Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen
Interaktionen unter Lernenden in einem aufgaben- und inhaltsbasierten DaF-Unterricht
Häufig wird Gruppenarbeit im modernen Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um Lernenden die Gelegenheit zu bieten, ihre Fremdsprachenkenntnisse in einem kleinen Rahmen auszuprobieren und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten. Aus der Unterrichtspraxis ist jedoch...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
78.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen “
Häufig wird Gruppenarbeit im modernen Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um Lernenden die Gelegenheit zu bieten, ihre Fremdsprachenkenntnisse in einem kleinen Rahmen auszuprobieren und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten. Aus der Unterrichtspraxis ist jedoch bekannt, dass nicht immer das gesamte Potential der Arbeitsform ausgeschöpft werden kann. Im Fokus dieser qualitativen Studie steht die Rolle der Gesichtswahrung für die Gestaltung von Interaktionen unter Lernenden während kommunikativer Gruppenarbeitsphasen in einem universitären Deutsch-als-Fremdspracheunterricht.
Klappentext zu „Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen “
Gruppenarbeit wird im modernen Fremdsprachenunterricht eingesetzt, um Lernenden die Gelegenheit zu bieten, ihre Fremdsprachenkenntnisse in einem kleinen Rahmen auszuprobieren und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten. Aus der Unterrichtspraxis ist jedoch bekannt, dass diese Arbeitsform zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt und nicht immer das gesamte Potential ausgeschöpft werden kann. Im Fokus dieser qualitativen Studie steht die Rolle der Gesichtswahrung für die Gestaltung von Interaktionen unter Lernenden während kommunikativer Gruppenarbeitsphasen in einem universitären Deutsch-als-Fremdspracheunterricht in Japan. Anhand von Daten aus Interaktionen in Gruppenarbeitsphasen und Retrospektion der Lernenden auf diese Gruppenarbeit werden fremdsprachenunterrichtsspezifische Episoden nachgezeichnet, ihr gesichtskritisches Potential identifiziert und Strategien zum Umgang mit ihnen beschrieben.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen “
1 Einleitung2 Interaktion im Fremdsprachenunterricht3 Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht4 Aufgabenbasierte Unterrichts- und Forschungsansätze5 Gesichtswahrung6 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen7 Beschreibungen der Gruppenarbeiten8 Porträts der Lernenden9 Gesichtskritische Episoden in der Gruppenarbeit10 Gesichtskritische Episoden und Gruppenarbeit11 Fazit und Ausblick
Autoren-Porträt von Olga Czyzak
Olga Czyzak ist Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der Reitaku Universität im Großraum Tokyo in Japan.
Bibliographische Angaben
- Autor: Olga Czyzak
- 2023, 1. Auflage, 361 Seiten, Maße: 17 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3823385879
- ISBN-13: 9783823385875
- Erscheinungsdatum: 19.01.2023
Kommentar zu "Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesichtskritische Episoden in Gruppenarbeitsphasen".
Kommentar verfassen