Fremde Sprachen lehren und lernen
Aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben
Dieser Sammelband präsentiert aktuelle Forschungsansätze in verschiedenen fremdsprachenfachdidaktischen Disziplinen wie Romanistik, Anglistik und Germanistik für drei unterschiedliche thematische Schwerpunkte: (früh)kindlicher Spracherwerb, Spracherwerb in...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fremde Sprachen lehren und lernen “
Dieser Sammelband präsentiert aktuelle Forschungsansätze in verschiedenen fremdsprachenfachdidaktischen Disziplinen wie Romanistik, Anglistik und Germanistik für drei unterschiedliche thematische Schwerpunkte: (früh)kindlicher Spracherwerb, Spracherwerb in der Sekundarstufe und Spracherwerb in der Erwachsenenbildung.
Klappentext zu „Fremde Sprachen lehren und lernen “
Neben Forschungsdesiderata dreier Expertinnen und Experten aus den Fachdidaktiken Romanistik, Anglistik und Germanistik widmet sich der Band verschiedenen thematischen Schwerpunkten: (Früh)kindlicher Spracherwerb, Spracherwerb in der Sekundarstufe und Spracherwerb in der Erwachsenenbildung. Er präsentiert ausgewählte Beiträge zu verschiedenen aktuellen Forschungsansätzen, die sich in Promotions-, Habilitations- und Publikationsprojekten niederschlagen. Der Band richtet sich nicht nur an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, sondern auch an Studierende und Lehrende des jeweiligen Fachgebietes, die einen Einblick in die aktuelle fremdsprachendidaktische Diskussion bekommen möchten.
Inhaltsverzeichnis zu „Fremde Sprachen lehren und lernen “
Inhalt: Sabine Doff: DER DIE DAS - WER fragt WAS? Aktuelle Forschungsfragen und Forschungsaufgaben der Fremdsprachendidaktik - Christian Minuth: Aktuelle Forschungsfragen zum Französischunterricht oder: «Des chercheurs qui cherchent, on en trouve. Des chercheurs qui trouvent, on en cherche» - Heidi Rösch: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Forschungsaufgaben - Henriette Dausend: Kompetenzen als Chance? Wie Sprachhandlungen in der Grundschule erzeugt werden könnten - Anja Steinlen/Ulrike Gerdes: Eine Pilotuntersuchung zur sprachlichen Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in einer Grundschule mit bilingualem Sachfachunterricht - Raphaëlle Beecroft: Mündlichkeit durch Improvisationstheater im Fremdsprachenunterricht: Eine Aktionsforschungsstudie zum Empowerment von Lehrkräften - Eva-Maria Hennig-Klein: Der plurilinguale Sprecher als Bildungsideal für den Französischunterricht - Senem Özkul: «Weil man schon drei Fremdsprachen von vornherein lernt, vor allem die Vierte, Englisch ist ja dann viel einfacher als die anderen drei.» Individuelle Überzeugungen von Gymnasiasten türkisch-arabischer Herkunft zum Erlernen des Englischen - Stefanie Morgret: Musik zur Förderung phonetischer Kompetenzen bei Erwachsenen im Unterricht DaF - Beate Valadez Vazquez: «Und dann kam mir das Spanische wieder in die Erinnerung, weil ich das eigentlich immer schon lernen wollte, aber in der Schule nie gelernt habe.» Exemplarische Veränderung der individuellen Berufsbiographie einer Spanischstudierenden.
Autoren-Porträt
Sylvie Méron-Minuth ist an der Universität Regensburg als Vertretungsprofessorin für Fachdidaktik Romanische Sprachen tätig.Senem Özkul ist an der Universität Erfurt als Vertretungsprofessorin für Sprachlehr- und -lernforschung / Englische Fachdidaktik tätig.
Bibliographische Angaben
- 2015, Neuausgabe, 211 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Senem Özkul, Sylvie Méron-Minuth
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631655983
- ISBN-13: 9783631655986
- Erscheinungsdatum: 12.08.2015
Kommentar zu "Fremde Sprachen lehren und lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fremde Sprachen lehren und lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fremde Sprachen lehren und lernen".
Kommentar verfassen