Gendermedia
Zum Denken einer neuen Disziplin
Kann es medienwissenschaftliche Geschlechterstudien geben? Und wie sähe solch eine Intersektion von Medium und Geschlecht aus? Diese Veröffentlichung will zur Reflexion über medienwissenschaftliche Gender Studies anregen und Impulse geben für eine...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gendermedia “
Klappentext zu „Gendermedia “
Kann es medienwissenschaftliche Geschlechterstudien geben? Und wie sähe solch eine Intersektion von Medium und Geschlecht aus? Diese Veröffentlichung will zur Reflexion über medienwissenschaftliche Gender Studies anregen und Impulse geben für eine gendertheoretisch geleitete Medientheorie.Die Autorinnen sind der Frage nach der wissenschaftsdisziplinären Verschränkung von Gender Studies und Medienwissenschaft zu GenderMedia Studies nachgegangen und geben unter der Annahme, dass es eine Schnittstelle von Gender und Medien gibt, ganz unterschiedliche Antworten. Neben dezidierten Programmatiken (Hedwig Wagner, Christiane König) werden metatheoretische Reflexionen zur Verbindung beider Wissenschaftsdisziplinen formuliert (Ulrike Bergermann, Sonja Neef, Martina Leeker) und es finden sich - mit Rückgriff auf die Wissensgeschichte, die Mediengeschichte und die Geschichte der Medienwissenschaft/Medientheorie - Überlegungen zum theoretischen Impakt beider (Martina Leeker, Verena Kuni). Weiterhin werden Grundparadigmen der Gender Studies, wie die Position des Phallus als Signifikanten, in Bezug auf die Medientheorie kritisch in Augenschein genommen (Susanne Lummerding, Claudia Reiche) und schließlich werden Fallstudien präsentiert (Lisa Gotto, Stefanie Rinke).
Autoren-Porträt
Hedwig Wagner (Dr. phil.) forscht an der Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen des Hochschul- und Wissenschaftsprogramms über "Medienwissenschaftliche Geschlechterstudien. Zur Intersektion von Medium und Geschlecht".
Bibliographische Angaben
- 2008, 196 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 13,9 x 20,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Wagner, Hedwig
- Herausgegeben: Hedwig Wagner
- Verlag: VDG Verlag im Jonas Verlag
- ISBN-10: 3897395983
- ISBN-13: 9783897395985
Kommentar zu "Gendermedia"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gendermedia“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gendermedia".
Kommentar verfassen