Handbuch Bildungsforschung
Gegenstand der Schulforschung ist durch Schule als gesellschaftliche Organisation definiert. Entsprechend differenziert und breit ist das Forschungs- und Themenfeld angelegt. Das jetzt überarbeitete Handbuch fasst den aktuellen Stand der interdisziplinären...
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Produktinformationen zu „Handbuch Bildungsforschung “
Gegenstand der Schulforschung ist durch Schule als gesellschaftliche Organisation definiert. Entsprechend differenziert und breit ist das Forschungs- und Themenfeld angelegt. Das jetzt überarbeitete Handbuch fasst den aktuellen Stand der interdisziplinären Zugänge zur Schulforschung zusammen und bietet Darstellungen zu unterrichtlichen Lehr-Lern-Prozessen und Studien zu subjektiven Bildungsverläufen.Zudem werden den Zusammenhänge mit anderen gesellschaftlichen Teilsystemen und weiteren pädagogischen Handlungsfeldern im Kinder- und Jugend-Kontext aufgezeigt. Neu sind in dieser zweiten Auflage ein zusätzlicher Beitrag zu Schülerforschung und ein aktueller Beitrag zur internationalen Leistungsvergleichsforschung.
Klappentext zu „Handbuch Bildungsforschung “
Das Handbuch repräsentiert Stand und Entwicklung der Bildungsforschung - ein national wie international stark wachsender Forschungsbereich. Unter Berücksichtigung des interdisziplinären Charakters wird ein systematischer Überblick über die wesentlichen Perspektiven, theoretischen Zugänge und Forschungsergebnisse gegeben. Das Handbuch integriert aktuelle und grundlegende Erkenntnisse der beteiligten Disziplinen Psychologie, Soziologie, Fachdidaktik, Politikwissenschaft, Ökonomie, Philosophie und Geschichte, wobei die Erziehungswissenschaft/Pädagogik als zentrale Bezugsdisziplin verstanden wird. In diese überarbeitete Auflage wurden auch die durch internationale Large-Scale-Studies angestoßenen Entwicklungen in der Bildungsforschung sowie aktuelle Erkenntnisse der Professionsforschung und der Bildungsberichterstattung einbezogen.
Das Handbuch repräsentiert Stand und Entwicklung der Bildungsforschung - ein national wie international stark wachsender Forschungsbereich. Unter Berücksichtigung des interdisziplinären Charakters wird ein systematischer Überblick über die wesentlichen Perspektiven, theoretischen Zugänge und Forschungsergebnisse gegeben. Das Handbuch integriert aktuelle und grundlegende Erkenntnisse der beteiligten Disziplinen Psychologie, Soziologie, Fachdidaktik, Politikwissenschaft, Ökonomie, Philosophie und Geschichte, wobei die Erziehungswissenschaft/Pädagogik als zentrale Bezugsdisziplin verstanden wird. In diese überarbeitete Auflage wurden auch die durch internationale Large-Scale-Studies angestoßenen Entwicklungen in der Bildungsforschung sowie aktuelle Erkenntnisse der Professionsforschung und der Bildungsberichterstattung einbezogen.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Bildungsforschung “
Theorien und Bezugsdisziplinen - Regionaler und internationaler Bezug - Institutionen, Professionalisierung und Bildungsplanung - Methoden in der Bildungsforschung - Lebensalter - Aktuelle Bereiche der Bildungsforschung - Wissenschaftliche Einrichtungen der Bildungsforschung Autoren-Porträt
Rudolf Tippelt lehrt Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung am Institut für Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Bibliographische Angaben
- 2010, 3., durchges. Aufl., 1058 Seiten, Maße: 17,6 x 25,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard
- Herausgegeben: Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531171380
- ISBN-13: 9783531171388
Rezension zu „Handbuch Bildungsforschung “
"Das Handbuch Bildungsforschung hat im deutschsprachigen Bereich keine Konkurrenz hinsichtlich der Breite der Thematik." JERO - Journal for Educational Research Online, 2-2010
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