Filmerbe
Non-fiktionale historische Bewegtbilder in Wissenschaft und Medienpraxis
Das Medium Film suggeriert Unmittelbarkeit und Wirklichkeitsnähe wie kein anderes Medium. Es lässt in einer Weise auf Ereignisse blicken, die der direkten, vormedialen Wahrnehmung sehr ähnlich ist. Im dokumentarischen Bereich schafft der Film das Abbild von...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Filmerbe “
Klappentext zu „Filmerbe “
Das Medium Film suggeriert Unmittelbarkeit und Wirklichkeitsnähe wie kein anderes Medium. Es lässt in einer Weise auf Ereignisse blicken, die der direkten, vormedialen Wahrnehmung sehr ähnlich ist. Im dokumentarischen Bereich schafft der Film das Abbild von Vorgängen im Spektrum der Medien, es scheint Beweischarakter zu haben. Dies gilt auch, wenn es um die Thematisierung der Vergangenheit geht. So verwundert es nicht, dass historische Filmdokumente, meist eingeschnitten in Dokumentationen aller Art, Konjunktur haben. Dabei ist der Bedarf der modernen Mediengesellschaft nach immer 'neuen', das heißt noch nie gezeigten 'alten' Filmbildern groß. Das gilt in verstärktem Maße auch für lokales und regionales Filmmaterial und auch der Amateurfilm erfährt hier zunehmend Beachtung. Doch gerade die scheinbare Unmittelbarkeit und historische Verlässlichkeit alten Filmmaterials wirft - von der Archivierung bis zur Verwertung - Fragen auf, denen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,Archivare, Journalisten in diesem Band stellen.
Inhaltsverzeichnis zu „Filmerbe “
Peter Stettner / Wilfried Köpke»Das haben sie im Film gezeigt!« Realitätsvermittlung non-fiktionaler historischer FilmeAbdurrahman Kaynar'Filmerbe' - was ist das?Dirk AltBewegtbilder als Zeitdokumente. Quellenwert und Manipulierbarkeit historischer FilmaufnahmenPeter StettnerSchatzsucher und Fensterputzer. Regionalgeschichtliche Filmdokumente am Beispiel HannoversSabine SchlegelmilchDie Konstruktion des Patienten/der Patientin: Blickkonzepte in Filmdokumenten des klinischen AlltagsMichael SutorZeitspuren im historischen Naturfilm. GALAPAGOS - Ankunft in Eden von Heinz SielmannDirk Alt; Karl Stamm; Alexander ZöllerFlucht in die Filmkunst. Schlaglichter zum Schaffen von Rudolf Werner Kipp 1942 bis 1951Thomas Schuhbauer Historische Filmaufnahmen in investigativen FormatenUlrike BrenningDie Ästhetik des VergangenenWilfried KöpkeAuthentischer als das Original. Reenactment im FernsehdokumentarismusFabian SickenbergerVon den Großen lernen. Die Vermittlung historischer fernsehdokumentarischer Positionen in der FernsehjournalistikFabian SchmiederDer historische Film im Urheberrecht. Eine rechtliche Einordnung der Nutzungsmöglichkeit von historischen Filmdokumenten nach der Reform des Urheberrechts durch das 'Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft' (UrhWissG)Detlef EndewardHistorisch-kritische Filmanalyse im schulischen GeschichtsunterrichtAutorinnen und Autoren
Autoren-Porträt
Wilfried Köpke lehrt als Professor für Journalistik (Schwerpunkt Kultur und Fernsehen) an der Hochschule Hannover. Zuvor studierte er Philosophie, Erwachsenenpädagogik, Theologie, Journalistik und Kuratieren in München, Frankfurt, Hannover und Berlin und ist seit 2002 als Redakteur, freier Journalist und Autor (u.a. ARTE, ARD, ZEIT) tätig.
Bibliographische Angaben
- 2018, 244 Seiten, 63 Abbildungen, Maße: 15,1 x 22,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Stettner, Peter; Köpke, Wilfried
- Herausgegeben: Wilfried Köpke, Peter Stettner
- Verlag: Halem
- ISBN-10: 3869622954
- ISBN-13: 9783869622958
- Erscheinungsdatum: 01.08.2018
Kommentar zu "Filmerbe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Filmerbe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Filmerbe".
Kommentar verfassen