GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Geniale Power-Pflanzen

Vorbilder für unsere Zukunft
Merken
Merken
 
 
WAS WIR VON DEN PFLANZEN ALLES LERNEN KÖNNENSie stellen unglaubliche Materialien her, heilen Krankheiten und liefern nachhaltige Energie: Pflanzen haben Superkräfte! Seit Jahrmillionen sind sie die kreativsten Problemlöser. Ob Klettverschlüsse, Stahlseile...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151380896

Buch (Gebunden) 23.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Geniale Power-Pflanzen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Morten, 27.02.2024

    Dass wir Menschen unsere Inspiration aus der Natur beziehen, ist klar. Spätestens nach der Lektüre des im vergangenen Jahr bei Seemann erschienenen Kinderbuchs „Von Ameise bis Wombat – Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft“. Mit „Geniale Powerpflanzen – Vorbilder für unsere Zukunft“ liegt jetzt quasi der florale Nachfolger vor. Bloß das Autoren-Illustratoren-Duo hat gewechselt, jetzt nehmen uns Clive Gifford und Gosia Herba zusammen mit Steppenhexe Kali mit auf die Reise in die Pflanzenwelt. Und das macht fast noch mehr Spaß.

    Das Buch ist in sechs Überkategorien eingeteilt und zeigt Vorbilder und Inspiration zu Strukturen, Robotik, Energie, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Materialien, die in der faszinierenden Welt der Blumen, Bäume und anderen Pflanzen zu finden sind. Wusstet ihr beispielsweise, dass Pomelos einen eingebauten Stoßdämpfer haben, um Stürze von bis zu 15 Meter hohen Bäumen abzufedern? Dass Forscher:innen in Singapur Roboterarme an ein Fangblatt einer Venusfliegenfalle gebunden haben, damit dieser schneller zugreifen kann? Oder sie versuchen, aus dem Blatt des Madagaskar-Immergrüns ein Leukämie-Mittel für Kinder zu entwickeln?

    All diese und noch viele, viele weitere Themen werden in diesem Kinderbuch ab fünf Jahren behandelt. Ob man den Vorgänger nun kennt oder nicht, spielt keine Rolle. Hier wurde lediglich das Quiz am Ende des Buchs vermisst. Der Illustrationsstil von Gosia Herba ist dem von Yeji Yun sehr ähnlich, die beiden Bücher haben also trotz des unterschiedlichen Teams einen klaren Wiedererkennungswert. Und einen hohen Spaßfaktor, schließlich gucken alle Pflanzen total fröhlich aus der Wäsche und auf fast allen Seiten gibt es etwas zu entdecken und zu lachen.

    Die Lieblingskapitel im Haus sind die Klette, die das Prinzip des Klettverschlusses wunderbar erklären, der maisterhafte (sic!) Mais, aus dem nicht nur Essen, sondern auch schnell abbaubares Geschirr gewonnen wird, und natürlich der mega-stinkende Titanenwurz. Aber auch die Steppenhexe, bekannt aus Wild-West-Filmen, deren Tumbleweed-Struktur als Inspiration für den nächsten Mars-Rover dienen kann. Und von da, ist es nicht mehr weit bis zum Star Wars-Liebling BB-8. Tierisch gut, ääh, nee, natürlich pflanztastisch, oder?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lulu24, 07.03.2024

    Bunte Bionik für Kids
    Im schulischen Alltag macht Lernen nicht immer Spaß, aber in diesem Buch " Geniale Power - Pflanzen " von Clive Gifford und Gosia Herba ist das anders! Auf kunterbunten Seiten lernen die Kids ganz viel über geniale Power-Pflanzen, die Vorbilder für unsere Zukunft sein können! Grob aufgeteilt in Fachgebiete wie Robotik, Energie, Gesundheit und Materialien erzählt auf jeder Doppelseite eine Pflanze von ihren besonderen Eigenschaften und dem Potential, das ihre Superkräfte für die Menschen haben. Dies geschieht in kleinen Textblöcken, welche die Geduld nicht überfordern, und eingebettet in fantasievolle bunte Illustrationen, die einfach Spaß machen: So trägt die Kokospalme einen lustigen Schwimmring um ihre biegsame Hüfte, und die crash-sichere Pomelo setzt sich natürlich auch gerne mal selbst ins Auto. Die Algen machen dem Zuckerrohr den Platz als bester Treibstoff streitig, und die Weide präsentiert sich als Doktor mit dem Aspirin-Fläschchen in der Hand.

    Das Buch erzählt vor allem ganz viel über die verschiedensten Konstruktionswunder und die pfiffigen Tricks der Natur, die der Mensch (fast) nur nachzubauen braucht. Aber auch weitere Informationen über die Pflanzen kommen nicht zu kurz. Allerdings finde ich es schwer, die Zielgruppe dieses Buches zu bestimmen: Das angegebene Lesealter ab 5 Jahren scheint mir sehr ambitioniert, die Vorschulkinder werden an den witzigen Zeichnungen bestimmt viel Spaß haben, aber mit den Texten m.E. noch überfordert sein. Außerdem wird vieles nur kurz angerissen, so dass es nicht schaden kann, schon genug Internet-Kompetenz zu besitzen, um die Themen mittels eigener Recherche zu vertiefen. Daher würde ich das Buch eher Schülern der dritten oder vierten Klasse schenken.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    karoberi, 02.03.2024

    Lustige Illustrationen und wissensreiche Informationen

    Wir kennen bereits das Buch "Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft", welches vom selben Verlag rausgebracht wurde und sich auf die Tierwelt bezieht. "Geniale Power-Pflanzen" hat das gleiche Format und ist ähnlich aufgebaut und gestaltet.

    Es beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, in dem 6 Unterthemen (Strukturen, Robotik, Energie, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Materialien) genannt werden, nach denen die vorgestellten Pflanzen mit ihren besonderen Eigenschaften eingeteilt werden.

    Die Texte sind aus der Sicht der Pflanzen verfasst. Sie stellen sich und ihre Superkraft quasi selbst vor. Es kommen die verschiedensten Pflanzen vor, wobei viele bekannt sind (u.a. Mais, Ananas, Palme, Tulpe, Sonnenblume), aber auch so einige gänzlich unbekannt sind. Manche der Pflanzen-Eigenschaften werden bereits von den Menschen genutzt und manche sind noch Zukunftsmusik. Der Text ist informativ und auch kindgerecht verfasst, so dass Grundschüler den Inhalt gut erfassen können. Aber auch zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten ist das Sachbuch hervorragend geeignet. Besonders gut gefallen uns die Illustrationen und die Seitengestaltungen. Die Pflanzen werden richtig lustig, bunt und anschaulich dargestellt. Es gibt Vieles auf den Seiten zu entdecken. Gern hätte aber auch von jeder Pflanze ein richtiges Foto dabei sein können, um zu erfahren, wie sie in Natura aussehen. Das 80 Seiten umfassende Buch endet mit einem übersichtlichen Register.

    Fazit: Ein sehr wissensreiches und wunderbar farbig illustriertes Kindersachbuch, welches uns zeigt, das viele Pflanzen als Vorbilder für die Zukunft dienen können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Geniale Power-Pflanzen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating