Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung
Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung
Trotz Abmilderung der Datenkrise in der Lehrerbildung liegen bis dato kaum gesicherte Befunde zur Wirksamkeit von Praktika in der universitären Phase vor. Claudia Gassmann untersucht retrospektiv das reale Unterrichtsplanungsverhalten angehender...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
69.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung “
Klappentext zu „Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung “
Trotz Abmilderung der Datenkrise in der Lehrerbildung liegen bis dato kaum gesicherte Befunde zur Wirksamkeit von Praktika in der universitären Phase vor. Claudia Gassmann untersucht retrospektiv das reale Unterrichtsplanungsverhalten angehender Lehrpersonen am Praktikumsstandort Hildesheim. Insbesondere die inhaltsanalytische Herausarbeitung subjektiver studentischer Schwierigkeiten mit unterrichtsplanerischen Aufgaben leistet einen Beitrag zur Begründung für den derzeit eher als defizitär beklagten "Outcome" universitärer Praxisphasen.Inhaltsverzeichnis zu „Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung “
Unterrichtsplanung ("Große" didaktische Modelle).- Schulpraxis in der Lehrerbildung ("Hildesheimer Modell").- Subjektive studentische Schwierigkeiten und Lernerfahrungen bei der Unterrichtsplanung -durchführung und -analyse.- Kategoriengeleitete qualitativ orientierte Textanalyse ("Qualitative Inhaltsanalyse").- Kritisch-realistische Perspektive.
Autoren-Porträt von Claudia Gassmann
Dr. phil. Claudia Gassmann promovierte an der Universität Hildesheim; derzeit ist sie am dortigen Institut für Erziehungswissenschaft in der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Gassmann
- 2013, XXVIII, 480 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 17,7 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658002425
- ISBN-13: 9783658002428
Kommentar zu "Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung".
Kommentar verfassen