Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten
Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung
Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer, professionstheoretischer und kompetenzorientierter Diskussionen über mögliche Transformationen von Wissen in Können und Können in Wissen, geht dieser Band der Frage nach, wie sich Hochschullernwerkstätten als...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
21.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten “
Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer, professionstheoretischer und kompetenzorientierter Diskussionen über mögliche Transformationen von Wissen in Können und Können in Wissen, geht dieser Band der Frage nach, wie sich Hochschullernwerkstätten als besondere Lernorte an der "Nahtstelle zweier Wissensbereiche" dazu positionieren.
Klappentext zu „Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten “
Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer, professionstheoretischer und kompetenzorientierter Diskussionen über mögliche Transformationen von Wissen in Können und Können in Wissen, geht dieser Band der Frage nach, wie sich Hochschullernwerkstätten als besondere Lernorte an der "Nahtstelle zweier Wissensbereiche" dazu positionieren. Mit der Analyse zahlreicher Konzepte und Ideen aus Hochschullernwerkstätten versuchen wir Übersicht darüber zu geben mit welchen hochschuldidaktischen Lernarrangements mit Studierenden didaktische Lernsituationen für Kinder entwickelt werden können, die sowohl die Qualität studentischen Lernens (und Lehrens), als auch das Lernen von Kindern nachhaltig erhöhen. Dabei zeigt sich u. a. ein Bindeglied in der Verknüpfung entdeckenden (im didaktischenKontext) und forschenden Lernens (in einem distanzierten Blick auf die Bedingungen) und den sich darausergebenden Chancen, über diesen didaktischen Quasi- Längsschnitt hinweg zu forschen.
Inhaltsverzeichnis zu „Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten “
Vorwort der Reihenherausgeber*innen ..............................................................5Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhauptund Sandra TänzerEinleitung ........................................................................................................9Ralf Schneider und Agnes PfrangHochschullernwerkstätten im Medium der Wissenschaft - Ideen zueiner experimentellen Choreographie des Lernens ...........................................17Katrin GlaweForschen - Lernen - Reflektieren: Potenziale für die Professionalisierungsintentiondes forschenden Lernens mit Kindern im Praxissemester aus derPerspektive angehender Grundschullehrkräfte .................................................43Jeanette Hoffmann und Franziska HerrmannVom Lernen erzählen - Narrativ-deskriptive Forschungszugänge zumLernen von Studierenden und Kindern ...........................................................55Claudia Ovrutcki, Sandra Puddu und Kornelia Lehner-SimonisEin Schritt nach dem anderen. Lernwerkstattarbeit an der Schnittstellezwischen Hochschule und inklusiver Schulpraxis ............................................73Sebastian Rost und Julia HökeTransformationen in der Lernwerkstatt³ - Rekonstruktion vonstudentischen Reflexionen im Rahmen der doppelten Adressierung ................89David Rott und Daniel BertelsStudierende erforschen Kinderrechte. Ansätze forschenden Lernensin geöffneten Hochschulsettings am Beispiel des Seminarformats'Kinderrechte im Kontext Inklusiver Bildung' ...............................................103Ulrike Stadler-AltmannZirkulärer Theorie-Praxis-Transfer in Lernräumen. DidaktischeEntwicklungsforschung in Hochschullernwerkstätten. ...................................119Ralf Schneider und Clemens GrieselTransformationsprozesse zwischen Didaktik, Hochschuldidaktik undForschung - Konzeptionelle Überlegungen und empirisches Design zuProfessionalisierungsprozessen in Hochschullernwerkstätten .........................139Sandra
... mehr
TänzerDidaktische Lernarrangements für Kinder planen -Hochschullernwerkstättenals Orte theoriegeleiteter Planungssimulationund -reflexion ................................................................................................155Mark WeißhauptNarrative Identitäten von Studierenden - Exploration & Transformationvon biographischen Geschichten ...................................................................169Agnes Pfrang und Ralf SchneiderKaleidoskopartige Zusammenschau der Beiträge zu entdeckenden undforschenden Lernprozessen als Herausforderung einer zweifachenAdressierung in Hochschullernwerkstätten ....................................................187Autor*innenverzeichnis........................................................................195
... weniger
Autoren-Porträt
Ralf Schneider, Dr., Leiter der Grundschulwerkstatt / des pädagogischen Labors der Universität Kassel. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Forschendes Lernen, entdeckendes Lernen, Hochschuldidaktik, Professionalisierung und Innovationen in derLehrer*innenbildung, Gestaltung lernförderlicher Lernumgebungen, Philosophieren mit Kindern. Clemens Griesel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Grundschulpädagogik der Universität Erfurt Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung durch Hochschullernwerkstätten, Gestaltung lernförderlicher Lernumgebungen mit dem Fokus der kognitiven Aktivierung. Agnes Pfrang, Prof. Dr., Universität ErfurtArbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehrerprofessionalisierung in und durchHochschullernwerkstätten, Heterogenität und Differenz in der Grundschule,Inklusive Grundschuldidaktik, Pädagogische Kindheitsforschung Mark Weißhaupt, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur fürKindliche Entwicklung & Sozialisationsprozesse.Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kultursoziologie und Mikroprozesse,Spiel in Bildung und Gesellschaft, Interaktion, Identität und Interpassivität,Rollen- und Sozialisationstheorie, Biographische Narrative, mehrfache Adressierung von Lernumgebungen, Generationendifferenzen. Sandra Tänzer, Prof. Dr., Universität ErfurtArbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kompetenzentwicklung undProfessionalisierung in der Lehrer*innenbildung mit besonderem Fokus aufPotentiale von Hochschullernwerkstätten, Planung von Sachunterricht sowiefachhistorische Entwicklungen des Sachunterrichts und seiner Didaktik.
Bibliographische Angaben
- 2024, 197 Seiten, Maße: 14,9 x 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhaupt, Sandra Tänzer
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781526135
- ISBN-13: 9783781526136
- Erscheinungsdatum: 26.02.2024
Kommentar zu "Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten".
Kommentar verfassen