Governance von Destinationen
Neue Ansätze für die erfolgreiche Steuerung touristischer Zielgebiete
Auf welche Art und Weise stimmen sich unterschiedliche Interessengruppen bei der Führung und Gestaltung von touristischen Destinationen ab? Unter welchen politischen, ökonomischen, sozio-kulturellen und räumlichen Bedingungen agieren sie? Wie erfolgt...
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Produktinformationen zu „Governance von Destinationen “
Auf welche Art und Weise stimmen sich unterschiedliche Interessengruppen bei der Führung und Gestaltung von touristischen Destinationen ab? Unter welchen politischen, ökonomischen, sozio-kulturellen und räumlichen Bedingungen agieren sie? Wie erfolgt Koordination über Netzwerke und andere Kooperationsformen, in Markt- und Wettbewerbssituationen, in Verhandlung und Kommunikation? Dieser Band bietet Ihnen einen hervorragenden Überblick darüber, was Destination Governance in Theorie und Praxis bedeutet; eine vielseitige Lektüre für alle, die das Management von Tourismusdestinationen professionell betreiben.
Klappentext zu „Governance von Destinationen “
Auf welche Art und Weise stimmen sich unterschiedliche Interessengruppen bei der Führung und Gestaltung von touristischen Destinationen ab? Unter welchen politischen, ökonomischen, sozio-kulturellen und räumlichen Bedingungen agieren sie? Wie erfolgt Koordination über Netzwerke und andere Kooperationsformen, in Markt- und Wettbewerbssituationen, in Verhandlung und Kommunikation? Gemeinsam mit erfahrenen Branchenexperten bieten die Herausgeber einen hervorragenden Überblick darüber, was Destination Governance in Theorie und Praxis bedeutet und wie einzelne Stakeholder besser in die Destinationssteuerung eingebunden werden können.- Was ist Destination Governance? Perspektiven eines jungen Forschungs- und Anwendungsfelds- Akteure und Strategien: Welche Handlungsrollen nehmen unterschiedliche private und öffentliche Leistungsträger wahr?- Prozesse der Destination Governance anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen aus unterschiedlichen Destinationsarten Mit einer guten Balance zwischen empirischer Forschung und Theorie bietet das Werk eine vielseitige Lektüre für alle, die das Management von Tourismusdestinationen professionell betreiben.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. oec. Pietro Beritelli ist Titularprofessor für BWL mit besonderer Berücksichtigung des Tourismus, Vize-Direktor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance, Forschungszentrum Tourism and Transport (IMP-HSG) der Universität St.Gallen. Karlheinz Wöhler (Prof. Dr.) lehrt Tourismuswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.
Bibliographische Angaben
- 2013, VI, 290 Seiten, Maße: 15,6 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Anja Saretzki, Karlheinz Wöhler
- Verlag: Erich Schmidt Verlag
- ISBN-10: 3503154515
- ISBN-13: 9783503154517
- Erscheinungsdatum: 07.10.2013
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