Frauenerwerbsarbeit und Neue Technologien im Einzelhandel
Der Einzelhandel ist traditionell eine Domäne der Frauenerwerbsarbeit. Er greift damit auf die spezifische soziale Konstruktion eines "weiblichen Arbeitsvermögens" zurück und orientiert daran die eigenen Personaleinsatzkonzepte, zugeschnitten auf ein...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Frauenerwerbsarbeit und Neue Technologien im Einzelhandel “
Der Einzelhandel ist traditionell eine Domäne der Frauenerwerbsarbeit. Er greift damit auf die spezifische soziale Konstruktion eines "weiblichen Arbeitsvermögens" zurück und orientiert daran die eigenen Personaleinsatzkonzepte, zugeschnitten auf ein fragmentiertes und begrenzt aufstiegsorientiertes Berufsleben. Die Untersuchung fragt nach dem Änderungspotential des Einsatzes von IuK-Technologien, vor allem von Warenwirtschaftssystemen, für diesen Grundtatbestand. Sie beantwortet diese Frage differenziert nach den Be- und Vertriebstypen (Warenhäuser, Kaufhäuser, Discounter), die unterschiedliche Rationalisierungsstrategien und Folgeprobleme aufweisen. Die Entwicklung scheint gespalten. Sie variiert zwischen einer Verfestigung "segmentierter Teilzeitarbeit" und der Eröffnung eines qualitativen Personalentwicklungsbedarfes. Der Fluchtpunkt dafür bleibt der kollektiv zu organisierende Tausch von "Flexibilität" gegen "betriebliche Anerkennung" des anderen weiblichen Arbeitsvermögens.
Klappentext zu „Frauenerwerbsarbeit und Neue Technologien im Einzelhandel “
Der Einzelhandel ist traditionell eine Domäne der Frauenerwerbsarbeit. Er greift damit auf die spezifische soziale Konstruktion eines "weiblichen Arbeitsvermögens" zurück und orientiert daran die eigenen Personaleinsatzkonzepte, zugeschnitten auf ein fragmentiertes und begrenzt aufstiegsorientiertes Berufsleben. Die Untersuchung fragt nach dem Änderungspotential des Einsatzes von IuK-Technologien, vor allem von Warenwirtschaftssystemen, für diesen Grundtatbestand. Sie beantwortet diese Frage differenziert nach den Be- und Vertriebstypen (Warenhäuser, Kaufhäuser, Discounter), die unterschiedliche Rationalisierungsstrategien und Folgeprobleme aufweisen. Die Entwicklung scheint gespalten. Sie variiert zwischen einer Verfestigung "segmentierter Teilzeitarbeit" und der Eröffnung eines qualitativen Personalentwicklungsbedarfes. Der Fluchtpunkt dafür bleibt der kollektiv zu organisierende Tausch von "Flexibilität" gegen "betriebliche Anerkennung" des anderen weiblichen Arbeitsvermögens.
Inhaltsverzeichnis zu „Frauenerwerbsarbeit und Neue Technologien im Einzelhandel “
Gliederung.- 1. Einleitung: Problemdifferenzierungen.- 1.1 Inkonsistenter Arbeitsmarktstatus und betriebliche Nutzung des weiblichen Arbeitsvermögens.- 1.2 Rationalisierungsstrategien und betriebliche Praktiken.- 1.3 Organisationen und Akteure.- 2. Anfragen an das Konzept "Systemische Rationalisierung".- 2.1 Informatisierung: glatte Technisierung oder sperrige Systemrationalität.- 2.2 Transparenz: ein großes Kontroll -, aber ein kleineres Steuerungspotential?.- 2.3 Personalisierung: die neue Bedeutung der alten Leistungsmoral?.- 3. Frauenerwerbsarbeit im Einzelhandel: Die Ressource "Frau".- 3.1 Der defizitäre Erwerbsstatus "Frau": Der Ausverkauf der Verkäuferinnen?.- 3.1.1 Das elastische Potential weiblicher Arbeitskraft.- 3.1.2 Weibliche Normalbiographie und Frauenerwerbsarbeit.- 3.2 Betriebliche Nutzungskonzepte von weiblicher Arbeitskraft im Einzelhandel.- 3.2.1 Qualifikation und beruflicher Status.- 3.2.2 Arbeitszeitflexibilisierung.- 3.2.3 Sortimentsspezifische Arbeitsplatzzuweisung.- 3.3 Interessenvertretung: Die Wechselseitigkeit von Interessen?.- 4. Rationalisierungsprozesse in drei typischen Betriebsformen des Einzelhandels.- 4.1 Discounter: Warenwirtschaft - pur?.- 4.1.1 Organisations- und Vertriebsdesign: Zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung.- 4.1.2 Technikeinsatz: Informatisierung der Warenwirtschaft.- 4.1.3 Die Führungskräfte: 'Operateure' für die Kaufstationen.- 4.1.4 Die Verkäuferinnen: Regaipflegerinnen in der Warenzone.- 4.1.5 Die Kassiererinnen: Bedienungsfreundliche Leistungsverschärfung.- 4.1.6 Teilzeitkraft als Beruf: flexibel, jung und ungelernt?.- 4.2 Warenhäuser: Neue Sparten - technisch integriert?.- 4.2.1 Rationalisierungsdilemmata im Ver- und Betriebstyp Warenhaus.- 4.2.2 Organisationsstruktur und interne Differenzierung.- 4.2.3 Technikeinsatz: Informatisierung der Warenwirtschaft.- 4.2.4 Warendistribution.- 4.2.5 Personalwirtschaft.- 4.3 Kaufhäuser: Neue Technologien - im Kulissenbereich?.- 4.3.1 Entwicklung der Kaufhäuser.-
... mehr
4.3.2 Vertriebs - /Betriebstyp Kaufhaus.- 4.3.3 Das Warenwirtschaftssystem (WWS).- 4.3.4 Personal und Qualifizierung.- 5. Interessenvertretung: Neue Technologien und alte Politiken.- 5.1 Interessenvertretung im Betrieb.- 5.2 Frauen zwischen Beruf und Familie.- 5.3 Teilzeitarbeit und Qualifizierung.- 6. Ergebnisse: Neue Technologien und moralische Ökonomie der weiblichen Arbeitskraft im Einzelhandel.- 6.1 Informatisierung: Transparenz und Strategieïahigkeit.- 6.2 Organisationsstrukturen und Personaleinsatzeffekte.- 6.3 Personalpolitiken: Eine "moralische Ökonomie" mit dem weiblichen Arbeitsvermögen?.- Literatur.
... weniger
Autoren-Porträt von Christof Wehrsig, Uwe Borchers
Dr. Christel Faber war Gastprofessorin an der Freien Universität Berlin und ist jetzt z.Z. tätig am Wissenschaftszentrum Berlin.Dr. Christof Wehrsig ist Akademischer Oberrat an der Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. Uwe Borchers ist wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christof Wehrsig , Uwe Borchers
- 1992, 166 Seiten, 7 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Faber, Christel
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531123564
- ISBN-13: 9783531123561
Kommentar zu "Frauenerwerbsarbeit und Neue Technologien im Einzelhandel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Frauenerwerbsarbeit und Neue Technologien im Einzelhandel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Frauenerwerbsarbeit und Neue Technologien im Einzelhandel".
Kommentar verfassen