GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Frau Duan feiert ein Fest

Roman
Autor: Yan Ge
 
 
Merken
Merken
 
 
Im Städtchen Pingle in der chinesischen Provinz Sichuan wird so scharf gegessen, dass die Leute mit einem Loch in der Zunge groß werden. Frau Duan genießt als Matriarchin des örtlichen Bohnenpasten-Imperiums höchstes Ansehen. Die Feier zu ihrem achtzigsten...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 99229661

Taschenbuch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Frau Duan feiert ein Fest"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Chattys Bücherblog, 28.11.2018 bei bewertet

    Gleich zu Beginn erwartet den Leser ein Personenverzeichnis mit vielen (für mich zumindest) unaussprechlichen Namen. Ich finde die Buchstabenfolge bei den chinesischen Namen wirklich schwierig. Nicht nur beim Aussprechen, sondern auch beim Lesen der Namen. Irgendwie klingen sie alle für mich gleich. Deshalb hatte ich mir für diesen Roman auch überlegt mir nur den ersten Buchstaben des Namens zu merken, um den Lesefluß nicht weiter zu gefährden.



    Was nun folgt, war großes Kino. Ich hatte nahezu ein Dauergrinsen im Gesicht. Nicht nur, dass man von Shengjiang erfährt, wie er zum ersten mal Sex hatte, wie er sich das Geld dafür zusammen sparte, sondern auch die kleinen Machtspielchen innerhalb der Familie.



    Interessant fand ich auch, dass der Roman aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde, bzw. erzählt, so dass immer nur von Vater, Onkel, Großmutter etc. die Rede war. Allerdings, wer war ich? Aber auch das stellt sich im Laufe der Geschichte raus.



    Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hatte war der Titel des Romans. Hier ging der Bezug leider im Laufe der Story etwas verloren, da nicht die Matriarchin des örtlichen Bohnenpasten-Imperiums die Hauptakteurin war, sondern vielmehr ihr Sohn und sein, na ja, etwas freizügiges Leben.



    📚 Fazit 📚

    Man muss Satire mögen, um sich in diesem Roman zurecht zu finden, denn diese Story ist wirklich bitterböse. Kleine, feine Andeutungen, gespickt mit schonungslosen Szenen.

    Mich hat das Buch gut unterhalten, aber leider nicht wirklich begeistert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dreamworx, 01.12.2018

    Der 80. Geburtstag von Frau Duan, der Matriarchin eines Bohnenpasten-Imperiums, steht an, und natürlich soll es ein großes Fest geben. Allerdings flößt die Dame vielen so viel Respekt ein, dass sich kaum einer mit ihr unterhalten kann oder will geschweige denn, ein Fest mit ihr zusammen zu feiern. Man könnte ja unangenehm auffallen. Zumindest die Familie lässt sich blicken und besonders ihr Sohn gewährt tiefe Einblicke in sein (Seelen-)Leben und seine Meinung über die Familie.
    Yan Ge hat mit seinem Buch „Frau Duan feiert ein Fest“ einen Roman vorgelegt, der mit scharfzüngigem Witz und sarkastischen Dialogen zu unterhalten weiß. Der Schreibstil ist flüssig, allerdings muss der Leser sich erst einmal mit den chinesischen Namen auseinandersetzen, die nicht jedermanns Sache sind und eine Herausforderung darstellen, zumal man sie schnell durcheinanderbringen kann, was der Geschichte nicht würdig wäre. Ein Personenregister gleich am Anfang soll diese Hürde beseitigen, doch sollte man sich einfach Spitznamen ausdenken, damit man der Handlung besser folgen kann. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive erzählt und lässt den Leser oftmals rätseln, um wen es sich bei dem Berichterstatter handelt, was sich aber dann aufklärt. Die Geschichte selbst lässt an bösem Humor und recht freizügigen intimen Schilderungen nichts missen, die gegenseitigen Manipulationen innerhalb der Familie sowie deren gegenseitiges Verhältnis zueinander werden bis ins kleinste Detail auf ungewöhnliche Art offenbart und die betreffenden Protagonisten auf dem öffentlichen Präsentierteller gestellt. Der tolle Einblick in die chinesische Kochkunst läuft eher nebenbei, doch gerade der lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, während man dem Schlagabtausch der Protagonisten lauscht.
    Die Charaktere sind durchweg sehr vielfältig und bunt angelegt. Sie besitzen individuelle Ecken und Kanten, die sie sehr authentisch wirken lassen. Die Reibungspunkte untereinander lassen ein sehr pulsierendes Bild einer Familie entstehen, die sich neckt, hasst, liebt und irgendwas dazwischen. Sie sind sich nicht gleichgültig, aber jeder versucht, das größte Stück vom Kuchen zu bekommen und den anderen irgendwie unterzubuttern.
    „Frau Duan feiert ein Fest“ ist ein Roman voller fernöstlicher Farben, Leckerbissen und bösem Witz. Muss man mögen, dann ist es eine recht gelungene Unterhaltung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kerstin B., 22.01.2019

