Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich
Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen als Beispiel
Die Forderung nach evidenzbasiertem Wissen über die Wirksamkeit von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich wird immer größer. Oft fehlt jedoch eine kritische Auseinandersetzung mit der Belastbarkeit und Aussagekraft von gewonnenen Forschungsergebnissen....
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich “
Klappentext zu „Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich “
Die Forderung nach evidenzbasiertem Wissen über die Wirksamkeit von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich wird immer größer. Oft fehlt jedoch eine kritische Auseinandersetzung mit der Belastbarkeit und Aussagekraft von gewonnenen Forschungsergebnissen. Wie ist der Status Quo bei Wirkungsevaluationen von Sprachfördermaßnahmen? Welche methodischen Ansätze tragen zu einer hohen Qualität dieser Wirkungsevaluationen bei? Welche Rahmenbedingungen können die Wirksamkeit von Sprachförderkonzepten beeinflussen? Diesen Fragen wird im vorliegenden Band nachgegangen.Inhaltsverzeichnis zu „Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich “
Überblick über den Forschungsstand: Evidenzbasierung vorschulischer sprachlicher Bildung und Förderung.- Methodische Grundlagen: Zum Nutzen der Meta-Analyse in der Evaluation von Sprachförderkonzepten am Beispiel der phonologischen Bewusstheit.- Untersuchungsbeispiele von Sprachförderansätzen in der Kita: Direkte und indirekte Bedeutsamkeit der Zusammenarbeit mit Familien für die kindliche Sprachentwicklung.Autoren-Porträt
Dr. Kristine Blatter ist wissenschaftliche Referentin im Projekt Meta-QEB (Metavorhaben: Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit) in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung am Deutschen Jugend-institut e.V. (DJI).Dr. Katarina Groth ist wissenschaftliche Referentin im Projekt SEIKA-NRW (Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag) in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung am Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI). Professor Dr. Marcus Hasselhorn ist Direktor der Abteilung "Bildung und Entwicklung" am DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Aufl. 2020, XVI, 181 Seiten, 7 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Kristine Blatter, Katharina Groth, Marcus Hasselhorn
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658264373
- ISBN-13: 9783658264376
- Erscheinungsdatum: 17.05.2020
Kommentar zu "Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich"
0 Gebrauchte Artikel zu „Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich".
Kommentar verfassen