Geschäftsbereichsorganisation
"Eine empirische Wissenschaft vermag niemanden zu Zehren, was er solI, sondern nUT was er kann und - unter Umstiinden - was er will. " Max Weber In den letzten Jahren haben Geschaftsberichte, Berichte iiber Hauptversammlungen, Berichte der...
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Produktinformationen zu „Geschäftsbereichsorganisation “
Klappentext zu „Geschäftsbereichsorganisation “
"Eine empirische Wissenschaft vermag niemanden zu Zehren, was er solI, sondern nUT was er kann und - unter Umstiinden - was er will. " Max Weber In den letzten Jahren haben Geschaftsberichte, Berichte iiber Hauptversammlungen, Berichte der Vorstandsvorsitzenden und Aktionarsbriefe einer Reihe - meist groBer - Aktiengesellschaften auf die Umstrukturierung ihrer Organisation hingewiesen. Die Unternehmen berichten iiber eine Neugliederung in Einheiten (vertikale Gliederung), die als Geschaftsbereiche, Sparten, Produktbereiche, Erfolgsbereiche oder schlicht und amerikanisch als profit centers, investment centers oder divisions bezeichnet wurden. Die Begriindungen zeigen eine ganze Reihe von Charakteristiken der neuen Ordnung auf: Die Zusammenfassung organisatorischer Teileinheiten der Unternehmung erfolgt nach Markten, technologischen Gemeinsamkeiten; Oberschneidung von Produkten und Konkurrenz werden moglichst gering gehalten. "Die Geschaftsbereiche erhalten eine selbstandige Fiihrung, die aus Technikern, Kaufleuten und Wissenschaftlern zusammen gesetzt ist. " 1 Fiir die einzelnen Bereiche solI "jeweils ein eigenes Ergebnis ermittelt werden" 1; ermoglicht werden solI eine "eindeutige Ergebnisverantwortung und -kon trolle" 2, "jeder Geschaftsbereich solI aIle Funktionen und Tatigkeiten enthalten, die zu seiner Rentabilitat entscheidend sind. Die Bezahlung der Fiihrungskrafte wird er folgsorientiert sein" 3. Mit diesen MaBnahmen geben sich eine Reihe groBer deutscher Unternehmen, zum Teil mit amerikanischer Hilfe 3 eine Unternehmensstruktur, die bei groBen amerikanischen Unternehmen weit verbreitet ist 4.
Inhaltsverzeichnis zu „Geschäftsbereichsorganisation “
A: Die Grundlagen der Geschäftsbereichsstruktur.- I: Einleitung.- II: Ziele, Restriktionen und Entscheidungsfreiheit.- III: Die Organisation der Unternehmung unter der Geschäftsbereichsstruktur.- IV: Empirische Untersuchungen zur gegenwärtigen Praxis.- V: Eigenschaften, Auswahl und Motivation der Geschäftsbereichsleiter.- B: Das System zur Planung und Kontrolle, Leistungsbewertung und Motivierung.- VI: Die Aufgaben des Systems - Problematik und Zusammenhang.- VII: Der für die Rechnungslegung geeignete Gewinnbegriff.- VIII: Die Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung.- IX: Der Kontrollprozeß und die Vergleichsbasis für das Urteil.- X: Das Vermögen in der Einflußsphäre der Geschäftsbereiche: Teil 1: Das Anlagevermögen.- XI: Das Vermögen in der Einflußsphäre des Geschäftsbereichs: Teil 2: Übrige Positionen und Schluß.- XII: Kurze Sicht und lange Frist - Zentralproblem der Geschäftsbereichsstruktur.- XIII: Die Beziehungen zwischen den Geschäftsbereichen (ohne Lieferbeziehungen).- XIV: Die Lieferbeziehungen zwischen den Geschäftsbereichen.- C: Sonderfragen und Schluß.- XV: Die formalen Grundsätze der Rechnungslegung des Geschäftsbereichs - Eine Diskussion an Hand der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung.- XVI: Die Mitteilung von Informationen über die Geschäftsbereiche nach außen.- XVII: Schluß.- Verzeichnis der Übersichten, Tabellen und Abbildungen.- Namenverzeichnis.
Bibliographische Angaben
- Autor: Otto H. Poensgen
- 1973, Softcover reprint of the original 1st ed. 1973, 629 Seiten, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531111736
- ISBN-13: 9783531111735
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