Handbuch Eisenbahninfrastruktur
Das Handbuch für kundige Leser und Studierende. Vernetzte Kapitel erläutern Grundlagen und Zusammenhänge. Die knappe, fakten- und detailreiche Darstellung mit Bildern, Zeichnungen und Diagrammen ermöglicht den schnellen Zugriff auf gesuchtes Wissen...
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Produktinformationen zu „Handbuch Eisenbahninfrastruktur “
Das Handbuch für kundige Leser und Studierende. Vernetzte Kapitel erläutern Grundlagen und Zusammenhänge. Die knappe, fakten- und detailreiche Darstellung mit Bildern, Zeichnungen und Diagrammen ermöglicht den schnellen Zugriff auf gesuchtes Wissen...
Klappentext zu „Handbuch Eisenbahninfrastruktur “
Das Handbuch wendet sich an den praktisch tätigen und planenden Ingenieur, an den Verantwortung tragenden Fachmann und an technisch gebildete/interessierte Führungskräfte sowie an Angehörige von wissenschaftlichen Einrichtungen und Behörden und natürlich auch an Studierende.In den einzelnen, miteinander vernetzten Kapiteln sollen die technischen und operativen Grundlagen und Zusammenhänge der Eisenbahninfrastruktur sowie der Interaktion von Infrastruktur und Fahrzeug in Maß und Zahl dargestellt werden. Es wird Wert darauf zu legen sein, dass der Nutzer nicht durch ausufernde Prosatexte, sondern durch eine knappe, aber fakten- und detailreiche Darstellung mit Bildern, Zeichnungen, Diagrammen und Tabellen einen schnellen Zugriff auf das gesuchte Wissensgebiet resp. auf die nachzuschlagenden Einzelheiten erhält. Zugleich sollen z. B. durch systematisch organisierte Querverweise - die Komplexität und Vernetzung der Ingenieurdisziplinen der Eisenbahninfrastruktur vermittelt werden.
Der in der Regel in seinem engeren Fachgebiet kundige Leser soll über dieses hinaus gerade in den Kapiteln der anderen Gewerke der Eisenbahninfrastruktur auf umfassende Darstellungen zurückgreifen können, die ihm fundierten Erkenntniszugewinn für seine Arbeit an den Schnittstellen bieten. In den ausführlichen Anhängen werden anerkannte Verfahren und Berechnungen sowie ein umfangreiches Datenwerk mit Zahlen, Tabellen und Diagrammen, nach denen man heute unter Zeitdruck meist vergeblich in den verschiedensten Einzelpublikationen sucht, an die Hand gegeben. Schließlich sollen zu jedem Kapitel die einschlägigen Richtlinien der DB AG, nationale und europäische Normen sowie aktuelle Literaturangaben (nicht älter als etwa 5 Jahre) aufgelistet werden.
Das Handbuch wendet sich an den praktisch tätigen und planenden Ingenieur, an den Verantwortung tragenden Fachmann und an technisch gebildete/interessierte Führungskräfte sowie an Angehörige von wissenschaftlichen Einrichtungen und Behörden und auch an Studierende.
In den einzelnen, miteinander vernetzten Kapiteln werden die technischen und operativen Grundlagen und Zusammenhänge der Eisenbahninfrastruktur sowie der Interaktion von Infrastruktur und Fahrzeug in Maß und Zahl dargestellt. Es wird Wert darauf gelegt, dass der Nutzer nicht durch ausufernde Prosatexte, sondern durch eine knappe, aber fakten- und detailreiche Darstellung mit Bildern, Zeichnungen, Diagrammen und Tabellen einen schnellen Zugriff auf das gesuchte Wissensgebiet bzw. auf die nachzuschlagenden Einzelheiten erhält. Systematisch organisierte Querverweise vermitteln die Komplexität und Vernetzung der Ingenieurdisziplinen der Eisenbahninfrastruktur.
