Geschichtsdidaktik theoretisch / Geschichtsdidaktik in der Debatte
Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs
Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern je ein*e...
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Klappentext zu „Geschichtsdidaktik theoretisch / Geschichtsdidaktik in der Debatte “
Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern je ein*e Kolleg*in aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab - bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. "Geschichtsdidaktik im Dialog" ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und ermutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen.
Inhaltsverzeichnis zu „Geschichtsdidaktik theoretisch / Geschichtsdidaktik in der Debatte “
VorwortI. BilderJörg van Norden: Bilder können nicht reden, sind aber dennoch wichtig für uns!Britta Hochkirchen: Bilder können nicht reden, sie zeigen. Das zu verstehen, will gelernt seinII. ErinnerungskulturJuliane Brauer: ErinnerungskulturCarlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur. Psychologische AnnotationenIII. Historisch-politische BildungPhilipp McLean: Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen MündigkeitReinhold Hedtke: Fördert kritisches historisches Denken die Kritik in der politischen Bildung?IV. InklusionSebastian Barsch: Inklusion zwischen Sonderpädagogik und FachdidaktikKathrin te Poel: Über das Inkludiert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wirdV. KompetenzorientierungAndreas Körber: Kompetenzorientierung - eine Sackgasse? Nein!Jürgen Gunia: 'Selbst vernünftig Geschichte(n) denken'? Zur Kompetenzorientierung nach Andreas Körber - Ein Blindflug mit BodenkontaktVI. NarrativitMichele Barricelli: Narrativität. Begründung, Herleitung, BedeutungUlrike Preusser: Narrativität aus literaturdidaktischer Perspektive oder: Geschichten sind (nicht nur) NarrationHerausgeber*innen und Autor*innen
Autoren-Porträt
Must, ThomasThomas Must, Dr. Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter für Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld van Norden, JörgJörg van Norden, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld Martini, NinaNina Martini, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld
Bibliographische Angaben
- 2022, 200 Seiten, Maße: 14,5 x 20,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Thomas Must, Jörg van Norden, Nina Martini
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734414083
- ISBN-13: 9783734414084
- Erscheinungsdatum: 21.05.2022
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