Gesundheitsmanagement in Unternehmen und dessen wirtschaftspychologische Relevanz
Diss.
Unter Berücksichtigung von personal- und organisationspsychologischen sowie internen Marketing- und Managementaspekten zeigt die Autorin, wie gesetzliche Bestimmungen des Sozialgesetzbuchs VII praktisch umgesetzt werden können.
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Produktinformationen zu „Gesundheitsmanagement in Unternehmen und dessen wirtschaftspychologische Relevanz “
Unter Berücksichtigung von personal- und organisationspsychologischen sowie internen Marketing- und Managementaspekten zeigt die Autorin, wie gesetzliche Bestimmungen des Sozialgesetzbuchs VII praktisch umgesetzt werden können.
Klappentext zu „Gesundheitsmanagement in Unternehmen und dessen wirtschaftspychologische Relevanz “
Produktionsausfälle durch Arbeitsunfähigkeit kosten deutsche Unternehmen jährlich etwa 40 Milliarden Euro. Damit gehört die Gesundheit der Mitarbeiter zu den wichtigsten Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.Auf der Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Sozialgesetzbuchs (SGB) VII untersucht Elisabeth Böhnke, inwieweit in Unternehmen ein Ansatz für ein Gesundheitsmanagement mit Gesundheitsstandards durchgeführt werden kann.
Im Mittelpunkt stehen hierbei die Fragen:
" Welche gesundheitsbezogenen Daten sind vorhanden?
" Welcher Datenqualität entsprechen diese?
" Ist die Zusammenführung und Fortschreibung der Daten gesichert, um arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren ermitteln zu können?
Unter Berücksichtigung von personal- und organisationspsychologischen sowie internen Marketing- und Managementaspekten zeigt die Autorin, wie der gesetzliche Präventionsauftrag praktisch umgesetzt werden kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Gesundheitsmanagement in Unternehmen und dessen wirtschaftspychologische Relevanz “
Gesetzliche Grundlagen und begriffliche KlärungModellvorhaben des Bundesgesundheitsministeriums für Arbeit (BMA)Gesundheit und UnternehmenEmpirische Umsetzung: Arbeitsbedingte Gefahren im Krankenhaus, im Call-Center, im Feuerwehrdienst
Autoren-Porträt von Elisabeth Böhnke
Dr. Elisabeth Böhnke, MPH postgrad., promovierte bei Prof. Dr. Dr. h. c. Lutz Rosenstiel am Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Sie ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin und außerdem als freie Beraterin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Böhnke
- 2006, 2006, 301 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835001671
- ISBN-13: 9783835001671
- Erscheinungsdatum: 25.08.2006
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