Frühes Fördern in der Grundschule
Der Präventionsansatz des Projekts 'Monheim für Kinder - Mo.Ki II'
Im Modellprojekt "Mo.Ki. II" wurde die individuelle Bildungsförderung von sozial benachteiligten Kindern in und durch die Grundschule erprobt. Das Projekt sieht eine strukturelle Veränderung der Grundschule (z.B. Ganztagsbetreuung) und eine Verknüpfung mit...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Frühes Fördern in der Grundschule “
Im Modellprojekt "Mo.Ki. II" wurde die individuelle Bildungsförderung von sozial benachteiligten Kindern in und durch die Grundschule erprobt. Das Projekt sieht eine strukturelle Veränderung der Grundschule (z.B. Ganztagsbetreuung) und eine Verknüpfung mit kommunalen sozialen Strategien und Institutionen vor. Der vorliegende Bericht beschreibt den Präventionsansatz, die dreijährige Modellarbeit sowie deren Ergebnisse und das Profil einer Grundschule von morgen.
Gerda Holz, Sozialarbeiterin und Dipl.-Politikwissenschaftlerin,arbeitet am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik(ISS), Frankfurt.
Gerda Holz, Sozialarbeiterin und Dipl.-Politikwissenschaftlerin,arbeitet am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik(ISS), Frankfurt.
Inhaltsverzeichnis zu „Frühes Fördern in der Grundschule “
1;"Mo.Ki" - Erfolgreich auf dem Weg;62;Vorwort der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Zusammenfassung;16
5;1 Einleitung;22
6;2 Monheim am Rhein - Eine "normale" Mittelstadt?;26
6.1;2.1 Zur Bevölkerungs- und Wohnstruktur;26
6.2;2.2 Zur Sozialstruktur;27
6.3;2.3 Zum Sozialraum Berliner Viertel;29
6.4;2.4 Zum Schulangebot;31
7;3 Das Monheimer Modell - Vor Ort gestalten;34
7.1;3.1 Zielkonzept und Leitbild der Stadt;34
7.2;3.2 "Mo.Ki" - Vorreiter kommunaler Armutsprävention;36
7.2.1;3.2.1 Wofür steht "Mo.Ki"?;36
7.2.2;3.2.2 Vom Modellprojekt zur kommunalen Regelpraxis;42
7.3;3.3 "Mo.Ki" - Das Wirken und die Wirkungen;47
7.3.1;3.3.1 Wie wirkt die Präventionskette?;47
7.3.2;3.3.2 Wie wirkt "Mo.Ki" als Netzwerk?;49
7.3.3;3.3.3 Wirkungen werden sichtbar;52
8;4 Die Schule am Lerchenweg - Profil und Strukturen;56
8.1;4.1 Eine neue Schule muss sich finden;56
8.1.1;4.1.1 Schulpolitische Entscheidungen im Vorfeld;56
8.1.2;4.1.2 Aller Anfang ist schwer - Eine Herausforderung für alle;578.1.3;4.1.3 Das Leitbild;59
8.1.4;4.1.4 Die Schülerschaft;60
8.1.5;4.1.5 Das Team;61
9;5 "Mo.Ki II" am Lerchenweg - Das Modellprojekt;62
9.1;5.1 Basisdaten zum Modellprojekt;62
9.2;5.2 Grundauftrag und Projektziele;62
9.3;5.3 Zielgruppen;63
9.4;5.4 Projektschwerpunkte und Aufgaben;64
9.5;5.5 Drei Jahre Modellarbeit im Verlauf;65
9.6;5.6 Zur wissenschaftlichen Begleitung;70
10;6 "Mo.Ki II - Frühes Fördern in der Grundschule";74
10.1;6.1 Philosophie und Leitziele;74
10.2;6.2 Säule 1: Übergang "KiTa & Schule";75
10.2.1;6.2.1 Was ist damit gemeint?;75
10.2.2;6.2.2 Ziele und Maßnahmen;76
10.2.3;6.2.3 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Das Übergangskonzept;80
10.3;6.3 Säule 2: Schulische Förderung;84
10.3.1;6.3.1 Der Wunsch nach Erprobung als Ganztagsklasse;84
10.3.2;6.3.2 Ziele und Maßnahmen;87