    Heute erwähne ich einen Roman, von Yan Ge, "Frau Duan feiert ein Fest", übersetzt aus dem Chinesischen von Karin Betz. Ich schreibe deshalb "erwähne", weil ich ihn nicht wirklich vorstellen kann. Mehrfach habe ich den Anlauf genommen und versucht, ihn weiter zu lesen. Es ist mir leider nicht möglich, was selten vorkommt, da ich eh verschiedene Genres lese. Dieser Roman hat für mich keine Handlung, keinen Sinn, keine Tiefe, ist einfach nur flach, vielleicht käme noch etwas, aber so lange möchte ich mir das nicht weiter antun. Ich werde einfach mal ein paar Sätze daraus schreiben, vielleicht versteht ihr dann, warum ich nicht weiter lesen kann und möchte.
    Zitat:
    "Also rannten sie schnell nach Hause. Schon im Hof hörten sie Großvater laut fluchen. Fick deine Mutter!, schrie er. Verdammt noch mal. Vater konnte hören, dass auch Großmutter da war und irgendetwas Unverständliches sagte, als spreche sie eine Fremdsprache.
    Was ist denn da los, Zhiming? Vater wollte die Tür aufmachen, zögerte aber verängstigt. Spinnst du?, rief Onkel, und riss ihn von der Tür weg. Sie standen vor der Tür und lauschten, wie Großvater unaufhörlich "Fick dich" und andere Flüche ausstieß. Onkel hatte offenbar gar keine Lust mehr auf Süßkartoffeln, und sein Gesicht glühte rot vor Lachen.
    Am selben Abend spülte Vater nach dem Abendessen das Geschirr. So laut auch die Schüsseln dabei klapperten, er hatte nur den Klang dieses "Fick deine Mutter" im Kopf. Es steckte ihm im Hals wie zähe Spucke und musste raus. Er machte den Mund auf: "Fick Deine Mutter!" seltsam fühlte es sich an, dass zu sagen, aber gut. Genüsslich schimpfte er das Spülbecken aus: "Fick deine Mutter". Wunderbar. "Fick deine Mutter, ich fick deine Mutter, ich fick euch alle!" sein Unterleib fühlte sich dabei angenehm entspannt an, wie Pinkeln ohne zu pinkeln.
    So, ich höre da mal auf, ich denke, als Auszug reicht das und ihr versteht meine Entscheidung. Für mich ist das gar nichts, dass hat auch nichts mit angenehmer Erotik zu tun, für mich ist das einfach nur vulgär. Vielleicht verstehe ich die chinesische Komik auch nicht und wahrscheinlich ist es auch nicht einfach zu übersetzen. Wie auch immer, ich kann es nicht lesen. Schade eigentlich, ich hatte mich über den Gewinn sehr gefreut. Dieses Buch muss leider unfertig gelesen weiter ziehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Frau Duan feiert ein Fest“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating