Evidenzbasierte Schulentwicklung
Empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas
Denise Demski untersucht, inwiefern sich verfügbares Steuerungswissen (z.B. aus Vergleichsarbeiten oder Schulinspektionen) in der Schulpraxis als handlungsleitend erweist. Sie betrachtet systematisch unterschiedliche Evidenzquellen und ihre Nutzung durch...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Evidenzbasierte Schulentwicklung “
Klappentext zu „Evidenzbasierte Schulentwicklung “
Denise Demski untersucht, inwiefern sich verfügbares Steuerungswissen (z.B. aus Vergleichsarbeiten oder Schulinspektionen) in der Schulpraxis als handlungsleitend erweist. Sie betrachtet systematisch unterschiedliche Evidenzquellen und ihre Nutzung durch Schulleitungen und Lehrkräfte. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Akteure in der Schulpraxis insbesondere prozessorientierte Informationsquellen mit konkretem Unterrichtsbezug verwenden und weisen darauf hin, dass flexible und kooperative Schulkulturen die Nutzung evidenzbasierter Wissensbestände befördern können.
Inhaltsverzeichnis zu „Evidenzbasierte Schulentwicklung “
Evidenzbasiertes Handeln in der Schule - eine Eingrenzung.- Rahmenmodelle zum Umgang mit Feedback in Schulen.- Evidenzbasierte Schulentwicklung.- Theoretische Ansätze zur Erklärung der (Nicht-)Nutzung von Evidenzen.- Entwicklung eines Rahmenmodells zum evidenzbasierten schulischen Handeln.- Evidenznutzung schulischer Akteure - eine multimethodische Studie.Autoren-Porträt von Denise Demski
Denise Demski promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Sie ist heute als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgemeinschaft Schulforschung an der Ruhr-Universität Bochum tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Denise Demski
- 2017, 1. Aufl., XV, 462 Seiten, 40 Abbildungen, Maße: 15 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658180773
- ISBN-13: 9783658180775
Kommentar zu "Evidenzbasierte Schulentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Evidenzbasierte Schulentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Evidenzbasierte Schulentwicklung".
Kommentar verfassen