Followership und Führungsverhalten
Eine Betrachtung aus evolutionspsychologischer Perspektive
In der bisherigen Führungsforschung wurde die Followerperspektive eher vernachlässigt und Julia Ruthus schließt eine Forschungslücke, indem sie eine erste umfassende Charakterisierung von Followern in der deutschsprachigen Literatur erstellt. Sie zeigt auf,...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
74.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Followership und Führungsverhalten “
Klappentext zu „Followership und Führungsverhalten “
In der bisherigen Führungsforschung wurde die Followerperspektive eher vernachlässigt und Julia Ruthus schließt eine Forschungslücke, indem sie eine erste umfassende Charakterisierung von Followern in der deutschsprachigen Literatur erstellt. Sie zeigt auf, warum Follower sich entscheiden zu folgen und verdeutlicht, welche spezifischen Verhaltensweisen von Führungskräften aufgrund der individuellen Beweggründe zu folgen an den Tag gelegt werden sollten. Dabei verhilft die evolutionspsychologische Perspektive, die Entstehung und die Manifestation von Followership und Leadership besser zu verstehen. Die Arbeit schließt mit Anregungen ab, diese Erkenntnisse in organisationale Strukturen und Prozesse einfließen zu lassen.Inhaltsverzeichnis zu „Followership und Führungsverhalten “
Unterscheidung und Charakterisierung von Followern.- Beweggründe zu folgen.- Mehrstufige empirische Studie.- Ausübung der Followerrolle in Abhängigkeit der Followertypen.- Anregungen für Führungsverhalten in Abhängigkeit der Followertypen.
Autoren-Porträt von Julia Ruthus
Dr. Julia Ruthus ist Diplom-Betriebswirtin und promovierte Psychologin. In den letzten zehn Jahren arbeitete sie als Managerin, Trainerin und Coach im Bereich Human Resources und Learning & Development verschiedener weltweit agierender Konzerne.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Ruthus
- 2019, 1. Aufl. 2019, XXXI, 482 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658260009
- ISBN-13: 9783658260002
- Erscheinungsdatum: 15.04.2019
Kommentar zu "Followership und Führungsverhalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Followership und Führungsverhalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Followership und Führungsverhalten".
Kommentar verfassen