Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure
Die zunehmende Verbreitung und Bedeutung der neuen Medien, insbesondere des Internets, verändern unsere Schreib- und Lesegewohnheiten. Statt längere Schrifttexte am Stück zu lesen, klickt sich der Nutzer des World Wide Web durch Hypermedia-Texte, in denen...
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Produktinformationen zu „Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure “
Klappentext zu „Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure “
Die zunehmende Verbreitung und Bedeutung der neuen Medien, insbesondere des Internets, verändern unsere Schreib- und Lesegewohnheiten. Statt längere Schrifttexte am Stück zu lesen, klickt sich der Nutzer des World Wide Web durch Hypermedia-Texte, in denen Schrift, Bild, Ton und Video durch Links untereinander und mit anderen Dokumenten im WWW verknüpft sind. Für die journalistische Arbeit bieten Hypermedia-Texte viele Chancen: Inhalte lassen sich schnell aktualisieren, neue Module und Links können unkompliziert hinzugefügt werden. Leserforen, Gästebücher und Chats erlauben neue Formen der Leserbeteiligung und der Kontaktpflege. Hypermedia-Texte werden aber nicht nur anders gelesen, sondern müssen auch anders geplant und geschrieben werden. Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die Thematik 'Online-Texte' unter Berücksichtigung der Lesegewohnheiten am Bildschirm sowie Aspekten der Wahrnehmungspsychologie und journalistischer Grundlagen.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure “
1 Was ist ein Text?.- 1.1 Was macht eine Zeichenmenge zum Text?.- 1.1.1 Kohäsion.- 1.1.2 Kohärenz (Zusammenhang).- 1.1.3 Zielstrebigkeit und Zielgerichtetheit.- 1.1.4 Akzeptabilität.- 1.1.5 Informativität.- 1.1.6 Intertextualität.- 1.2 Textverständnis.- 1.2.1 Was geschieht beim Lesen?.- 1.2.2 Wie wir Schrift wahrnehmen.- 1.2.3 Die praktische Anwendung der Erkenntnisse.- 1.2.4 Propositionen.- 1.2.5 Die Diskurs-Verarbeitung.- 1.2.6 Der Zusammenhalt im Text.- 1.2.7 Hintergrundwissen.- 1.2.8 Textverständnis in Hypertexten.- 2 Hypertext.- 2.1 Wie denken wir?.- 2.1.1 Das Gehirn als Zentrale des Denkens.- 2.1.2 Das Wissen in unserem Gehirn.- 2.1.3 Eine Frage des Vergessens!.- 2.1.4 Klein, kleiner, am kleinsten?.- 2.2 Die Delinearisierung von Informationen.- 2.3 Vannevar Bush und sein Memex.- 2.4 Ted Nelson bringt die Idee weiter.- 2.5 Douglas C Engelbart und sein "Augment".- 2.6 Zettels Traum von Arno Schmidt.- 2.7 Was ist Hypertext?.- 2.8 Begriffe hinter dem Hypertext.- 2.8.1 Grundstrukrmerkmale desAusgangstextes.- 8.1.1 Markieren will gelernt sein.- 8.1.2 Erkennen Sie Schlüsselbegriffe.- 8.1.3 Aufspüren der Gliederung.- 8.1.4 Rekonstruktion des Textaufbaus.- 8.2 Die Kunst, Hyperlinks zu setzen.- 9 Der Einstieg in den Text.- 9.1 Aller Anfang ist schwer?.- 9.2 Was wollen Sie erreichen?.- 9.3 Organisieren der Listen.- 9.4 Die invertierte Pyramide.- 9.5 Das Überarbeiten des Textes.- 9.6 Schreiben Sie, wie Sie sprechen.- 10 Wege zu gutem Deutsch.- 10.1 Das Wort ist alles andere als eindeutig.- 10.2 Kampf dem Adjektiv.- 10.2.1 Wann ist ein Adjektiv erwünscht?.- 10.3 Das Substantiv.- 10.4 Verben als Heilsbringer?.- 10.4.1 Aktiv ist fast immer bessert.- 10.4.2 Der Infinitiv.- 10.5 Kurz und treffend formulieren.- 10.5.1 Spreizvokabeln, Silbenmonster und Bürokratenwörter.- 10.6 Fremdwörter.- 10.6.1 Vorzüge von Fremdwörtern.- 10.6.2 Nachteile von Fremdwörtern.- 10.7 Modewörter und Anglizismen.- 10.8 Kampf den Satzungetümen.- 10.9 Ziffern schrecken Ih
Autoren-Porträt von Ingo Lackerbauer
Ingo Lackerbauer machte sich in den vergangenen Jahren einen
Namen als Journalist auf dem Gebiet der Online-Thematik. Er
schreibt u.a. für c't und ix. Des weiteren ist er Autor
verschiedener Bücher in diesem Bereich, und bekannt als
Dozent für Online-Journalismus, Marketing- und PR-Texte
sowie Textpsychologie. Der Autor war Mitbegründer und
Geschäftsführer des DUAL-Zentrums.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ingo Lackerbauer
- 2003, 2003, 240 Seiten, Maße: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540440933
- ISBN-13: 9783540440932
- Erscheinungsdatum: 12.03.2003
Rezension zu „Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure “
Deutscher Drucker, 26.06.2003: ... Dieses Buch des Springer Verlages bietet eine umfassende und ansprechende Einführung in die Thematik Online-Texte unter Berücksichtigung der Lesegewohnheiten am Bildschirm sowie Aspekten der Wahrnehmungspsychologie und journalistischer Grundlagen./bp, 08.07.03
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