10.3.3;6.3.3 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Die "gebundene" Ganztagsklasse;89
10.3.4;6.3.4 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Das kindbezogene Schulmonitoring;105
10.4;6.4
... mehr
Säule 3: Vernetzung Schule & Jugendhilfe;112
10.4.1;6.4.1 Zur Neuausrichtung der Grundschulen in NRW;112
10.4.2;6.4.2 Ziele und Maßnahmen;113
10.4.3;6.4.3 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Schulsozialarbeit am Lerchenweg;115
10.5;6.5 Ein erstes Zwischenresümee;127
11;7 Die Kinder auf dem Weg;130
11.1;7.1 Wie unterstützt "Mo.Ki II" die Kinder? - Drei Beispiele;130
11.2;7.2 Was wird aus den Kindern? - Ergebnisse des Schulmotorings;134
11.2.1;7.2.1 Das Instrument richtig gelesen;134
11.2.2;7.2.2 Einstufung zum Schulstart;139
11.2.3;7.2.3 Einstufung des Förderbedarfes nach Schulbeginn;141
11.2.4;7.2.4 Entwicklungsverläufe der Kinder;149
11.2.5;7.2.5 Ein letztes Zwischenresümee;152
12;8 Ausblick "Die Grundschule von morgen";155
13;Literatur;158
14;Anhang 1: Akteure des Mo.Ki-Gesamtnetzwerkes - Auswahl im Jahr 2009;164
15;Anhang 2: Von der Kindertagesstätte in die Grundschule.;165
16;Konzept für einen erfolgreichen Übergang;165
17;Anhang 3: Stundenpläne der Mo.Ki II-GTK von der 1. bis zur 3. Klasse - 2006 bis 2009;166
18;Anhang 4: Folder "Ganztagsklasse" - Seit 2008;170
19;Anhang 5: Instrument zur Selbstevaluation;171
10.4.1;6.4.1 Zur Neuausrichtung der Grundschulen in NRW;112
10.4.2;6.4.2 Ziele und Maßnahmen;113
10.4.3;6.4.3 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Schulsozialarbeit am Lerchenweg;115
10.5;6.5 Ein erstes Zwischenresümee;127
11;7 Die Kinder auf dem Weg;130
11.1;7.1 Wie unterstützt "Mo.Ki II" die Kinder? - Drei Beispiele;130
11.2;7.2 Was wird aus den Kindern? - Ergebnisse des Schulmotorings;134
11.2.1;7.2.1 Das Instrument richtig gelesen;134
11.2.2;7.2.2 Einstufung zum Schulstart;139
11.2.3;7.2.3 Einstufung des Förderbedarfes nach Schulbeginn;141
11.2.4;7.2.4 Entwicklungsverläufe der Kinder;149
11.2.5;7.2.5 Ein letztes Zwischenresümee;152
12;8 Ausblick "Die Grundschule von morgen";155
13;Literatur;158
14;Anhang 1: Akteure des Mo.Ki-Gesamtnetzwerkes - Auswahl im Jahr 2009;164
15;Anhang 2: Von der Kindertagesstätte in die Grundschule.;165
16;Konzept für einen erfolgreichen Übergang;165
17;Anhang 3: Stundenpläne der Mo.Ki II-GTK von der 1. bis zur 3. Klasse - 2006 bis 2009;166
18;Anhang 4: Folder "Ganztagsklasse" - Seit 2008;170
19;Anhang 5: Instrument zur Selbstevaluation;171
... weniger
Autoren-Porträt von Gerda Holz
Gerda Holz, Sozialarbeiterin und Dipl.-Politikwissenschaftlerin,arbeitet am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik(ISS), Frankfurt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerda Holz
- 2010, 169 Seiten, 33 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 33 Abbildungen, Maße: 21,2 x 29,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3497021776
- ISBN-13: 9783497021772
Kommentar zu "Frühes Fördern in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Frühes Fördern in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Frühes Fördern in der Grundschule".
Kommentar verfassen