X. Langerhanssche Inseln
A. Anatomische Vorbemerkungen
B. Funktionelle Morphologie der Langerhansschen Inseln
1. Physiologische Variationen
2. Variationen in Abhängigkeit vom Alter, konkomittierenden Krankheiten, physikalischen und konstitutionellen Einflüssen
C. Inselpathologie mit spezieller Berücksichtigung der funktionellen Veränderungen bei Zuckerstoffwechselstörungen
1. Primärer (essentieller) Diabetes mellitus mit erblicher Prädisposition
a) Stabiler, milder Diabetes mit Fettsucht
b) Labiler "juveniler"Diabetes mellitus
c) Prädiabetes und latenter Diabetes
d) Veränderungen der übrigen endokrinen Organe beim Diabetes mellitus
- Hypophyse
- Nebenniere
- Schilddrüse
- Nebenschilddrüsen
- Gonaden
2. Pankreatischer Diabetes mellitus. Zerstörung und Ausschaltung von Inselgewebe
3. Sekundärer Diabetes bei anderweitigen endokrinen Störungen
a) Endokrine Überfunktion. Hyperglykämisierende Störungen im endokrinen Regulationssystem
b) Endokrine Unterfunktionen
4. Insulinogener Diabetes
a) Insulinresistenz
b) Hypophysenvorderlappennekrose bei Insulinschockbehandlung
c) Die "Insulinmyokardose"
5. Endokrine Syndrome, welche mit Diabetes mellitus kombiniert sind
a) Das Prader-Labhart-Willi-Syndrom
b) Lipoatrophischer Diabetes
c) Mauriac-Syndrom
D. Funktionelle Überproduktion von Insulin in den Langerhansschen Inseln
1. Inselgeschwülste
a) Hypoglykämisierende benigne und maligne Inselzellgeschwülste
b) Zollinger-Ellison-Syndrom
c) Extrapankreatische Tumoren mit paraneoplastischem Hypoglykämiesyndrom
E. Glucagon und A-Zelle
F. Intrainsuläre und exokrine Pankreasrelationen
XI. Schilddrüse
A. Vorbemerkungen
B. Vom Hypothalamus ausgehende Störungen der Schilddrüsenfunktion
C. Störungen der Schilddrüsenfunktion bei Veränderungen im Corpus pineale
D. Vom Hypophysenvorderlappen ausgehende Störungen der Schilddrüsenfunktion
1. Panhypopituitarismus und Schilddrüsenfunktion
2. Hypophysenüberfunktion und Schilddrüsenstörungen
E. Von der Schilddrüse ausgehende Störungen
1. Die euthyreote Struma
2. Hyperthyreose
a) Hyperthyreose und Hypophyse
b) Hyperthyreose und Nebennierenrinde
c) Hyperthyreose und Gonaden
d) Hyperthyreose und Langerhanssche Inseln
e) Hyperthyreose und Nebenschilddrüse
3. Hypothyreose
a) Hypophysäre Hypothyreose
b) Mangelhypothyreose
c) Thyreogene Hypothyreose
- Hypothyreose, Athyreose und Hypophyse
- Hypothyreose und Nebennierenrinde
- Hypothyreose und Gonaden
- Hypothyreose und Langerhanssche Inseln
4. TSH-induzierte Schilddrüsentumoren
5. Kretinismus und kongenitale Athyreose
F. Synopsis und Zusammenfassung
XII. Nebenschilddrüsen
A. Anatomische Vorbemerkungen
B. Beeinflussung der Parathyreoidea durch Hormone und Hormonsysteme von außen
1. Hypophyse
2. Schilddrüse
3. Nebenniere
4. Pankreas
5. Hyperparathyreoidismus
6. Hypoparathyreoidismus
XIII. Pluriglanduläre Syndrome
A. Pluriglanduläre Überfunktion
1. Definition
2. Formen der pluriglandulären Überfunktion
a) Pluriglanduläre Adenomatose
b) Gemischte pluriglanduläre Syndrome
c) Polyadenomatose des Systems der hellen Zellen
d) Pluripotenz der Einzelzelle
B. Pluriglanduläre Unterfunktion
1. Definition
2. Formen
3. Histologische Merkmale
4. Ätiologie
5. Symptomatische, pluriglanduläre Unterfunktion bei suprahypophysären Veränderungen
XIV. Paraneoplastische endokrine Syndrome
XV. Schlußbetrachtung
- Literatur
- Namenverzeichnis
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2011, Softcover reprint of the original 1st ed. 1971., 604 Seiten, 148 Abbildungen, Maße: 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Seifert, Gerhard;Mitarbeit:Seifert, G.; Bargmann, Wolfgang; Kühnau, J.; Siebenmann, R. E.; Steiner, H.; Uehlinger, E.
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3642651690
- ISBN-13: 9783642651694
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