Fallbasierte Unterrichtsgestaltung Grundlagen und Konzepte
Didaktischer Leitfaden für Lehrende
Der didaktische Begleitband bietet Anregungen und Hilfestellungen für Lehrende, die Lehr-Lern-Prozesse in der pflegebezogenen Aus-, Fort- und Weiterbildung mit ausgearbeiteten Fällen und Musterlösungen der Bandreihe "Pflege fallorientiert lernen und lehren"...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
24.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fallbasierte Unterrichtsgestaltung Grundlagen und Konzepte “
Der didaktische Begleitband bietet Anregungen und Hilfestellungen für Lehrende, die Lehr-Lern-Prozesse in der pflegebezogenen Aus-, Fort- und Weiterbildung mit ausgearbeiteten Fällen und Musterlösungen der Bandreihe "Pflege fallorientiert lernen und lehren" gestalten wollen. Nach verschiedenen theoretischen Begründungsperspektiven für fallbezogenen Unterricht werden einzelne methodische Ansätze wie z. B. die Fallarbeit nach Kaiser, Problemorientiertes Lernen (POL), Szenisches Spiel und Dilemmadiskussion vorgestellt und erklärt, wie das Lernen und Lehren mit pflegerelevanten Falllösungen erfolgreich arrangiert werden kann.
Klappentext zu „Fallbasierte Unterrichtsgestaltung Grundlagen und Konzepte “
Dieser didaktische Begleitband bietet Anregungen und Hilfestellungen für Lehrende, die Lehr-Lern-Prozesse in der pflegebezogenen Aus-, Fort- und Weiterbildung mit ausgearbeiteten Fällen und Musterlösungen der Bandreihe ''Pflege fallorientiert lernen und lehren'' gestalten wollen.Nach der näheren Beleuchtung verschiedener theoretischer Begründungsperspektiven für fallbezogenen Unterricht werden einzelne methodische Ansätze wie z. B. die Fallarbeit nach Kaiser, Problemorientiertes Lernen (POL), Szenisches Spiel und Dilemmadiskussion vorgestellt und erklärt, wie das Lernen und Lehren mit pflegerelevanten Falllösungen erfolgreich arrangiert werden kann.Anschließend werden Möglichkeiten zur Praxisverknüpfung aufgezeigt, die den Transfer fallorientiert entwickelter Kompetenzen in reale Handlungssituationen fördern.Den Abschluss bildet ein Schlaglicht auf mögliche Schulentwicklungspotenziale, die aus der kollegialen Fallarbeit erwachsen können.
Autoren-Porträt von Juliane Dieterich, Karin Reiber
Dr. phil. Juliane Dieterich, Dipl.-Pflegepädagogin (HU) und Krankenschwester, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten Berufspädagogik, allgemeine Didaktik sowie Pflegepädagogik/-didaktik. Prof. Dr. rer. soc. Karin Reiber, Dipl.-Pädagogin und Krankenschwester, ist Professorin für Erziehungswissenschaft/Didaktik mit dem Schwerpunkt Pflegepädagogik/-didaktik an der Hochschule Esslingen und wissenschaftliche Leiterin des Didaktikzentrums.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Juliane Dieterich , Karin Reiber
- 2014, 134 Seiten, 15 Abbildungen, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170226045
- ISBN-13: 9783170226043
- Erscheinungsdatum: 05.05.2014
Kommentar zu "Fallbasierte Unterrichtsgestaltung Grundlagen und Konzepte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fallbasierte Unterrichtsgestaltung Grundlagen und Konzepte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fallbasierte Unterrichtsgestaltung Grundlagen und Konzepte".
Kommentar verfassen