Finanzkommunikation junger Emittenten
Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad hoc-Mitteilungen. Diss. Mit Geleitw. v. Reinhart Schmidt
Amelie Beier-Middelschulte zeigt, dass die Wirtschaftspresse durch ihre selektierende und korrigierende Tätigkeit übertriebene Selbstdarstellungen von Emittenten in sachliche Informationen umsetzen und den Kapitalmarkt somit vor falscher Preisbildung schützen kann.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Finanzkommunikation junger Emittenten “
Amelie Beier-Middelschulte zeigt, dass die Wirtschaftspresse durch ihre selektierende und korrigierende Tätigkeit übertriebene Selbstdarstellungen von Emittenten in sachliche Informationen umsetzen und den Kapitalmarkt somit vor falscher Preisbildung schützen kann.
Klappentext zu „Finanzkommunikation junger Emittenten “
Finanzkommunikation ist zu einem entscheidenden Instrument kapitalmarktorientierter Unternehmenskommunikation geworden. Dazu führte nicht zuletzt, dass der Gesetzgeber zur Stärkung des Anlegerschutzes Vorschriften über Ad hoc-Mitteilungen erlassen hat und die Emittenten von Finanztiteln sich im Wettbewerb um den knappen Platz in der Wirtschaftsberichterstattung befinden. Besonders problematisch gestaltet sich der Medienzugang für junge Emittenten, die aufgrund mangelnder Bekanntheit Schwierigkeiten haben, ihre Informationen an potenzielle Anleger zu übermitteln.Amelie Beier-Middelschulte untersucht, wie die Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad hoc-Mitteilungen von Unternehmen reagiert, ob die Wirtschaftsredaktionen die Informationen überhaupt verwerten und ob bzw. wie sie die Unternehmensinformationen verändern. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Wirtschaftspresse durch ihre selektierende und korrigierende Tätigkeit übertriebene Selbstdarstellungen von Emittenten in sachliche Informationen umsetzen und den Kapitalmarkt somit vor falscher Preisbildung schützen kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Finanzkommunikation junger Emittenten “
Inhaltverzeichnis.- 1 Einführung.- 1.1 Problemrelevanz und Forschungsziel.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Finanzkommunikation unter besonderer Berücksichtigung junger Emittenten und der Wirtschaftspresse.- 2.1 Forschungsansätze zu Information und Kommunikation.- 2.2 Finanzkommunikation unter besonderer Berücksichtigung junger Emittenten.- 2.3 Kommunikationsbeziehung zwischen Emittenten und Wirtschaftspresse (Financial Media Relations).- 2.4 Ableitung empirischer Forschungsdefizite.- 3 Empirische Analyse: Reaktion der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad hoc-Mitteilungen junger Emittenten.- 3.1 Ableitung zu untersuchender Hypothesen.- 3.2 Aufbau der empirischen Analyse.- 3.3 Ergebnisse der empirischen Analyse.- 4 Schlussbetrachtung.- 4.1 Fazit.- 4.2 Ausblick.
Autoren-Porträt von Amelie Beier-Middelschulte
Dr. Amelie Beier-Middelschulte promovierte bei Prof. Dr. Reinhart Schmidt am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre der Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Amelie Beier-Middelschulte
- 2004, XX, 339 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824481499
- ISBN-13: 9783824481491
Kommentar zu "Finanzkommunikation junger Emittenten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Finanzkommunikation junger Emittenten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Finanzkommunikation junger Emittenten".
Kommentar verfassen