Fallbuch / Fallbuch Ergotherapie in der Pädiatrie
Theorie und Praxis verknüpfen - von Experten lernen!
Praktiker und Lehrende aus der Pädiatrie schildern Ihnen 12 repräsentative Fälle aus der Praxis, mit denen Sie die Planung verschiedener Phasen des Therapieprozesses lernen können: Problemanalyse,...
Praktiker und Lehrende aus der Pädiatrie schildern Ihnen 12 repräsentative Fälle aus der Praxis, mit denen Sie die Planung verschiedener Phasen des Therapieprozesses lernen können: Problemanalyse,...
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Produktinformationen zu „Fallbuch / Fallbuch Ergotherapie in der Pädiatrie “
Klappentext zu „Fallbuch / Fallbuch Ergotherapie in der Pädiatrie “
Theorie und Praxis verknüpfen - von Experten lernen!Praktiker und Lehrende aus der Pädiatrie schildern Ihnen 12 repräsentative Fälle aus der Praxis, mit denen Sie die Planung verschiedener Phasen des Therapieprozesses lernen können: Problemanalyse, Intervention und Evaluation.
Erarbeiten Sie anhand abwechslungsreicher Fragestellungen z.B.:
- Wünsche, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Familienmitglieder und anderer Bezugspersonen zu verstehen
- Probleme aus der Sicht verschiedener Bezugsrahmen zu analysieren
- Zu entscheiden und zu argumentieren, welche Vorgehensweise in der beschriebenen Situation angemessen ist
- Befunde und Situationsbeschreibungen anhand der ICF zu sortieren
- Ziele zu formulieren
- Theoriegeleitet zu entscheiden, welche Interventionen sinnvoll sind
- Evaluationen zu planen
- Therapiesituationen zu bewerten
Ihre Arbeitsergebnisse reflektieren Sie anhand der Expertenschilderungen, bewerten Ihre Kompetenzen und planen weitere Lernschritte.
Die Fallarbeiten setzen theoretisches Grundwissen voraus und sind besonders geeignet für:
- Vorbereitung und Begleitung der praktischen Ausbildung
- Auffrischen und Vertiefen der Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Üben des Clinical Reasoning
Sie können in der Lehre an Berufsfachschulen und Studiengängen eingesetzt werden.
Eine Einführung zur Arbeit mit Fällen, Glossar und Tipps für Lehrende erleichtern die Anwendung.
Theorie und Praxis verknüpfen - von Experten lernen!
Praktiker und Lehrende aus der Pädiatrie schildern Ihnen 12 repräsentative Fälle aus der Praxis, mit denen Sie die Planung verschiedener Phasen des Therapieprozesses lernen können: Problemanalyse, Intervention und Evaluation.
Erarbeiten Sie anhand abwechslungsreicher Fragestellungen z.B.:
- Wünsche, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Familienmitglieder und anderer Bezugspersonen zu verstehen
- Probleme aus der Sicht verschiedener Bezugsrahmen zu analysieren
- Zu entscheiden und zu argumentieren, welche Vorgehensweise in der beschriebenen Situation angemessen ist
- Befunde und Situationsbeschreibungen anhand der ICF zu sortieren
- Ziele zu formulieren
- Theoriegeleitet zu entscheiden, welche Interventionen sinnvoll sind
- Evaluationen zu planen
- Therapiesituationen zu bewerten Ihre Arbeitsergebnisse reflektieren Sie anhand der Expertenschilderungen, bewerten Ihre Kompetenzen und planen weitere Lernschritte.
Die Fallarbeiten setzen theoretisches Grundwissen voraus und sind besonders geeignet für:
- Vorbereitung und Begleitung der praktischen Ausbildung
- Auffrischen und Vertiefen der Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Üben des Clinical Reasoning Sie können in der Lehre an Berufsfachschulen und Studiengängen eingesetzt werden.
Eine Einführung zur Arbeit mit Fällen, Glossar und Tipps für Lehrende erleichtern die Anwendung.
Praktiker und Lehrende aus der Pädiatrie schildern Ihnen 12 repräsentative Fälle aus der Praxis, mit denen Sie die Planung verschiedener Phasen des Therapieprozesses lernen können: Problemanalyse, Intervention und Evaluation.
Erarbeiten Sie anhand abwechslungsreicher Fragestellungen z.B.:
- Wünsche, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Familienmitglieder und anderer Bezugspersonen zu verstehen
- Probleme aus der Sicht verschiedener Bezugsrahmen zu analysieren
- Zu entscheiden und zu argumentieren, welche Vorgehensweise in der beschriebenen Situation angemessen ist
- Befunde und Situationsbeschreibungen anhand der ICF zu sortieren
- Ziele zu formulieren
- Theoriegeleitet zu entscheiden, welche Interventionen sinnvoll sind
- Evaluationen zu planen
- Therapiesituationen zu bewerten Ihre Arbeitsergebnisse reflektieren Sie anhand der Expertenschilderungen, bewerten Ihre Kompetenzen und planen weitere Lernschritte.
Die Fallarbeiten setzen theoretisches Grundwissen voraus und sind besonders geeignet für:
- Vorbereitung und Begleitung der praktischen Ausbildung
- Auffrischen und Vertiefen der Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Üben des Clinical Reasoning Sie können in der Lehre an Berufsfachschulen und Studiengängen eingesetzt werden.
Eine Einführung zur Arbeit mit Fällen, Glossar und Tipps für Lehrende erleichtern die Anwendung.
Autoren-Porträt von Ursula Walkenhorst, Heidrun Becker
Heidrun Becker ist Ergotherapeutin seit 1982 und Dipl.-Medizinpädagogin seit 2001. Sie ist seit 18 Jahren in der Pädiatrie und seit 10 Jahren in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ergotherapeuten, Erziehern und Einzelfallhelfern tätig. 5 Jahre leitete sie die Schule für Ergotherapie in Gummersbach und ist dort auch weiterhin für theoretischen Unterricht und Praktikumsbetreuung zuständig. Freiberuflich bietet sie Beratung und Fortbildungsmaßnahmen im Bereich 'Didaktik im Gesundheitswesen' an.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ursula Walkenhorst , Heidrun Becker
- 2009, 264 Seiten, 30 Abbildungen, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ursula Walkenhorst, Heidrun Becker
- Verlag: Thieme, Stuttgart
- ISBN-10: 313148411X
- ISBN-13: 9783131484116
- Erscheinungsdatum: 21.10.2009
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