Der in seinem engeren Fachgebiet kundige Leser soll über dieses hinaus in den Kapiteln der anderen Gewerke der Eisenbahninfrastruktur auf umfassende Darstellungen zurückgreifen können, die ihm fundierten Erkenntniszugewinn für seine Arbeit an den Schnittstellen bieten. Es werden anerkannte Verfahren und Berechnungen sowie ein umfangreiches Datenwerk mit Zahlen, Tabellen und Diagrammen, nach denen man heute unter Zeitdruck meist vergeblich in den verschiedenen Einzelpublikationen sucht, an die Hand gegeben.
In den einzelnen, miteinander vernetzten Kapiteln werden die technischen und operativen Grundlagen und Zusammenhänge der Eisenbahninfrastruktur sowie der Interaktion von Infrastruktur und Fahrzeug in Maß und Zahl dargestellt. Es wird Wert darauf gelegt, dass der Nutzer nicht durch ausufernde Prosatexte, sondern durch eine knappe, aber fakten- und detailreiche Darstellung mit Bildern, Zeichnungen, Diagrammen und Tabellen einen schnellen Zugriff auf das gesuchte Wissensgebiet bzw. auf die nachzuschlagenden Einzelheiten erhält. Systematisch organisierte Querverweise vermitteln die Komplexität und Vernetzung der Ingenieurdisziplinen der Eisenbahninfrastruktur.
Der in seinem engeren Fachgebiet kundige Leser soll über dieses hinaus in den Kapiteln der anderen Gewerke der Eisenbahninfrastruktur auf umfassende Darstellungen zurückgreifen können, die ihm fundierten Erkenntniszugewinn für seine Arbeit an den Schnittstellen bieten. Es werden anerkannte Verfahren und Berechnungen sowie ein umfangreiches Datenwerk mit Zahlen, Tabellen und Diagrammen, nach denen man heute unter Zeitdruck meist vergeblich in den verschiedenen Einzelpublikationen sucht, an die Hand gegeben.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Eisenbahninfrastruktur “
Aus dem Inhalt:- Trassierung und Gleisplangestaltung.- Querschnittsgestaltung der Bahnanlagen.- Eisenbahndämme und Einschnitte.- Ingenieurbauwerke.- Beanspruchung von Gleisen und Weichen.- Schienen und Schienenschweißen.- Bahnübergänge.- Das Zusammenwirken von Rad und Schiene.- Energieversorgung der elektrischen Bahnen.- Stromversorgungsanlagen der Infrastruktur.- Kabelanlagen.- Betriebsführung der Infrastruktur.- Eisenbahnsicherungstechnik.- Funktionale Sicherheit.- Telekommunikationstechnik am Beispiel der DB AG.- Umweltschutz.- Infrastrukturzugang für Fahrzeuge.- Instandhaltung und Anlagenmanagement.- Anlagenmanagement.- Sachverzeichnis.
Autoren-Porträt
Professor Dr.-Ing. Lothar Fendrich studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Aachen und begann seine Berufstätigkeit bei der DB. 1980 promovierte er an der TU München, Fakultät Bauingenieur- und Vermessungswesen. Von 1985 bis 1990 war Professor Fendrich Generalbevollmächtigter der Firma Stahlberg, Roensch in Hamburg und Duisburg. Seit 1990 ist er Honorarprofessor an der Universität Hannover. Von 1990 bis 1995 war er Hauptabteilungsleiter Oberbau, Tiefbau, Bahnübergänge und Bau in der Zentrale der DB, der DR und DB AG, anschließend als Direktor der Fa. GEISMAR in Paris tätig. Seit 2002 ist Professor Fendrich Vorstand Unternehmensentwicklung der SPITZKE AG in Großbeeren/Berlin. Er ist Präsident des Verbandes Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V.
Bibliographische Angaben
- 2006, XXII, 990 Seiten, 900 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 18,2 x 25 cm, Gebunden, Deutsch
- Hrsg. v. Lothar Fendrich
- Herausgegeben: Lothar Fendrich
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 354029581X
- ISBN-13: 9783540295815
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