Führen im öffentlichen Bereich und in Non-Profit-Organisationen
Handeln zwischen Politik und Verwaltung - Instrumente und Arbeitsfelder
Instrumente und Handlungshinweise zur Bewältigung der typischen Führungsherausforderungen
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Führen im öffentlichen Bereich und in Non-Profit-Organisationen “
Instrumente und Handlungshinweise zur Bewältigung der typischen Führungsherausforderungen
Klappentext zu „Führen im öffentlichen Bereich und in Non-Profit-Organisationen “
Im ersten Teil des Buches werden wesentliche erfolgskritische Grundpositionen und Führungswerkzeuge behandelt. Im zweiten Teil wird für die Nutzer der Einstieg über konkrete Handlungssituationen wie Korruptionsprävention oder Umgang mit Demotivation und Führungsversagen eröffnet. Der Wechselbeziehung zwischen ehrenamtlicher und hauptamtlicher Führung wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, weil sie zum Führungsalltag der Zielgruppe gehört. Fallstudien und Checklisten machen den Praxisleitfaden zu einem nützlichen Arbeitsbuch.
Inhaltsverzeichnis zu „Führen im öffentlichen Bereich und in Non-Profit-Organisationen “
Teil A: Gestaltungsrahmen, Handlungsprinzipien und Handwerkszeug Kapitel 1Führen - Grundlagen und Selbstverständliches
Wesentliches, gern Vergessenes aber praktisch Unverzichtbares
1.1Führungsverständnis als "Unternehmung"
1.2Ziele - Dreh und Angelpunkt der Führung
1.3Führung durch und im Handlungskreis
1.4Aktionsfelder der Führung als Gestaltungsaufgabe
1.5Professionelle Führung: Fokus, Qualität und Grundsätze
1.6Führung, Einfluss, Macht und Ohnmacht
1.7Diagnose von Führungssituationen
Kapitel 2Führungsinstrumente und Handwerkszeug
2.1Zielfindung und Strategieworkshops
2.2Zielsetzungvereinbarungen
2.3Tägliches Feedback
2.4Gesprächsführung mit Qualität
2.5Das jährliche Mitarbeitergespräch
2.6Sitzungsmanagement
2.7Schriftverkehr: Memos, Emails, Bericht, Protokoll
2.8Projektmanagement
2.9Mitarbeiterbefragungen
2.10Budget und Budgetierung
Teil B. Arbeitsfelder: Typische Führungsherausforderungen (Was tun, wenn...)
1.Praktizierte Kundenorientierung
2.Kommunikation und Marketing
3.Change Management
4.Arbeit mit externen Beratern
5.Korruptionsprävention
6.Work-Life-Balance
7.Stellenbesetzung, Personaleinsatz und Personalentwicklung
8.Umgang mit Höherleistung und Minderleistung
9.Umgang mit Demotivation und Führungsversagen
10.Ehrenamtlich(e) führen
Autoren-Porträt von Paul Braune, Christiane Alberternst
Dr. Paul Braune, Diplompsychologe war von 1984 bis 1995 ehrenamtlicher Stadtrat der Stadt Nürnberg mit den Schwerpunkten Personal und Organisation sowie Schule und Jugendhilfe. Seit 2001 ist er Lehrbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg (Organisationspsychologie/ Führungspraxis) und seit 2003 Vorstandsmitglied des Kreisverbandes Nürnberg der Arbeiterwohlfahrt sowie seit 2008 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender einer gGmbH der AWO.Dr. Christiane Alberternst, Diplompsychologin ist seit 2004 selbständige Freiberuflerin und seit 2008 ehrenamtliche Stadträtin in Nürnberg (Ausschüsse u.a. Personal- und Organisation, Gesundheit).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Paul Braune , Christiane Alberternst
- 2013, 2013, 345 Seiten, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834917613
- ISBN-13: 9783834917614
- Erscheinungsdatum: 04.04.2013
Kommentar zu "Führen im öffentlichen Bereich und in Non-Profit-Organisationen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Führen im öffentlichen Bereich und in Non-Profit-Organisationen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Führen im öffentlichen Bereich und in Non-Profit-Organisationen".
Kommentar verfassen