Fremdkontrolle als Dienstleistung für Kontrollierte
Eine Fallstudienanalyse. Dissertation European Business School Oestrich-Winkel 2005. Geleitw. v. Utz Schäffer
Fremdkontrolle wird von den Kontrollierten meist negativ wahrgenommen. Trotzdem gibt es sowohl in der wissenschaftlichen Literatur als auch in der Praxis Hinweise darauf, dass es sinnvoll sein kann, sich freiwillig durch andere kontrollieren zu lassen und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fremdkontrolle als Dienstleistung für Kontrollierte “
Klappentext zu „Fremdkontrolle als Dienstleistung für Kontrollierte “
Fremdkontrolle wird von den Kontrollierten meist negativ wahrgenommen. Trotzdem gibt es sowohl in der wissenschaftlichen Literatur als auch in der Praxis Hinweise darauf, dass es sinnvoll sein kann, sich freiwillig durch andere kontrollieren zu lassen und für diese Dienstleistung sogar zu bezahlen. Tanja Brettel präsentiert eine umfassende Untersuchung des Phänomens der Fremdkontrolle als Dienstleistung für die Kontrollierten. Basierend auf dem Grundmodell ökonomischer Akteure arbeitet sie vier Typen heraus, die unterschiedliche Zielsetzungen von Kontrollierten widerspiegeln: Fremdkontrolle als spezifischer Lernprozess, als Signalling zur Überzeugung Dritter, zur eigenen Disziplinierung und als Signalling zum Schutz gegen Dritte. Anschließend entwickelt die Autorin Ansätze zur Optimierung der Gestaltung der Fremdkontrolldienstleistung aus der Sicht von Kontrollierten. Acht Fallstudien unterschiedlichster Ausprägungsformen des Phänomens in der Praxis illustrieren und erweiterndie aus der Literatur gewonnenen Erkenntnisse.
Inhaltsverzeichnis zu „Fremdkontrolle als Dienstleistung für Kontrollierte “
Konzeptionelle Analyse der Fremdkontrolle als Dienstleistung für Kontrollierte: Typologisierung der Erscheinungsformen; Entscheidung des Kontrollierten über den Einsatz von Fremdkontrolle; Gestaltung der Fremdkontrolle als Dienstleistung für KontrollierteFallstudienanalyse der Fremdkontrolle als Dienstleistung für Kontrollierte
Autoren-Porträt von Tanja Brettel
Dr. Tanja Brettel promovierte bei Prof. Dr. Utz Schäffer am Lehrstuhl für Controlling der European Business School, Oestrich-Winkel. Sie ist bei Bain & Company, München & Düsseldorf, tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tanja Brettel
- 2006, 2006, 317 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835000861
- ISBN-13: 9783835000865
- Erscheinungsdatum: 26.01.2006
Kommentar zu "Fremdkontrolle als Dienstleistung für Kontrollierte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fremdkontrolle als Dienstleistung für Kontrollierte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fremdkontrolle als Dienstleistung für Kontrollierte".
Kommentar verfassen