Hadithdidaktik im Diskurs
Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
34.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hadithdidaktik im Diskurs “
Klappentext zu „Hadithdidaktik im Diskurs “
Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yasar Sarikaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert. Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der christlichen und muslimischen Religionspädagogik anregen.
Bibliographische Angaben
- 2023, 313 Seiten, Maße: 14,8 x 20,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Yasar Sarikaya, Martin Rothgangel, Déborah Kathleen Grün, Mehmet Soyhun
- Verlag: Waxmann
- ISBN-10: 3830946422
- ISBN-13: 9783830946427
- Erscheinungsdatum: 30.01.2023
Kommentar zu "Hadithdidaktik im Diskurs"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hadithdidaktik im Diskurs“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hadithdidaktik im Diskurs".
Kommentar verfassen