Fremdsprachenlernen Erwachsener
Qualitative Zugänge
Erwachsenenpädagogische PerspektivenAnstoß für Grundlagenforschung
Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung und formuliert Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung.
Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung und formuliert Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fremdsprachenlernen Erwachsener “
Erwachsenenpädagogische PerspektivenAnstoß für Grundlagenforschung
Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung und formuliert Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung.
Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung und formuliert Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung.
Klappentext zu „Fremdsprachenlernen Erwachsener “
Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung. In einer ausführlichen Übersicht werden Theorien und Konzepte, Forschungen, Statistiken, Lehr-Lernmethoden und Empfehlungen zusammengetragen, um neue Forschungen anzuregen. In knappen Fallbeispielen zeigt die Autorin erwachsenenpädagogische Zugänge zum Fremdsprachenlernen Erwachsener. Dazu gehören Programmanalyse, Interaktionsforschung und Biografieanalyse.Zudem formuliert sie Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung zu diesem in der Weiterbildungspraxis fest etablierten und doch wenig hinterfragten Bereich der Erwachsenenbildung.
Inhaltsverzeichnis zu „Fremdsprachenlernen Erwachsener “
Vorbemerkung (DIE)1.Einleitung: Fremdsprachenlernen Erwachsener und Erwachsenenbildung - Zwei (getrennte) Diskurse?2.Traditionelle Zugänge: Lernpsychologie und Didaktik des Fremdsprachen-lernens 3.Innovative Zugänge über qualitative Fallstudien zu den BereichenWerbung, Information und Selbstdarstellung von AnbieternInteraktion und Wahrnehmung in Lehr-/LernsituationenBiographische Deutungen vergangenen Fremdsprachenlernens4.Mögliche Konsequenzen für Theorie, Empirie und Praxis des Fremd-sprachenlernens ErwachsenerLiteraturverzeichnisAutorenporträtZusammenfassung/Abstract
Autoren-Porträt von Sigrid Nolda
Sigrid Nolda war Professorin für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Dortmund. Ihre Arbeitsschwerpunkte waren u.a. Interaktionsforschung, Biografieforschung und Video- und Bildanalyse.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sigrid Nolda
- 2017, 274 Seiten, Maße: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763959203
- ISBN-13: 9783763959204
Rezension zu „Fremdsprachenlernen Erwachsener “
"Sigrid Nolda leistet mit diesem Buch einen wesentlichen Beitrag zur Verknüpfung von Wissen aus der eigenen Disziplin mit fremddisziplinärem Wissen." Irene Cennamo, Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Dezember 2018, Volume 41
Kommentar zu "Fremdsprachenlernen Erwachsener"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fremdsprachenlernen Erwachsener“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fremdsprachenlernen Erwachsener".
Kommentar verfassen