Geschäftsmodellinnovation
Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Diss. Vorw. v. Dodo zu Knyphausen-Aufseß
Geschäftsmodelle stellen ein innovatives Analyse- und Gestaltungsinstrument der Unternehmensführung dar, das auch unternehmensübergreifenden Wertschöpfungskooperationen sowie branchenübergreifenden Leistungsangeboten eines Unternehmens gerecht wird. Wegen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschäftsmodellinnovation “
Klappentext zu „Geschäftsmodellinnovation “
Geschäftsmodelle stellen ein innovatives Analyse- und Gestaltungsinstrument der Unternehmensführung dar, das auch unternehmensübergreifenden Wertschöpfungskooperationen sowie branchenübergreifenden Leistungsangeboten eines Unternehmens gerecht wird. Wegen der permanenten Veränderungen der Umwelt muss ein Unternehmen, um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben, ein aktives Innovationsmanagement des Geschäftsmodells sicherstellen. Die Unternehmensführung sieht sich dabei mit der Herausforderung konfrontiert, Handlungsbedarf rechtzeitig zu erkennen und Erfolg versprechende Gestaltungsoptionen zu identifizieren.Michael Zollenkop präsentiert eine detaillierte Konzeption, Innovationsmöglichkeiten des Geschäftsmodells zu generieren und den richtigen Zeitpunkt für die Umsetzung zu wählen. Aufbauend auf einer Kategorisierung des Konstrukts Geschäftsmodellinnovation erarbeitet er praxisnahe Vorschläge, um die Zukunftsfähigkeit des implementierten Geschäftsmodells zu beurteilen und alternative Zukunftsmodelle zu entwickeln. Anhand zahlreicher branchenübergreifender Beispiele sowie einer umfassenden Fallstudie aus der Musikindustrie wird die Vorgehensweise veranschaulicht.
Inhaltsverzeichnis zu „Geschäftsmodellinnovation “
Einführung.- Charakteristika von Geschäftsmodellen und Geschäftsmodellinnovationen.- Lebenszyklus von Geschäftsmodellen als Grundlage für Initiierung und Timing einer Geschäftsmodellinnovation.- Initiierung und Erfolgsvoraussetzungen von Geschäftsmodellinnovationen.- Fallstudie zur Geschäftsmodellinnovation.- Zusammenfassung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Michael Zollenkop
Dr. Michael Zollenkop promovierte bei Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personalwirtschaft und Organisation der Universität Bamberg. Er ist Projekt-Manager bei Roland Berger Strategy Consultants in Stuttgart.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Zollenkop
- 2006, XX, 408 Seiten, 59 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835005324
- ISBN-13: 9783835005327
- Erscheinungsdatum: 26.09.2006
Kommentar zu "Geschäftsmodellinnovation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschäftsmodellinnovation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschäftsmodellinnovation".
Kommentar verfassen