Familienbildung mit benachteiligten Adressaten
Eine Betrachtung aus andragogischer Perspektive
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Produktinformationen zu „Familienbildung mit benachteiligten Adressaten “
Eine Betrachtung aus andragogischer Perspektive
Klappentext zu „Familienbildung mit benachteiligten Adressaten “
Familienbildung als Unterstützung für Eltern erfährt derzeit hohe Aufmerksamkeit. Doch nutzen nicht alle Erziehenden die Angebote gleichermaßen: Von der so genannten 'Mittelschichtorientierung' der Institutionen ist die Rede, für Familien in benachteiligten Lebenslagen erscheint die 'Teilhabe' an Familienbildung erschwert. Melanie Mengel untersucht, warum dies so ist - welche allgemeinen und besonderen Hindernisse im Feld der Familienbildung wirksam sind, welche Erkenntnisse über adressatenspezifische Interessen und Handlungsgründe vorliegen und welche Konzepte demzufolge angemessen erscheinen. Eine andragogische Perspektive öffnet dabei den Blick auf Eltern als erwachsene lernende Subjekte in der Bildungsarbeit mit sozial benachteiligten Familien.
Inhaltsverzeichnis zu „Familienbildung mit benachteiligten Adressaten “
Aus dem Inhalt:- Familienbildung: Allgemeine Darstellung unter spezifischer Berücksichtigung benachteiligter Adressaten
- Die Perspektive der Adressaten
- Lern- und Bildungskonzepte für eine Familienbildung mit benachteiligten Adressaten
Autoren-Porträt von Melanie Mengel
Melanie Mengel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ifb, Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Mengel
- 2007, 2007, 126 Seiten, Maße: 14,8 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531156144
- ISBN-13: 9783531156149
- Erscheinungsdatum: 23.08.2007
Rezension zu „Familienbildung mit benachteiligten Adressaten “
"Die Aussagen zu Familienbildung, Erwachsenenbildungsforschung und Lebensweltorientierung sind [...] umfangreich und konsequent unter dem Blickwinkel benachteiligter Adressaten zusammengestellt. Ein [...] lesenswertes Buch für Menschen, die familienbildnerisch tätig sind." Welt des Kindes - Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen, 03/2008
Kommentar zu "Familienbildung mit benachteiligten Adressaten"
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